Ihr Leitfaden zum Goldhandel

Handel mit Gold-CFDs, anderen wichtigen Rohstoffen, Indizes, Forex, Aktien und Kryptowährungen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist der Goldmarkt wichtig für Trader?

Gold ist das weltweit bekannteste Edelmetall, das eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft spielt. Das gelbe Metall hat immer einen hohen Stellenwert auf den globalen Märkten und in Kulturen gehabt und diente dabei als Symbol des Wohlstandes und Reichtums. 

Mit einer weit über die industrielle Nutzung hinausgehenden Wertschätzung, ist Gold eines der stark gehandelten Metallrohstoffe. Goldvorkommen sind selten und schwierig zu entdecken. Seine Förderung aus Goldminen ist ein sehr aufwändiges und teures Unternehmen. 

Nach neuesten Schätzungen beträgt die gesamte globale Versorgung von Gold 170.000 Tonnen. Seit den 1970-ern hat sich das jährliche Herstellungsvolumen von Gold jedes Jahr verdreifacht, während die gekaufte Menge sich vervierfacht hat. 

Gold

Die Goldmarkt Handelszeiten

CME Globex bietet elektronisches Trading 24 Stunden 6 Tage die Woche an:

  • Sonntag bis Freitag, 17:00–16:00 Uhr mit einer 60-minütigen Pause täglich.

Wenn Sie sich für CFD-Handel entscheiden, können Sie den Goldpreis live in US Dollar anhand vom ausführlichen Goldkurs Chart auf Capital.com verfolgen:

  • Montag bis Donnerstag, 00:00–21:00 und 22.05–00.00

  • Freitag, 00.00–21.00

  • Sonntag, 22.05–00.00

Wie kann man Gold handeln?

Es gibt mehrere wichtige Gründe, warum man Gold handeln sollte. Die häufigsten davon sind:

  • Inflationsabsicherung

Im Gegensatz zu Fiat-Währungen bewährt Gold üblicherweise seine Kaufkraft während der Zeiten zunehmender Inflation.

  • Absicherung gegen internationale Instabilität

In turbulenten Zeiten der Weltwirtschaft schneidet Gold auf Kosten von sonstigen Vermögenswerten gut ab: Historisch gilt es als ein sicherer Hafen. 

  • Spekulationen auf Goldpreis

Gold wurde immer aufgrund seiner historischen Volatilität als ein attraktives Trading-Instrument betrachtet. 

  • Portfolio-Diversifizierung

Gold kann gut bei den Anlegern ankommen, die ihre Investitionen in einem diversifizierten Portfolio ausgleichen möchten. 

Gold Spot CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Gold-Trading bedarf einer Überlegung aufgrund von hoher Marktvolatilität und einer breiten Auswahl an verfügbaren Instrumenten: von Gold-Derivaten, wie Futures und CFDs, bis hin zu Aktien der Goldbergbau-Unternehmen. Gold-Trading kann extrem volatil sein und zu einem hohen Risiko führen. Die Chance großer Gewinne geht Hand in Hand mit dem Risiko großer Verluste. 

Wie kann man CFDs auf Gold handeln?

Einer der einfachsten und beliebtesten Wege des Goldhandels sind CFDs. 

Ein Differenzkontrakt (CFD) ist eine Art des Vertrages zwischen einem Trader und einem Broker, um vom Preisunterschied zwischen Trade-Öffnung und Schließung zu profitieren. Investieren in Gold-CFDs erspart Ihnen die Unbequemlichkeit, die Goldlagerung zu bezahlen. 

Außerdem ermöglichen CFDs den Goldhandel in beide Richtungen. Egal ob Ihre Einschätzung hinsichtlich der Goldpreis Prognose positiv oder negativ ist, können Sie versuchen, von steigenden oder fallenden Zukunftspreisbewegungen zu profitieren. 

Darüber hinaus enthält der Goldhandel mit CFDs häufig keine Provision. Broker erzielen einen geringen Gewinn aus dem Spread und Trader versuchen, von der Gesamtveränderung des Preises zu profitieren. 

Zusätzlich bedeutet die von Capital.com angebotene 5%-Margin, dass Sie nur 5% des Wertes vom Trade, den Sie öffnen möchten, einzahlen müssen. Der Rest wird von Ihrem CFD-Anbieter gedeckt.  Z. B., wenn Sie einen Auftrag für Gold-CFDs im Wert von 1.000$ erteilen möchten und Ihr Broker dabei 5%-Margin verlangt, werden Sie nur 50$ als Anfangskapital zur Eröffnung dieses Trades benötigen.

CFDs auf Gold handeln: Warum mit Capital.com? 

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls der Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. Dies unterstützt Sie hoffentlich dabei, Ihren Ansatz beim Gold-Trading zu verfeinern.

Handel mit Margin: Anhand von Marginhandel, bietet Capital.com Ihnen die Möglichkeit, den Handel mit Gold-CFDs und anderen führenden Rohstoffen zu betreiben, sogar mit einer begrenzten Menge von Mitteln auf Ihrem Konto. 

Handel mit Differenzkontrakten: Beim CFD-Handel auf Gold kaufen Sie nicht den Basiswert selbst. Sie spekulieren nur auf Anstieg oder -rückgang von Goldpreis. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der damit verbundenen Strategien. Ein CFD-Trader kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar.

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

Die Top-5 Goldmarkt-Aktien nach Kapitalisierung

Kauf von Aktien der Bergbau- und Explorationsunternehmen ist eine weitere beliebte jedoch indirekte Möglichkeit des Gold-Tradings. In Zeiten, wenn Gold steigt, können die Anleger der Goldaktien davon profitieren. 

Die Liste der wichtigsten Akteure auf dem Goldmarkt umfasst:

  • Barrick

Mit Hauptsitz in Toronto, Kanada, gilt Barrick als das größte Goldbergbau-Unternehmen der Welt. Ursprünglich hat es sich auf Öl- und Gasförderung spezialisiert. Die Aktien des Unternehmen sind an der Börse in Toronto (TSX) und New York (NYSE) notiert. 

  • Newmont Mining

Das in Colorado, USA, ansässige Newmont ist das einzige im Standard & Poor’s 500 Index (S&P 500) vertretene Gold-Unternehmen. Die Aktien des Unternehmens sind an der Börse in New York (NYSE) notiert. 

  • Polyus Gold

Mit Hauptsitz in Moskau, ist das Unternehmen der größte Gold Miner Russlands. Die Aktien von Polyus sind an der Börse in London (LSE) und Moskau (MCX) notiert. 

  • AngloGold Ashanti

Mit Sitz in Johannesburg, ist das Unternehmen ein internationaler Gold Explorer and Miner. Es betreibt 17 Minen in 9 Ländern. Die Aktien des Unternehmens sind an der Börse in Johannesburg (JSE), Australien (ASX) und New York (NYSE) notiert. 

  • Newcrest Mining

Das führende Goldbergbau-Unternehmen Australiens war Newcrest ursprünglich eine Tochtergesellschaft von Newmont Mining gewesen. Die Aktien des Unternehmens sind an der Australian Securities Exchange (ASX) notiert. 

Goldpreis historischer Chart

Als eine der ältesten Währungen der Welt war Gold schon immer recht volatil gewesen. Allerdings gab es Inaktivitätsphasen mit relativ geringer Bewegung des Goldpreises bis zu den 1970ern. 

Im Jahr 1971, nachdem das Goldstandard für US-Dollar aufgehoben wurde, startete ein langer Aufwärtstrend. Der Goldpreis erreichte ein Rekordhoch von 2.076$ pro Unze im Februar 1980. Seitdem fiel und stieg er, und solche Trends machen ihn beliebt sowohl bei Tradern als auch bei Anlegern.

Goldpreis in den letzten zehn Jahren:

Der aktuellste Goldpreis pro Unze betrug 1.190$ (Stand: 31. September 2018). 

Um die aktuellsten Höhen und Tiefen der Goldpreise zu verfolgen, schauen Sie sich unseren Live Goldpreis Chart an.

FAQ

Wie viel Gold gibt es auf der Welt? Man könnte sagen, dass Goldvorkommen auf allen Kontinenten außer der Antarktis verteilt sind. Inzwischen zu den Top-10 Gold produzierenden Ländern gehören:

Die offiziell gemeldeten Goldreserven, die in jedem Land gehalten werden, umfassen*:

*Bitte beachten Sie, dass Zentralbanken normalerweise keine unabhängige Prüfung gestatten, so dass die tatsächlichen Zahlen von den in der oben stehenden Tabelle erheblich abweichen können. 

Traditionell wird Platin höher als Gold bewertet und generell als ein wertvolleres Edelmetall angesehen. Es gibt mehrere Gründe, warum Platin diesen Ruf erworben hat:

  • Es ist selten. Es gibt viel weniger Platin als Gold auf dem Planeten 

  • Es ist schwieriger zu gewinnen (nur einige hundert Tonnen pro Jahr)

Allerdings hat Platin einen erweiterten Einsatzbereich, da es für viele verschiedene industrielle Zwecke verwendet wird. Dies bedeutet, dass sein Preis eher wie bei einem Industriemetall und nicht wie bei einem Edelmetall schwankt. Deshalb tendiert der Platinpreis dazu, mit der globalen Wirtschaftsperformance stärker zu korrelieren. 


Artikel teilen

My account

Your guide to trading gold

Learn how to trade gold and find out everything you need to know about the top-traded precious metal commodity
Go to market page

Why is the gold market important to traders?

Gold is the world’s most popular precious metal and occupies an important role in the world economy. The yellow metal has always been highly valued across global markets and cultures, serving as a proxy of wealth and prosperity.

Appreciated far beyond its industrial usage, gold is one of the most widely-traded metal commodities. Gold deposits are rare and difficult to find. Its extraction from gold mines is a very time-consuming and expensive endeavour.

According to the latest estimates, the total global supply of gold is 170,000 tonnes. Since the 1970s, the annual gold production volume has tripled every year, and the purchased amount has quadrupled.

Goldinfo

Gold market trading hours

CME Globex provides electronic trading for 24 hours/6 days a week:

  • Sunday to Friday, 5:00 p.m. – 4. p.m. with a 60-minute break each day.

If you choose to trade CFDs, you can follow gold prices live in US dollars with the comprehensive gold price chart from Capital.com:

  • Monday to Thursday, 00:00 – 21:00 and 22.05 – 00.00
  • Friday, 00.00 – 21.00
  • Sunday, 22.05 – 00.00

How to trade gold?

There are several major reasons to trade Gold, however, the most common are the following:

  • Hedge against inflation

Unlike fiat currencies, gold traditionally preserves its purchasing power during periods of increasing inflation.

  • Hedge against international instability

During turbulent times in the world's economy, gold performs well at the expense of other assets - it is historically seen as a safe haven.

  • Speculate on gold price

Gold has always been considered an attractive trading instrument due to its historic  volatility.

  • Diversify portfolio

Gold can be popular with investors who want to balance their investments in a diversified portfolio.

Trading gold requires some consideration, due to the market’s high volatility and a wide choice of available instruments, from gold derivatives, such as futures and CFDs, to gold mining company stocks.

Trading gold can be extremely volatile resulting in a high degree of risk. The chance of making large profits goes hand in hand with the risk of large losses.

How to trade gold CFDs?

One of the easiest and most popular ways to trade gold is with CFDs.

A contract for difference (CFD) is a type of contract between a trader and a broker in order to try and profit from the price difference between opening and closing the trade.

Investing in gold CFDs saves you the inconvenience of paying for gold storage. In addition, CFDs give you the opportunity to trade gold in both directions. No matter whether you have a positive or negative view of the gold price forecast and predictions, you can try to profit from either the up- or downward future price movement.

Moreover, trading gold through CFDs is often commission-free, with brokers making a small profit from the spread - and traders try to profit from the overall change in price.

Additionally, the 5% margin offered by Capital.com means that you have to deposit only 5% of value of the trade you want to open, and the rest is covered by your CFD provider. For example, if you want to place a trade for $1,000 worth of gold CFDs and your broker requires 5% margin, you will need only $50 as the initial capital to open the trade.

Why trade Gold CFDs with Capital.com?

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative SmartFeed offers a range of materials to put him or her back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos and articles to help polish your investment strategy. This will help you to refine your approach when you trade gold.

Trading on margin: Thanks to  margin trading, Capital.com provides you with the opportunity to trade gold CFDs and other top-traded commodities, even with a limited amount of funds in your account.

Trading the difference: By trading gold CFDs, you don’t buy the underlying asset itself. You only speculate on the rise or fall of the gold price. CFD trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD trader can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and make forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Capital.com puts a special emphasis on safety. Licensed by CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows clients to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds in segregated bank accounts.

Top 5 gold market stocks by capitalisation

Acquiring shares of mining and exploration companies is another popular, albeit indirect way of trading gold. In times when gold is rising, investors in gold stocks can profit. A list of some of the key players on the gold market includes the following businesses:

  • Barrick

Headquartered in Toronto, Canada, Barrick is the largest gold mining company in the world. Originally it specialised in oil and gas extraction. The company’s shares are listed on the Toronto (TSX) and the New York Stock Exchange (NYSE).

  • Newmont Mining

Based in Colorado, USA, Newmont is the only gold company, included in  the Standard & Poor’s 500 Index (S&P 500). The company’s shares are listed on the New York Stock Exchange (NYSE).

  • Polyus Gold

Headquartered in Moscow, the company is the largest gold miner in Russia. The Polyus shares are listed on the London (LSE) and Moscow Stock Exchange (MCX).

  • AngloGold Ashanti

Based in Johannesburg, the company is an international gold explorer and miner. It operates 17 mines in 9 countries. The company’s shares are listed on the Johannesburg (JSE), Australian (ASX) and New York Stock Exchange (NYSE).

  • Newcrest Mining

Australia’s leading gold mining company, Newcrest originally was a subsidiary of Newmont Mining. The company’s shares are listed on the Australian Securities Exchange (ASX)

Gold price historical chart

Goldchart

Considered as one of the oldest currencies in the world, gold has always been fairly volatile. However, there have been periods of inactivity, with relatively little movement in the gold price until the 1970s.

In 1971, after the gold standard for the US dollar was removed, a long uptrend started. The gold price reached a record high of $2,076 per ounce in February 1980. Since then it has fallen and risen - and these sort of trends makes it popular with both traders and investors alike.

Gold price over the last ten years:

Gold table

The latest gold price per ounce (oz) as of 31 September 2018) was $1,190.

To follow the most recent ups and downs of the gold price, check out our live gold price chart.

FAQ

How much gold is there in the world? It would be fair to say that gold deposits are distributed on every continent, except Antarctica. Meanwhile, the top 10 countries, producing gold, include the following:

Rank

Country

Annual gold production in metric tonnes

#1

China

455

#2

Australia

270

#3

Russia

250

#4

USA

209

#5

Canada

170

#6

Peru

150

#7

South Africa

140

#8

Mexico

125

#9

Indonesia

100

#10

Uzbekistan

100

The officially reported gold reserves, held by each country are the following*:

Rank

Country

Amount of gold in tonnes

#1

USA

8,134

#2

Germany

3,374

#3

Italy

2,452

#4

France

2,436

#5

China

1,843

*Please note that central banks usually don’t allow independent audits, so the real figures may significantly differ from those indicated in the table above.

Historically, platinum has tended to rank higher than gold and is generally appreciated as the more valuable precious metal. There are several reasons, why platinum has gained this reputation:

  • It is rare. There is much less platinum than gold in the earth
  • It is more difficult to extract (only several hundred tonnes per year)

However, platinum has a much more extended application area, being used for many different industrial purposes. It means that its price fluctuates more like the price of an industrial metal, than a precious metal. That is why the platinum price tends to correlate more closely with the global economic performance.