Ihr Leitfaden zum Handel von EUR/CHF

Handel von EUR/CHF CFDs, anderen wichtigen Währungspaaren, Indizes, Aktien, Rohstoffen und Kryptowährungen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist EUR/CHF wichtig für Trader?

Das Währungspaar Euro / Schweizer Franken ist eines der beliebtesten Paare bei Tradern am Devisenmarkt. Es handelt sich dabei um sogenannte Cross-Currency-Paarung, d.h. das Paar wird im Gegensatz zu der ersten, die einer Umrechnung in eine Basiswährung wie den USD benötigt, direkt gehandelt. 

Als die dritte unter den meistgehandelten Cross-Currency-Paarungen am Devisenmarkt, kann das Volumen und tägliche Bewegung im EUR/CHF Trading oft besonders große Chancen für Trader und Investoren darstellen. Natürlich wie alle Währungspaare bietet Franken / Euro viel mehr, als man zuerst denkt. In den nächsten 5 Abschnitten werden wir in die Geschichte der beiden Währungen eintauchen sowie erfahren, welche Hauptfaktoren den EUR/CHF Kurs beeinflussen und warum viele sich entschieden, damit zu handeln.

EUR/CHF Trading: Handelszeiten

Theoretisch kann man Forex-Paare rund um die Uhr handeln. Es gibt jedoch Spitzenzeiten für den Handel von EUR/CHF, wenn das Währungspaar volatiler ist. Die Hauptzeiten für EUR/CHF sind generell zwischen 08:30 und 15:30 (GMT).

Die EUR/CHF Geschichte 

Die Geschichte vom Euro ist viel kürzer als bei der Mehrheit anderer Währungen. Trotzdem hat sich der Euro als eine der beliebtesten Währungen für Trading erwiesen. 

Eingeführt gegen Ende des 20. Jahrhunderts, stieß der Euro auf einige Hindernisse während seiner frühen Jahre in Folge von mehreren europäischen Krisen, sowohl politischer als auch wirtschaftlicher Art. Heute gilt er als eine der beliebtesten Währungseinheiten zum Traden auf der Welt.

Die Geschichte des Schweizer Frankens ist viel länger als beim Euro. Während den 1700ern und 1800ern hatte die Schweiz eine große Vielfalt von einzelnen Münzen im Umlauf, inklusive eine Vielzahl von Fremdwährungen im regelmäßigen Einsatz. In dem Bestreben, die Währung zu konsolidieren, stellte man den Schweizer Franken als zentrale Währungseinheit im ganzen Land vor. 

Im Laufe seiner Geschichte wurde der Schweizer Franken häufig als etwas wie eine Fluchtwährung betrachtet. Historisch gab es praktisch Null Inflation beim Franken und, aufgrund gesetzlicher Anforderungen, wurden mindestens 40 % durch Goldreserven gedeckt. 

Sowohl die Staatsschuldenkrise in Griechenland als auch die US-Hypothekenkrise trieben die Kurse des Schweizer Frankens in die Höhe, da Investoren ein sicheres Ziel suchten. Der Franken war die natürliche Antwort, denn die Stärke und Sicherheit der Währung seit langem als eine seiner beliebtesten und attraktivsten Eigenschaften galt. 

In der EUR/CHF Geschichte hat sich das Paar als sehr populär erwiesen. Das EUR/CHF Trading ist eigentlich der dritthäufigste Cross-Currency-Handel am Fremdwährungsmarkt. Vor diesem Hintergrund werden wir in dem kommenden Abschnitt betrachten, welche Faktoren den Wechselkurs Euro Franken beeinflussen können.

Die EUR/CHF Kurs beeinflussenden Faktoren

Jedes Währungspaar hat verschiedene Faktoren, die Kurssteigerung oder Senkung verursachen können. Schauen wir uns mal an, was genau den EUR/CHF Kurs beeinflussen kann und welche Informationen Trader dabei beachten sollten. Wir beginnen mit dem Euro und schauen uns dann später den Franken an. 

Rolle von Euro

Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlicht monatliche Berichte über die wirtschaftliche Gesundheit der europäischen Wirtschaft. Diese Informationen können für Trader und Investoren sehr wichtig sein und den Wert von Euro beeinflussen. Zinssätze und weitere Details, die Tradern helfen könnten, die mögliche Bewegungsrichtung des Euros zu identifizieren, können ebenfalls in solchen Berichten gefunden werden. 

Es gibt jedoch weitere Faktoren, die eine Rolle bei Erkennung von Bewegungsrichtung des Euros spielen. Diese umfassen: Beschäftigtenzahlen in Europa, Import- und Exportdaten sowie zahlreiche Krisen, die in der gesamten wirtschaftlichen und politischen Landschaft entstehen können. 

Rolle von CHF

Trotz einer relativ kleinen Volkswirtschaft hat die Schweiz sehr strenge Bankenrichtlinien, die die Gesamtbewegung des Franken-Kurses massiv beeinflussen können. Dies liegt zum Teil daran, dass das Land historisch als etwas wie ein politisch neutraler Staat und eine treibende Kraft für finanzielle Privatsphäre und Sicherheit galt. Die regelmäßig veröffentlichten BIP-Daten enthalten viele Faktoren, die CHF beeinflussen können. Zahlenangaben über Handelsbilanzen, Inflationsraten, Einzelhandelsumsatz, Industrieproduktion, Beschäftigtenzahlen können wichtige Informationen liefern, wie der Schweizer Franken Kurs sich bewegen könnte.

Wie man EUR/CHF handeln kann

CFD-Handel auf EUR/CHF

Bei EUR/CHF-Investition und Trading, ist der Einsatz von CFDs auf dem Devisenmarkt äußerst populär. CFDs sind Differenzkontrakte, die eine spekulative Form von Trading darstellen. 

Handeln Euro / Swiss Franc CFD

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

EUR/CHF CFDs handeln: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls der Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. 

Handel auf Margin: Mit Angebot von Marginhandel (30:1 für Devisenpaare) gewährt Capital.com Ihnen den Zugang zu Euro / Franken mit Hilfe von CFDs.

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Handel von CFDs auf EUR/CHF spekulieren Sie nur auf Anstieg oder Rückgang seines Preises. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der Strategien. Ein CFD-Anleger kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Ein Trader kann beispielsweise EUR/CHF Analyse und Prognose als einen großen Teil seines Feeds einstellen. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der FCA und CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

FAQ

Für einen Neuling in der Welt des Devisenmarktes mag es als ein einschüchternder Bereich erscheinen. Sobald Sie doch die Grundlagen des Forex-Tradings verstanden haben, ist es mit anderen Märkten ziemlich ähnlich. Es gibt nur einige Hauptunterschiede. Da es keine zentrale Börse gibt, können die Volumen riesig im Vergleich zu anderen Märkten sein. Dies reduziert eigentlich die Gesamtkosten für Trader.

Das ist die Frage, die viele Menschen haben, wenn sie gerade versuchen zu verstehen, wie der Markt funktioniert. Wenn Sie an traditionelles Trading gewöhnt sind, fragen Sie sich wahrscheinlich, was genau den Unterschied hier ausmacht.  

Die Antwort ist einfach. Falls man glaubt, dass der Euro-Kurs steigen wird und der Schweizer Franken fallen wird, dann würde man den Euro kaufen und den Franken verkaufen. All dies geschieht anhand einer einfachen Transaktion beim Trading mit CFDs. 

Ein ‘Pip’ ist die kleinste Trade-Bewegung am Devisenmarkt. Es steht für ‘percentage in point’. EUR/CHF ist mit vier Dezimalstellen notiert, ein Pip ist also einfach der Mindestbetrag, der von der Zahl abgezogen oder ihr hinzugefügt werden kann.

Die Antwort lautet einfach ‘nein’.  Capital.com verdient sein Geld mit der Geld-Brief-Spanne. Es unterscheidet sich von traditionellem Trading, wo ein Broker üblicherweise eine Provision für jeden Kauf und Verkauf, die sein Kunde tätigt, verdienen würde.

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Artikel teilen

My account

Your guide to trading EUR/CHF

Capital.com's guide to trading EUR/CHF: Everything you need to know on how to trade EUR/CHF. No commission. FCA and CySEC regulated.
Go to market page

Why is EUR/CHF important to traders?

The currency pairing of the euro and Swiss franc is one of the most popular pairs for traders on the forex market. It's actually what's known as a cross-currency pairing, which means that the pair is traded directly as opposed to first being converted into a base currency such as the USD.

As the third-most frequently traded cross currency pairing on the forex market, the volume and daily movement in EUR/CHF trading can often offer up big opportunities for traders and investors. 

Of course, as with all currency pairings, there is a lot more to EUR/CHF than meets the eye. Throughout the next few sections, we're going to dive into the history of the two currencies, what major factors influence the EUR CHF exchange rate, and why people choose to trade it.

EUR/CHF

EUR/CHF trading hours

Theoretically, you can trade forex pairs 24/7, but there are prime times to trade the EUR/CHF when the currency pair is more volatile. The EUR/CHR is generally busy between 08:30 and 15:30 (GMT).

EUR/CHF history

The history of the euro is much shorter than the majority of other currencies. Despite this, the euro has proved to be one of the most popular currencies to trade.

Conceived towards the end of the 20th century, the euro hit a few stumbling blocks during its early years through various European crises, both economic and political in nature. Now, it is considered one of the most popular monetary units to trade in around the globe.

The history of the Swiss franc goes back much further than the euro. During the 1700s and 1800s, Switzerland had a huge variety of separate coins in circulation, including a large number of foreign currencies being used on a regular basis. In an effort to consolidate the currency, the Swiss franc was introduced as the main monetary unit throughout the country.

Throughout its history, the Swiss franc has often been regarded as something of a safe-haven currency. Historically, there was virtually zero inflation in the franc and, because of legal requirements, a minimum of 40% was backed by gold reserves.

Both the sovereign debt crisis of Greece and the US sub-prime lending crash pushed the Swiss franc rates upwards as investors sought a safe destination. The franc was the natural answer, as the strength and safety of the currency have long been hailed as one of its most popular and attractive features.

Throughout EUR/CHF history, the pairing has proven to be popular and EUR/CHF trading is actually the third-most frequent cross-currency trade being made in the foreign exchange market. With that in mind, in the next section, we're going to explore what factors can actually influence prices.

EUR/CHF

Factors influencing the EUR/CHF rate

Every currency pairing has distinct factors which can cause the rate to rise or fall. Let's take a look at what specifically can affect the EUR/CHF rate and what information traders should look at. We'll start with the euro and then take a look at the franc.

Role of EUR

The European Central Bank (ECB) releases monthly reports about the economic health of the  European economy. This information can be essential for traders and investors and can affect the value of the euro. Interest rates and other details that can help traders figure out which way the euro could move can be found in reports like these.

There are, however, other factors which come into play when determining which way the euro will move, including: employment figures around Europe, import/export data, and the various crises that can occur throughout the economic and political landscape.

Role of CHF

Despite having a relatively small economy, Switzerland has very strict banking policies in place which can massively affect the overall movement of the price of the franc. This is partly due to the fact that the country has historically been viewed as somewhat of a neutral country politically, and a leading force for financial privacy and security.

GDP data is regularly released which details many factors which can influence the CHF. Figures about trade balances, inflation rates, retail sales, industrial production, employment figures can be scoured for information which could help indicate how the Swiss franc price could move.

How to trade EUR/CHF

Trading CFDs on EURCHF

In EUR/CHF investing and trading, the use of CFDs on the forex market is immensely popular. CFDs are 'contracts for difference' and are a speculative form of trading.

Why trade EUR/CHF CFDs on Capital.com?

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative News Feed offers a range of materials to put him back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos, articles, news to polish your investment strategy.

Trading on margin: Providing trading on margin (30:1 for forex pairs), Capital.com gives you access to the EUR/CHF pair with the help of CFDs.

Trading the difference: By trading CFDs on EUR/CHF, you speculate on the rise or fall of its price. CFDs trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD trader can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. For instance, a trader could choose to have EUR/CHF analysis and forecasts as a big part of their feed. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Capital.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

FAQs

For somebody new to the world of the foreign exchange market, it can seem like an intimidating place. However, once you've grasped the basics,  trading on forex is actually quite similar to other markets. There are just a few key differences.

Because there is no central exchange, the volumes can be huge in comparison to other markets. This results in lowering the overall cost to traders.

This is a question that many people ask when they're first getting to grips with how the system works. If you're used to traditional trading, you might wonder what exactly is different here.

The simple answer is this; If you believe that the euro rates will rise, and the Swiss franc will fall, then you would buy the euro and sell the franc. All of this is done in one simple transaction when trading using CFDs.

A pip is merely the smallest increment of trade in the foreign exchange market. It stands for 'percentage in point.' EUR/CHF is quoted to four decimal points, so a pip is just the lowest amount that can possibly be added to (or subtracted from) this figure.

The simple answer is 'no' – Capital.com makes money through the bid-ask spread. This is different from traditional trading where a broker would earn commission on every buy and sell that the customer takes part in.

Most traded