CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko eines schnellen Geldverlustes. 84 % der Kleinanlegerkonten machen Verluste beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko des Geldverlustes einzugehen.

Einscannen zum Herunterladen der iOS&Android App

Was ist Arbitrage?

Arbitrage ist eine Handelsstrategie. Das Ziel bei dieser Strategie ist das Erzielen eines Gewinns durch geringe Preisunterschiede zwischen ähnlichen, oder identischen, Anlagewerten. Normalerweise umfasst Arbitrage den Kauf einer Wertanlage von einem Ort, bevor sie sofort an einem anderen Ort weiterverkauft wird – normalerweise dort, wo sie einen höheren Preis erzielt.

Wo haben Sie schon einmal über Arbitrage gehört?

Den meisten von uns wird schon einmal das alte Handels-Mantra „niedrig kaufen, hoch verkaufen“ begegnet sein. Das Prinzip der Arbitrage verkörpert diesen Satz. Es handelt sich hierbei um eine gut dokumentierte Strategie und wird von allen Arten von Händlern angewendet, vom Hedge fonds-Manager zum blutigen Anfänger.

Was Sie über Arbitrage wissen müssen...

Angenommen, die Aktie eines Unternehmens wird an der Londoner Börse für 10 £ gehandelt. An der New Yorker Börse liegt ihr Preis jedoch bei 11 £. Sie könnten in diesem Fall die Aktie an der Londoner Börse kaufen und sie sofort an der New Yorker Börse weiterverkaufen, um einen unmittelbaren Gewinn zu erzielen. Dies können Sie weiterführen, solange die Aktienpreise auf diesem Niveau bleiben.

Professionelle Händler nutzen allerdings bestimmte Technologien, um Arbitrage-Chancen frühzeitig zu entdecken. Für neue Investoren macht dies die Anwendung der Arbitrage-Strategie schwierig, da zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Chance für Arbitrage ergibt, die Technologie diese bereits erkannt haben kann und darauf reagiert hat.

Außerdem gibt es noch das Problem der Transaktionskosten. Ob Kauf oder Verkauf, jeder Handel könnte eine Transaktionsgebühr mit sich bringen. Beim Verfolgen einer Arbitrage-Strategie, bei der die möglichen Gewinne niedrig ausfallen, könnte diese Transaktionsgebühr die Gewinne noch weiter verringern oder sogar ganz verschwinden lassen.

Denken Sie daran – wo immer Sie die Chance auf einen Gewinn haben, besteht auch die Gefahr eines Verlustes.

Ähnliche Begriffe

Suchen Sie immer noch nach dem Broker Ihres Vertrauens?

Schließen Sie sich den weltweit über 480.000 Tradern an, die sich für das Trading mit Capital.com entschieden haben

1. Konto erstellen und verifizieren 2. Einzahlung tätigen 3. Fertig. Trading starten

CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 75% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money.
US English

What is arbitrage?

Got questions on arbitrage? Read on!

Arbitrage is a trading strategy. The goal is to generate profit from slight differences in price between similar, or identical, assets. Normally, it involves buying an asset from one place, before immediately selling it somewhere else, usually where it's selling at a higher price.

Where have you heard about arbitrage?

Most of us have heard the classic trading mantra 'buy low, sell high'. Arbitrage is this phrase epitomised. It's a well-documented strategy, and is used by all types of traders, ranging from hedge fund  managers to brand new investors.

What you need to know about arbitrage...

Say the stock of a company is trading at £10 on the LSE. However, over on the NYSE, it's trading at £11. You could buy stock from the LSE, the cheaper option, and sell it immediately on the NYSE to make immediate profit. You can continue to do this while the stock prices remain at those levels.

However, professional traders often use technology to find arbitrage opportunities early. For new investors, this makes arbitrage a difficult strategy to employ, as by the time an arbitrage opportunity arises, this technology may have already discovered and acted upon it.

Also, there is the matter of transaction costs. Whether buying or selling, any trade could come with a transaction fee. When running an arbitrage strategy, where any potential profits are going to be low, these transaction fees could make profits even smaller, or even non-existent.

Remember, that wherever there is the chance for profit, you could make a loss.

Related Terms

Latest video

Latest Articles

View all articles

Still looking for a broker you can trust?

Join the 610,000+ traders worldwide that chose to trade with Capital.com

1. Create & verify your account 2. Make your first deposit 3. You’re all set. Start trading