CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko eines schnellen Geldverlustes. 78.1 % der Kleinanlegerkonten machen Verluste beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko des Geldverlustes einzugehen.
US Deutsch
Möchten Sie Qtum kaufen und verkaufen? Hier erfahren, wie das Qtum-Trading funktioniert, wo man die Entwicklung des Qtum-Kurses verfolgt, welchen Vorteil der CFD-Handel mit Kryptowährungen bietet.
Zur Marktseite
Artikel teilen


Warum ist Qtum wichtig für Trader?

Qtum ist die native Kryptowährung der Qtum-Plattform. Dies ist ein Open-Source dezentrales Projekt, das darauf abzielt, den Erfolg von Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum zu verbinden. Die chinesische Hybrid-Plattform erlaubt Entwicklern, dezentrale Anwendungen und Ethereum-basierte Smart Contracts auf der aktuellen Blockchain-Technologie zu bilden. Das Ergebnis ist eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, Smart Contracts auf Blockchain zu entwickeln. Es ist eine Kryptowährung, die eventuell mit Bitcoin und Ethereum konkurrieren könnte. Das Endziel von Qtum ist, das erste Value Transfer Protocol (VTP) zu werden. Qtum gehört zum Top-Drittel der größten Kryptowährungen hinsichtlich der Marktkapitalisierung. 

Die Qtum Handelszeiten

Auf Capital.com können Sie CFDs auf Qtum handeln (24/7). 

Wie kann man CFDs auf Qtum handeln?

Man hat zwei Optionen beim Handel auf dem Kryptowährungsmarkt. Zum einen kann man Kryptowährung an den Börsen kaufen. Wenn Sie Qtum an einer Börse wie EXX kaufen, erwerben Sie den Besitz an Qtum selbst. Dies gilt als eine langfristige Investition, da man auf einen erheblichen Preisanstieg wartet, um seine Kryptocoins dann an einer Börse zu verkaufen.

Alternativ kann man einen Differenzkontrakt (CFD) auf eine bestimmte Kryptowährung handeln und auf den Preisunterschied spekulieren. Ein CFD ist ein Finanzinstrument, ein Vertrag, typischerweise zwischen einem Broker und einem Anleger, in dem eine Partei sich einverstanden erklärt, der anderen Partei die Wertdifferenz eines Wertpapiers zu zahlen. Sie können entweder eine Long-Position (Spekulation auf Preisanstieg) oder eine Short-Position (Spekulation auf Preisrückgang) eingehen. Das wird als eine kurzfristige Investition betrachtet, da CFDs hauptsächlich innerhalb kürzerer Zeit eingesetzt werden. Beim Handel mit CFDs auf Qtum können Sie auf das QTUM/USD Paar spekulieren.

Quantum zum US Dollar - QTUM/USD CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Es gibt ausschlaggebende Unterschiede zwischen Kauf von Kryptowährung und CFD-Trading auf einem Kryptomarkt. Beim Kauf von Kryptowährung wird sie in einem Wallet gespeichert, beim CFD-Trading aber wird das Produkt in Ihrem Trading-Konto gespeichert, welches von einer Finanzbehörde reguliert wird. Beim Erwerb von CFDs haben Sie mehr Liquidität, weil Sie am Asset nicht gebunden sind; Sie haben lediglich den Basisvertrag gekauft. Außerdem sind CFDs ein besser etabliertes und reguliertes Finanzprodukt.

Was ist Qtum? Was ist Kryptowährung?

Qtum ist eine Hybrid-Plattform, die es Entwicklern ermöglicht, dezentrale Anwendungen und Smart Contracts auf der aktuellen Blockchain-Technologie zu entwickeln. Kryptowährungen können wie folgt unterteilt werden: Utility-Tokens, die Zugriff auf die von einem bestimmten Projekt angebotenen Services gewähren, Security-Tokens, die einen Basiswert repräsentieren, und Payment-Tokens (wie Bitcoin).

Eine Kryptowährung ist ein digitales Asset, das für Verwendung als Tauschmittel konzipiert wurde. Dabei wird Kryptographie zur Transaktionssicherung, Kontrolle von Versorgung mit zusätzlichen Einheiten und Bestätigung von Überweisungen eingesetzt. Zusammenfassend ist Kryptowährung eine dezentralisierte elektronische Währung. Kryptowährung wird in einem ‘Wallet’ gespeichert, das unterschiedliche Formen haben kann. Qtum kann beispielsweise in einem Online-Wallet, oder alternativ in einem Offline e-Wallet, und sogar physisch auf Hardware gespeichert werden. 

CFDs auf Qtum handeln: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. 

Handel mit Margin: Mit Angebot von Marginhandel (bis 1:2 für Kryptowährungen) gewährt Capital.com Ihnen den Zugang zum Kryptowährungsmarkt mit Hilfe von CFDs.

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Handel mit CFDs auf Qtum kaufen Sie nicht den Basiswert selbst, das bedeutet, Sie sind nicht daran gebunden. Sie spekulieren nur auf Anstieg oder Rückgang vom Qtum-Kurs. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der Strategien. Ein CFD-Anleger kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der FCA und CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

Die Qtum Geschichte 

Im März 2017 lancierte Qtum das Initial Coin Offering (ICO) und versuche dadurch, die Entwicklung der neuen Blockchain-basierten Plattform zu finanzieren. Qtum verkaufte seine Tokens im Wert von über 10 $ Millionen in nur 90 Minuten nach dem Start. Die Crowdfunding-Kampagne sollte 30 Tage lang dauern oder bis alle Tokens verkauft werden. Dies geschah dann aber in nur fünf Tagen nach dem ICO. Qtum brachte einen Gesamtbetrag von etwa 11.100 Bitcoins (BTC) und 77.000 Ethereum (ETH) auf, rund 15,6 $ Millionen, im Gegenzug für 51 Millionen verkaufte Qtum-Tokens. 51 % der Qtum-Coins wurden durch die Crowdfunding-Kampagne öffentlich verkauft, wie im Whitepaper dargelegt ist. Aus den verbliebenen 49 % werden 29 % als Community-Anreize ausgewiesen, während die restlichen 20 % an das Entwicklungsteam und frühere Förderer verteilt werden. Somit besteht die finale Aufteilung der Tokens in ⅘ für die Community und ⅕ für das Entwicklungsteam. Das Qtum unterstützte Netzwerk ist eine Hybrid-Fork von Bitcoin Core und etwas, was man ‘Account Abstraction Layer’ nennt, der Erstellung und Ausführung von Smart Contracts anhand des Ethereum-Modells ermöglicht. 

FAQ

Speicherung von Qtum: Was ist ein Wallet? Warum benötigt man eins zur Speicherung von Kryptowährung?

Bevor Sie Qtum kaufen, brauchen Sie einen Platz zur Speicherung. Das ist wofür ein Wallet gedacht ist. Es besteht aus zwei Elementen: einem privaten Schlüssel und einer öffentlichen Adresse. Ein Wallet erfordert einen privaten Schlüssel, speziell für bestimmte Person, der den Zugang zur im Wallet gespeicherten Qtum-Adresse ermöglicht, welche ebenfalls ein privater Schlüssel ist. Das Wallet unterstützt Qtum oder jede andere Kryptowährung dabei, ein sicheres Tauschmittel zu sein. Im Grunde kann man Qtum zu bestimmten Wallets mit Hilfe vom öffentlichen Schlüssel schicken, auf welche nur eine bestimmte Person mit seinem/ihrem Schlüssel zugreifen kann. Manche halten ihre Coins lieber im Wallet, das von ihrer Kryptowährungsbörse zur Verfügung gestellt ist, weil viele Börsen mobile Apps anbieten, die Kauf, Verkauf sowie Ausgabe von Kryptowährungen einfacher machen. 

Was sind die Gefahren bei Speicherung von Kryptowährungen?

Kryptowährungsbörsen oder Online-Wallets sind nicht unempfindlich gegenüber Risiken von Cyberdiebstahl. Der berühmteste Fall von der Mt Gox Bitcoin-Börse verdeutlicht das. Historisch war Mt Gox der größte globale Tauschplatz von Bitcoin. 2014 meldete er Insolvenz an, nachdem seine Sicherheit beeinträchtigt wurde. Mt Gox hatte 850.000 Bitcoins im Wert von 450 $ Millionen im Februar 2014, bis die Börse von Hackern ausgeleert wurde. Man vermutet, dass die privaten Schlüssel von Mt Gox’s e-Wallet bereits 2011 gestohlen wurden. Diese Risiken werden vermieden, wenn Sie CFDs auf Qtum handeln, da kein Wallet dabei benötigt wird. 

Gibt es eine Blase auf dem Kryptowährungsmarkt?

Eine ‘Blase’ in Markt-Terminologie bedeutet, dass der Preis einer Anlage viel höher als ihr Eigenwert ist. So ist z.B. die Dotcom-Blase, die zwischen 1995 und 2001 geschah, ein Paradebeispiel dafür. Unternehmen in der IT-Industrie verzeichneten damals einen Kursanstieg ihrer Aktien — allein wegen der Marktstimmung in der jeweiligen Branche, unabhängig von ihren Gewinnen oder Erfolgschancen. Der Markt brach dann im März 2000 ein. 

Das Problem hier ist, dass der Wert von Kryptowährung zunächst schwer festzulegen ist. Viele Anleger halten Kryptowährungen, als seien sie Aktien, das sind sie aber nicht. Soweit sie nämlich nicht als Währungen gelten, ist der Vergleich zu Währungsbewertungen schwer. Allerdings, wie bei jeder neuen Technologie, ist Vorsicht geboten. Es könnte gut sein, dass die Bewertungen von Bitcoin oder Ripple nicht überbewertet sind, und diese Blase, falls es eine gibt, von verschiedenen neuen, von Marktstimmung angetriebenen, Kryptowährungen vertreten ist. Es ist wohl vergleichbar mit dem Dotcom-Fall, als die Aktien wie Amazon nicht überbewertet wurden, aber die anderen, wie Pets.com, welches von IPO in Liquidation in 268 Tagen ging, wurden doch. Anscheinend wird uns nur die Zeit zeigen, ob der Markt überhitzt wird. Aber in jedem Fall gibt es Optionen, mit CFDs zu handeln und beide, Long- und Short-Positionen, einzugehen. 

Vom Ende 2017 bis Anfang 2018 gab es einen Preisanstieg von Bitcoin (auf 20.000 $ pro Bitcoin), dicht gefolgt von anderen Kryptowährungen. Der Markt brach dann zwischen Januar und Februar 2018 ein, Bitcoin fiel und verlor 65 % an Wert. Demnach brachen die meisten anderen Kryptowährungen ebenfalls ein. Es gab also definitiv eine Blase auf dem Krypto-Markt. Damit stellt sich die Frage, ob es immer noch eine gibt. Der Wert der meisten Kryptowährungen leitet sich von ihrem Potential ab; wie könnte man sie nutzen, um gesellschaftliche Entwicklung in der Zukunft voranzutreiben. Ohne institutionelle Anerkennung wird der potentielle Wert jedoch lediglich ein Potential bleiben. Aber ob dies bedeutet, dass Kryptowährungen überbewertet werden, ist eine andere Frage. 

Was war der Krypto-Crash 2018?

Der Krypto-Crash im Jahr 2018 war der größte Sell-Off der meisten Kryptowährungen in der Geschichte des Markts. Vom 6. Januar bis 6. Februar fiel Bitcoin um rund 65 %. Folglich brachen alle anderen Kryptowährungen ein. Die Kryptowährung-Marktkapitalisierung verlor mindestens 342 $ Milliarden im ersten Quartal 2018. Bitcoin erreichte die 20.000-$-Marke im Dezember 2017, die meisten anderen Kryptowährungen folgten ihm nach. Es gab mehrere Schläge, die den Krypto-Crash letztendlich verursachten: Der Bitcoin-Kurs wurde um rund 12 % abgewertet, nach dem der Generalstaatsanwalt von Südkorea ein Verbot von Kryptobörsen bei Erteilung der neuen Tradingkonten ankündigte. Später im gleichen Monat wurde Coincheck, ein japanisches Bitcoin-Wallet und Tauschservice, gehackt. Etwa 500 Millionen NEM-Tokens (im Wert von 530 $ Millionen) wurden dabei gestohlen. Dies wurde zum größten Krypto-Hack aller Zeiten.

Artikel teilen

Suchen Sie immer noch nach dem Broker Ihres Vertrauens?

Schließen Sie sich den weltweit über 580.000 Tradern an, die sich für das Trading mit Capital.com entschieden haben

1. Konto erstellen und verifizieren 2. Einzahlung tätigen 3. Fertig. Trading starten

My account

Your guide to trading Qtum (QTUM)

Capital.com's guide to trading Qtum (QTUM): Everything you need to know on how to trade Qtum. No commission. FCA and CySEC regulated.
Go to market page

Why is Qtum important to traders?

Qtum is the native cryptocurrency of the Qtum platform. Thi is an open-source decentralised project that aims to combine the success of cryptocurrencies such as Bitcoin with those such as Ethereum. This Chinese hybrid platform allows developers to build decentralised applications and Ethereum-based smart contracts on the current blockchain technology. The result is a platform that helps companies create smart contracts on blockchain. It is a cryptocurrency, that eventually, could compete with both Bitcoin and Ethereum. Qtum’s end goal is to become the first Value Transfer Protocol (VTP). Qtum is one of the top thirty biggest cryptocurrencies in terms of market capitalisation.

qtum infographic

Qtum trading hours

You can trade Qtum CFDs on Capital.com 24/7.

How to trade Qtum CFDs

An individual has two options when trading in the cryptocurrency market. Firstly, they can buy actual cryptocurrency on exchanges, such as buying Qtum on an exchange like EXX, so they own the Qtum themselves. This is considered a long-term investment, as the individual is waiting for the price to rise significantly, so they can sell their crypto coins on an exchange. Alternatively, they can trade a contract for difference (CFD) on a particular cryptocurrency, and speculate on the price difference.  A CFD is a financial instrument, which is a contract, typically between a broker and an investor, where one party agrees to pay the other the difference in the value of a security, between the opening and closing of the trade. You can either hold a long position (speculating that the price will rise) or a short position (speculating that the price will fall). This is considered a short-term investment as CFDs are used within shorter timeframes. For instance, to trade Qtum CFDs, you can speculate on the QTUM/USD pairing.
 
There are pivotal differences between buying a cryptocurrency and trading a CFD in a crypto market. When buying cryptocurrency, it is stored in a wallet, but when trading CFDs the product is stored in your account, which is regulated by a financial authority. You are more liquid when you purchase CFDs because you are not tied to the asset, you have merely purchased the underlying contract. As well as this CFDs are a more established and regulated financial product.

What is Qtum? What is cryptocurrency?

Qtum is a hybrid platform that allows developers to build decentralised applications and smart contracts on the current blockchain technology. Cryptocurrencies can be split into either: utility tokens; providing access to the services provided by a particular project, security tokens; something representing an underlying asset, or a payment token (like bitcoin). A cryptocurrency is a digital asset conceived for use as a medium of exchange, which uses cryptography to secure transactions, control the supply of additional units, and corroborate transfers. In short, cryptocurrency is a decentralised electronic currency. Cryptocurrency is stored in a ‘wallet’, which can take various forms. For instance, Litecoin can be stored in an online wallet, or alternatively in an offline electronic wallet, and it can even be stored physically in hardware.

Why trade Qtum CFDs with Capital.com

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like News Feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative News Feed offers a range of materials to put him back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos, articles, news to polish your investment strategy.

Trading on margin: Providing trading on margin (up to 2:1 for cryptocurrencies), Capital.com gives you access to the cryptocurrency market with the help of CFDs.

Trading the difference: When trading a Qtum CFD, you don’t buy the underlying asset itself, meaning you are not tied to it. You only speculate on the rise or fall of the Qtum price. CFD trading is nothing different from traditional trading in terms of strategies. A CFD investor can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Captal.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

History of Qtum

Qtum graph

In March 2017, Qtum launched their Initial Coin Offering (ICO) in an attempt to crowdfund the development of their new blockchain-based platform. Qtum sold over $10 million worth of it’s tokens just 90 minutes after launching. The crowdfund campaign was supposed to last 30 days, or until all the tokens were sold; which occurred a mere five days after the ICO. Qtum raised a total amount of approximately 11,100 bitcoins (BTC) and 77,000 ethereum (ETH), this was around $15.6 million in value, in exchange for 51 million Qtum tokens being distributed to the public. 51% of the Qtum coins were distributed to the public through the crowdfunding campaign, as outlined in their whitepaper. Out of the 49% remaining, 29% will be allocated as community incentives, and the remaining 20% given out to the development team and early supporters. Hence, the final distribution of the tokens will be 4/5 to the community and 1/5 to the development team. The network underpinning Qtum itself is a hybrid fork of the Bitcoin core and something called the ‘account abstraction layer’ (which allows for the creating and executing of smart contracts using a model offered by Ethereum).

FAQ

Before buying Qtum, you will need a place to store it. This is what a wallet is for, and it consists of two elements: a private key and a public address. A wallet requires a private key, specific to the individual, that enables access to the Qtum address stored in the wallet, which is also the public key. The wallet is what enables Qtum, or any cryptocurrency, to be a secure medium of exchange. Essentially, people can send Qtum, to certain wallets using the public key, which only the individual can access with their private key. Some individuals choose to keep their coins in their wallet provided by their cryptocurrency exchange, due to the fact that a lot of exchanges have mobile apps that allow people to easily buy, sell and spend cryptocurrencies.

Cryptocurrency exchanges or online wallets are far from immune to the dangers of cybertheft. The infamous case of the Mt Gox bitcoin exchange highlights this. Historically, Mt Gox was the largest global exchange for bitcoin, until it declared bankruptcy in 2014 after its security had been compromised. Mt Gox had 850,000 bitcoins, valued at $450 million in February 2014, before their exchange was emptied by hackers. It is believed that the private keys of Mt Gox’s digital wallet were stolen from as earlier as 2011. These risks are avoided when trading Qtum CFDs because you do not need a wallet.

A ‘bubble’, in market terminology, is where the price of an asset far exceeds its intrinsic value. For instance, the dot-com bubble that occurred between 1995 and 2001, is a prime example, where information technology industry firms saw their stocks rise, merely because of the market sentiment around that particular industry, irrespective of their profits or chances of succeeding. This market then crashed in March 2000.
 
The problem here is that it is hard to determine the value of cryptocurrency to begin with. Although a lot of investors are holding cryptocurrencies as if they were equities, they are not. Yet they do not particularly act like currencies either, which makes comparisons to currency valuations difficult.  However, with any new technology, caution is advised. It could well be the case that the valuations of bitcoin or ripple are not overvalued, and that the bubble, if there is one, is represented by the various new cryptocurrencies that are being driven by market sentiment. Arguably, this is comparable to the dot-com instance, where stocks like Amazon were not overvalued, but others like Pets.com, which went from IPO to liquidation in 268 days, clearly were. So, it seems that only time will tell whether the market is overheating, but in either case, there are options to trade using CFDs to take both long and short positions.
 
From late 2017 to early 2018, there was a surge in the price of bitcoin (reaching $20,000 per bitcoin), followed shortly behind by other cryptocurrencies. The market then crashed between January and February 2018, and bitcoin free fell, dropping 65% in value. Consequently, most other cryptocurrencies crashed as well. So there clearly was a bubble in the crypto market. The question that this begs is whether there still is one. The value in most cryptocurrencies is derived from their potential; how they could be used to advance society in the future. Without institutional acceptance however, the potential value, will remain merely potential, but whether this implies that cryptocurrencies are overvalued is another question.

The 2018 crypto crash was the biggest sell-off of most cryptocurrencies in the history of the market. From 6 January to 6 February bitcoin fell about 65%. Consequently, nearly all other cryptocurrencies crashed. The cryptocurrency market capitalisation lost at least $342 billion in the first quarter of 2018. Bitcoin peaked at the $20,000 mark December 2017, with most other cryptocurrency peaking shortly after. There were several shocks let ultimately contributed to the cryptocrash: bitcoin price depreciated by about 12% after the Attorney General for the South Korea announced a move to ban crypto exchanges from issuing new trading accounts, later that month Coincheck (a Japanese bitcoin wallet and exchange service) was hacked and approximately 500 million NEM tokens (worth $530 million) were stolen, making this the largest crypto hack to have occurred.

Most traded