Ihr Leitfaden zum DAX-Trading

Handel mit DAX-CFDs, anderen wichtigen Indizes, Forex, Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist der DAX wichtig für Trader?

Der Deutsche Aktienindex (DAX) misst den Wert der 30 größten Unternehmen auf der Frankfurter Wertpapierbörse (FSE) und ist in Echtzeit durch den DAX-Kurs bestimmt.

Da die Unternehmen aus dem DAX 30-Index rund 75 % der gesamten Marktkapitalisierung der Frankfurter Börse repräsentieren, ist der DAX oft als Messinstrument für die gesamte deutsche Wirtschaft betrachtet. Dies ist einer der Gründe, warum DAX-Trading bei vielen unseren Kunden so beliebt ist. Sie können seine Preisentwicklung in Echtzeit auf unserer Plattform und dem DAX-Chart beobachten.

Die deutsche Wirtschaft ist die bedeutendste in der Europäischen Union und die fünftgrößte auf der ganzen Welt. Es ist ein aktiver und liquider Markt und darum entscheiden sich so viele unsere Kunden für den DAX-Handel.

DAX

Die DAX Handelszeiten

Die Haupthandelszeiten für den DAX 30-Index sind von 9:00 bis 17:30 (MEZ). Allerdings berechnet die Deutsche Börse den DAX auch früher (8:00–9:00 MEZ) und später (17:30–22:00 MEZ), beim Trading außerhalb der offiziellen Zeiten.

Auf Capital.com steht Ihnen das DAX-Trading 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Und anhand von unserem DAX Chart können Sie die Preisänderungen verfolgen.

Wie kann man CFD auf DAX handeln?

Typischerweise bietet der DAX-Kurs einen hohen Liquiditätsgrad, lange Handelszeiten und enge Spreads an. Mit Hilfe von Differenzkontrakten (‚contracts for difference’, CFDs) oder Futures können Sie den DAX handeln. Beim CFD-Handel auf DAX können Sie ‚long’ oder ‚short’ gehen, ohne sich mit konventionellen Börsen, wie z. B. Eurex, auseinandersetzen zu müssen.

Germany 30 - DE30 CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Trader genießen das DAX-Trading, da die Trends oft einfach mithilfe von Live-Charts erkannt werden können. Nach Ansicht von DAX-30 Tradern, sind die Trends anhand einer Vielzahl von Zeitskalen klar definiert, was den DAX bei CFD-Tradern aus der ganzen Welt so beliebt macht.

Wie wird der DAX berechnet?

Um in den DAX 30-Index zu schaffen, muss ein Unternehmen mindestens 15 % der Marktkapitalisierung öffentlich handeln und wenigstens 3 Jahre lang börsennotiert sein. Das Unternehmen muss also:

  • Zum 'Prime Standard'-Segment an der Frankfurter Börse gehören 

  • Die deutsche Wirtschaft repräsentieren

Der DAX ist ein kapitalgewichteter Index. Dies bedeutet, dass Unternehmen mit höherer Marktkapitalisierung einen größeren Einfluss auf den DAX-Aktienkurs haben. Gleichzeitig darf jedes Unternehmen nicht mehr als 10 % Gewichtung haben, um im DAX-Index notiert zu sein.

Die DAX-Unternehmen werden quartalsweise geprüft. Dabei werden Sie abhängig von der Größe ihres Auftragsbuches und der Marktkapitalisierung hinzugefügt oder ausgeschlossen.

Die Kurse für den DAX-Index werden sekündlich über die Trading-Plattform Xetra ermittelt. Dies macht den Index zu einem sehr liquiden Markt: noch ein Grund, warum Trader den DAX-Handel wählen.

CFD auf DAX handeln: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos und Artikel vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. Dies unterstützt Sie hoffentlich dabei, den Ansatz beim DAX-Trading zu verfeinern.

Handel mit Margin: Mit dem Angebot von Marginhandel (20:1 für große Indizes), gewährt Capital.com Ihnen den Zugriff auf den DAX 30-Index mithilfe von CFDs.

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Handel von CFDs auf DAX 30-Index kaufen Sie nicht den Basiswert selbst, das bedeutet, Sie sind nicht daran gebunden. Sie spekulieren nur auf steigende oder fallende Kurse. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der damit verbundenen Strategien. Ein CFD-Anleger kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. Also egal, ob Ihre Einschätzung positiv oder negativ ist, kann das DAX-Trading in beide Richtungen erfolgen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Gelder der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

Die DAX-Unternehmen 

Liste der Unternehmen, die im DAX-Index aktuell vertreten sind (Stand: September 2018):

Name Verkaufen Kaufen Änderg.%

Wenn Sie den DAX handeln, werden Sie merken, dass die gelisteten Unternehmen aus der Schwerindustrie kommen. Der DAX 30 besteht hauptsächlich aus Automobil- und Chemikalienherstellern, z. B. BMW und BASF.

Die drei großen Automobilhersteller (Daimler, das Mutterunternehmen von Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen) halten einen wesentlichen Anteil der DAX-Gewichtung.

Die DAX Geschichte 

Der DAX-Index wurde am 1. Juli 1988 mit dem Startindexniveau von 1.163 Punkten auf der Frankfurter Börse eingeführt. Frank Mella, der damalige Redakteur der deutschen 'Börsen-Zeitung', gilt als der DAX-Erfinder. Damals erhielt er von seinem Verlag die Aufgabe, einen deutschen Börsenindex zu entwickeln. 

Der Betreiber vom DAX 30, die Deutsche Börse, hat mehrere verbundene Indizes seit 1988 hinzugefügt. Dazu zählen der MDAX, der die Entwicklung von 50 größten Unternehmen nach dem DAX widerspiegelt; der TecDAX, der die 30 größten Technologieunternehmen außerhalb des DAX repräsentiert; und der HDAX, der den DAX, MDAX und TecDAX zusammen verbindet. Der DAX-Aktienkurs ist tendenziell deutlich volatil im Vergleich zu seinem Analogon in den USA und dem Vereinigten Königreich. Dies macht den DAX-Handel zu einer attraktiven Chance für Trader. Allerdings, wie bei jedem Trading, ist es nicht ganz risikolos.

Die DAX-Performance

Die DAX-Index-Performance, historische Kursdaten und DAX Chart, siehe unten:

DAX

FAQ

Germany 30 ist ein Begriff, der von Capital.com sowie vielen anderen gehebelten Trading-Anbietern für den DAX verwendet wird.

Die Deutschlands Indizes stammen aus dem 'Prime Standard'-Teil der Aktien der Frankfurter Börse. Sie weist strikte Vorschriften für Transparenzregelung auf, die durch das deutsche Gesetz auferlegt werden. Jedes Unternehmen auf der DAX-Liste, das den 'Prime Standard'-Anforderungen nicht entspricht, wird auf den 'General Standard' zurückgestuft und kann so nicht mehr im DAX, MDAX, TecDax oder HDAX vertreten sein.

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Artikel teilen

My account

Your guide to trading the DAX 30 index

Trade DAX CFDs, other major indices, forex, shares, cryptocurrencies and commodities through Capital.com’s award-winning platform. No commission. FCA and CySEC regulated. Up to 1:200 leverage (professionals only). Available on web and mobile. AI technology. Trade now.
Go to market page

Why is the DAX important to traders?

The Deutscher Aktienindex, or DAX, tracks the value of the 30 biggest companies listed on the Frankfurt Stock Exchange (FSE) and this is represented in real time by the DAX price.

As the listed companies that make up the DAX 30 index represent around 75% of the total market cap of the FSE, the DAX is often viewed as a gauge for the German economy. This is one reason why DAX trading is popular with many of our clients. You can track its price in real time on our platform using our DAX live chart.

The German economy is the largest in the European Union and the fifth biggest economy globally. It is an active and liquid market and this is why so many of our clients choose to trade DAX.

Dax 30

 DAX trading hours 

The main trading hours for the DAX 30 index are between 09:00 and 17:30 CET, though Deutsche Börse also calculates the early DAX (08:00 – 09:00 CET) and late DAX (17:30 – 22:00 CET) for trading out-of-hours.

You can trade the German DAX index 24 hours a day with Capital.com and monitor the price changes with our DAX live chart.

How to trade the DAX CFD

The DAX price typically provides traders with a high degree of liquidity, long trading hours and tight trading spreads. You can trade the DAX index today using CFDs (contracts for difference) or futures. Using CFDs to trade DAX will allow you to go long or short without having to deal with conventional exchanges, like Eurex.

Traders enjoy trading the DAX because trends can often be easy to spot on live charts. Traders who trade DAX 30 often find the trends to be well defined across a variety of timescales, making the DAX popular with CFD traders around the world.

How is the DAX calculated?

In order to trade on the DAX 30 index, a company must trade at least 15% of their market cap publicly and be listed for at least three years. They must also:

  • Belong to the ‘Prime Standard’ segment on the FSE

  • Represent the German economy

The DAX index is capitalisation-weighted, which means that companies with bigger market caps will have a bigger influence on the DAX’s share price. At the same time, any one company cannot have a weighting of more than 10% to trade on the DAX.

Companies trading on the German DAX are reviewed quarterly – they are added or removed based on the size of their order book and their market cap.

The prices used to formulate the DAX index are calculated by the second through trading platform Xetra. This makes the index a very liquid market - another reason why traders like to trade DAX.   

Why trade DAX CFD with Capital.com

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative SmartFeed offers a range of materials to put him back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos and articles to help polish your investment strategy. This hopefully helps you refine your approach when you  trade DAX. 

Trading on margin: Providing trading on margin (20:1 for major indices), Capital.com gives you access to the DAX 30 index with the help of CFDs.

Trading the difference: By trading CFDs on the DAX 30 index, you don’t buy the underlying asset itself, meaning you are not tied to it. You only speculate on the rise or fall of its share price. CFD trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD investor can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives. So whether your view is positive or negative, you can trade DAX in both directions.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Captal.com puts a special emphasis on safety. Licensed by CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

Businesses on the DAX

A list of the current companies trading on the DAX index today, correct as of September 2018:

If you trade DAX, you will notice that the listed companies are manufacturing-heavy. The DAX 30 is mostly comprised of automobile and chemicals manufacturers, like BMW and BASF.

The Big Three automobile manufacturers – Daimler (parent company of Mercedes-Benz), BMW and Volkswagen – hold a significant portion of the DAX’s weighting.

History of the DAX

The DAX index was first published on the Frankfurt Stock Exchange on 1 July 1988 with a starting index level of 1,163 points. Frank Mella, who was then editor at German newspaper Börsen-Zeitung, is credited with the DAX’s invention, after his publisher gave him the task of devising a German stock market index.

The operator of the DAX 30, Deutsche Börse, has added several related indices since 1988. These include the MDAX, which represents the 50 biggest companies after the DAX; the TecDAX, which represents the 30 biggest technology companies outside the DAX; and the HDAX, which combines the DAX, MDAX and TecDAX.

The DAX share price often tends to be considerably volatile in comparison to its UK and US counterparts, making DAX trading an attractive opportunity for traders. As with any trading, however, it is not without its risk.

Performance of the DAX

See the DAX index performance, historical data and chart below:

DAX chart

FAQ

Germany 30 is a term used by Capital.com, along with most other leveraged trading provides, for our market on the DAX.

 

Germany’s indices are taken from the ‘Prime Standard’ portion of stocks on the Frankfurt Stock Exchange, which has strict regulations in place that govern transparency and imposed by German law. Any company listed on the DAX that fails to fulfil its Prime Standard requirements will be demoted to ‘General Standard’, and is thus unable to feature on the DAX, MDAX, TecDAX or HDAX.

Share Article