Ihr Leitfaden zum Platinhandel

Handel mit Platin-CFDs, anderen wichtigen Rohstoffen, Indizes, Forex, Aktien und Kryptowährungen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist der Platinmarkt wichtig für Trader?

Erstmals vom italienischen Wissenschaftler Julius Caesar Scaliger im Jahr 1557 erwähnt, stellt Platin einer der teuersten Rohstoffe dar. Zusammen mit Silber und Gold, ist Platin selten und gehört zur Gruppe der Edelmetalle.

Platin ist ein formbares, dichtes, duktiles Metall, welches die Basis der Platin-Familie bildet, auch als Platingruppenmetalle (PGMs) bekannt. Sie besteht aus 6 Metallen mit ähnlichen chemischen und physikalischen Eigenschaften, inklusive Iridium, Palladium, Osmium, Ruthenium, Rhodium und, natürlich, Platin. Das Edelmetall ist noch seltener als Gold. Jährlich gewinnen Miner nur 130 Tonnen Platin. Zum Vergleich, bei Gold sind es 1.700 Tonnen. Die Förderkosten pro Unze sind ebenfalls doppelt so teuer. 

Platinum

Die Platinmarkt Handelszeiten

CME Globex bietet elektronisches Trading 24 Stunden 6 Tage die Woche an:

  • Sonntag bis Freitag, 18:00–17:00 Uhr mit einer 60-minütigen Pause täglich.

Wenn Sie sich für CFD-Handel entscheiden, können Sie den Platinpreis live in US Dollar anhand vom ausführlichen Platinkurs Chart auf Capital.com verfolgen:

  • Montag bis Donnerstag, 00:00–21:00 und 22.05–00.00

  • Freitag, 00.00–21.00

  • Sonntag, 22.05–00.00

Wie kann man Platin handeln?

Es gibt mehrere wichtige Gründe, warum man Platin handeln sollte:

  • Diversifizierung

Platin in einem Aktienportfolio kann die Volatilität, durch das Fehlen von Korrelation zwischen dem Metall und anderen Assetklassen, reduzieren. 

  • Sicherer Hafen

Rohstoffe können in Zeiten der globalen wirtschaftlichen Verunsicherung und Marktturbulenzen als ein sicherer Hafen dienen, da sie ihren Wert behalten. 

  • Inflationsabsicherung

Der Eigenwert der Rohstoffe hängt nicht von Währungen ab. Sie werden ihren Wert halten, sogar wenn eine Währung während einer Inflationsphase fällt. 

  • Spekulationen auf Platin Spotpreise

Rohstoffe können äußerst volatil sein, mit heftigen Kursschwankungen. Der Platin CFD-Handel kann eine gute Möglichkeit sein, von drastischen Schwankungen der Platinpreise zu profitieren. 

Platinhandel bedarf einer sorgfältigen Überlegung aufgrund von gelegentlich hoher Marktvolatilität und einer breiten Auswahl an verfügbaren Instrumenten: von Platin-Derivaten, wie Futures und CFDs, bis hin zu Aktien der Platin-Bergbauunternehmen.

Die Bedeutung des Metalls als ein industrielles Material, seine relativ geringe Produktion und Konzentration bei wenigen Lieferanten können seinen Preis volatil machen. Platinum-Trading kann ein hohes Maß an Risiko darstellen. Die Chance großer Gewinne geht Hand in Hand mit dem Risiko großer Verluste. 

Wie kann man CFDs auf Platin handeln?

Einer der einfachsten und beliebtesten Wege des Platinhandels sind CFDs. 

Ein Differenzkontrakt (CFD) ist eine Art des Vertrages zwischen einem Trader und einem Broker, um vom Preisunterschied zwischen Trade-Öffnung und Schließung zu profitieren. Investieren in Platin-CFDs erspart Ihnen die Unbequemlichkeit, die Platin-Lagerung zu bezahlen. 

Außerdem ermöglichen CFDs den Platinhandel in beide Richtungen. Egal ob Ihre Einschätzung hinsichtlich der Platinpreis Prognose positiv oder negativ ist, können Sie versuchen, von steigenden oder fallenden Zukunftspreisbewegungen zu profitieren. 

Platinum Spot CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Darüber hinaus enthält der Platinhandel mit CFDs häufig keine Provision. Broker erzielen einen geringen Gewinn aus dem Spread und Trader versuchen, von der Gesamtveränderung des Preises zu profitieren. Zusätzlich bedeutet die von Capital.com angebotene 10%-Margin, dass Sie nur 10 % des Wertes vom Trade, den Sie öffnen möchten, einzahlen müssen. Der Rest wird von Ihrem CFD-Anbieter gedeckt. 

Wenn Sie beispielsweise einen Auftrag für Platin-CFDs im Wert von 1.000$ erteilen möchten und Ihr Broker dabei 10%-Margin verlangt, werden Sie nur 100$ als Anfangskapital zur Eröffnung dieses Trades benötigen. 

CFDs auf Platin handeln: Warum mit Capital.com? 

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls der Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn oder sie wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. Dies unterstützt Sie hoffentlich dabei, Ihren Ansatz beim Platinum-Trading zu verfeinern.

Handel mit Margin: Mit Hilfe von Marginhandel bietet Capital.com Ihnen die Möglichkeit, den Handel mit Platin-CFDs und anderen führenden Rohstoffen zu betreiben, sogar mit einer begrenzten Menge von Mitteln auf Ihrem Konto. 

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Platin CFD-Handel kaufen Sie nicht den Basiswert selbst. Sie spekulieren nur auf Anstieg oder -rückgang der Platin Spotpreise. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der damit verbundenen Strategien. Ein CFD-Trader kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der FCA und CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

Die Top-5 Unternehmen auf dem Platinmarkt

Kauf von Aktien der Bergbau- und Explorationsunternehmen ist eine weitere beliebte jedoch indirekte Möglichkeit des Platin-Tradings. In Zeiten, wenn Platin steigt, können die Anleger der Platinaktien davon profitieren. 

Die Liste der wichtigsten Akteure auf dem Platinmarkt umfasst:

  • Anglo American Platinum

Der weltweit größte Rohstoffproduzent von Platin. Er stellt 38% der globalen jährlichen Zufuhr von Platin her. Die Aktien des Unternehmens sind an der Johannesburger Börse (JSE) notiert. 

  • Impala Platinum

Ein führender Platinproduzent und assoziierter PGMs. Ursprünglich war das Unternehmen als Bishopsgate Platinum bekannt. Seine Aktien sind an der Börse in Johannesburg (JSE) und London (LSE) notiert. 

  • Lonmin

Ein britischer Produzent von Platingruppenmetallen. Das Unternehmen war mal im Besitz der bekannten britischen Zeitung, the Observer. Die Aktien von Lonmin sind an der Börse in Johannesburg (JSE) und London (LSE) notiert. 

  • Norilsk Nickel

Russischer Nickel und Palladium Bergbau- und Schmelzbetrieb. Die Aktien des Unternehmens sind an der Börse in London (LSE) und Moskau (MCX) notiert. 

  • Sibanye Stillwater

Der weltweit größter Produzent von Platin, auch an der Goldproduktion beteiligt. Die Aktien des Unternehmens sind an der Börse in Johannesburg (JSE) und New York (NYSE) notiert. 

Die Platinkurs Entwicklung

Historisch unterliegt Platin Investitions- und Industrienachfrage, welche seinen Preis wesentlich beeinflusst. Hinsichtlich des globalen Angebots repräsentiert Südafrika einen großen Teil der Platinproduktion und diese Produktion hat einen starken Einfluss auf seinen Preis. 

Zu den wichtigsten Platinkurs Treibern gehören:​​​​​

  • Wirtschaft Südafrikas

95% der Platinreserven der Welt gehören Südafrika, was das Land mit 75% der globalen Platinversorgung zum Top-Platinproduzent macht. Volatile Märkte können wegen politischen Unruhen oder Arbeitsstreiks die Produktion abbremsen. 

  • Gesundheit der internationalen Automobilindustrie

40% der weltweiten Nachfrage nach Platin stammt von Katalysatoren. Darum hat die Automobilindustrie eine wesentliche Auswirkung auf die Platin Rohstoffpreise. Wenn die Autoindustrie stark ist, entwickeln sich Platin zumeist besser. 

  • Entwicklung von Elektrofahrzeugen

Die wachsende Beliebtheit und Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ist etwas, was die Nachfrage nach Platin reduzieren könnte. 

  • Änderungen in Katalysatortechnologie

Aufgrund des relativ hohen Preises von Platin sind Automobilhersteller auf der Suche nach alternativen Technologien, Platinnachfrage kann sinken. 

  • Investitionsnachfrage

Obwohl die Investitionsnachfrage nach Platin lediglich einen geringen Teil der Gesamtjahresnachfrage darstellt, können US-Dollar-Schwäche und hohe Goldpreise ein erhöhtes Interesse der Anleger an Platin verursachen. 

In Bezug auf historische Kursentwicklung, erreichte Platin das Allzeithoch von 2.253$ pro Unze im März 2008. Auf das Rekordtief von 97.70$ fiel Platin im Januar 1972.

2017 stand der durchschnittliche Platinkurs bei 948$ pro Feinunze. 2018 wird der durchschnittliche Platinpreis voraussichtlich 1.090$ erreichen. Der letzte Platinpreis pro Unze betrug 842$, nach Stand vom 17. Oktober 2018. 

Um die aktuellsten Höhen und Tiefen der Platinpreise zu verfolgen, schauen Sie sich unseren Live Platinpreis Chart an.

FAQ

Nach einigen jüngsten Schätzungen liegt die Jahresförderung von Platin bei über 170.000 Kilos. Allerdings nehmen die Zahlen wegen Kürzungen der Platinproduktion, verursacht durch relativ geringe Preise, tendenziell ab. Die größten Platinreserven befinden sich im Bushveld Complex in Südafrika, welcher über 75% der Weltproduktion repräsentiert. 

In der Zwischenzeit, die Top-5 Platin-Bergbauländer sind:

Die Hälfte der globalen Nachfrage nach Platin kommt aus Europa, während Nordamerika und Japan je 10-15% ausmachen. 5% gehen zu China und das Übrige verteilt sich auf den Rest der Welt.

90% der PGM-Reserven der Welt befinden sich in Südafrika, was das Land zum größten Platin-Besitzer macht. Zu anderen 4 Spitzenreitern gehören die folgenden Länder:

Platin ist ein multifunktionelles Metall mit vielen einzigartigen Eigenschaften, welche es in verschiedenen Industrien beliebt macht. Die Liste der Hauptanwendungen umfasst jedoch die folgenden: 

  1. Automobilindustrie

40% des Bruttobedarfs an Platin stammt von der Automobilindustrie. Seit den 70ern, als die Vorschriften zur Luftqualität Katalysatoren in Kraftfahrzeugen erforderten, um die gefährliche Emissionen zu reduzieren, haben Automobilhersteller Platin zur Herstellung verwendet. 

2. Schmuck

30% des Bruttobedarfs an Platin stammt von der Schmuckindustrie. Sein ansprechendes glänzendes Aussehen und Anlaufbeständigkeit macht es zu einem beliebten Metall für Ringe, Armbänder, Halsketten und Uhren. 

3. Industrielle Anwendungen

25% von Platin wird für Herstellung unzähliger industrieller Erzeugnisse eingesetzt, inklusive: 

  • Sauerstoffsensoren

  • Turbinenmotoren

  • Zündkerzen

  • Zahntechnische Ausrüstung

  • Anti-Tumor-Wirkstoffe

4. Investitionsnachfrage

5% der Investitionsnachfrage stammt von Investoren. Sie können Platin in Form von Münzen und Barren kaufen, um ihr Portfolio zu diversifizieren und sich gegen mögliche Verluste aus Inflation abzusichern.

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Artikel teilen

My account

Your guide to trading platinum

Capital.com's guide to trading platinum: Everything you need to know on how to trade platinum. No commission. FCA and CySEC regulated.
Go to market page

Why is the platinum market important to traders?

First mentioned by the Italian scholar Julius Caesar Scaliger in 1557, platinum is one of the most expensive commodities. Together with silver and gold, platinum is rare and belongs to the category of precious metals.

Platinum is a malleable, dense, ductile metal, which forms the basis of the platinum family, also known as platinum-group metals (PGMs). It consists of 6 metals with similar chemical and physical characteristics, including: iridium, palladium, osmium, ruthenium, rhodium and, of course, platinum.

The precious metal is even more rare than gold. Annually, miners extract only 130 tonnes of platinum, compared to 1,700 tonnes of gold. The cost of mining per ounce is also twice as expensive.

Platinum

Platinum market trading hours

CME Globex provides electronic trading for 24 hours/6 days a week:

  • Sunday to Friday, 18:00 – 17:00, with a 60-minute break each day.

If you choose to trade CFDs, you can follow the platinum prices live in US dollars with the comprehensive platinum price chart on Capital.com:

  • Monday to Thursday, 00:00 – 21:00 and 22.05 – 00.00
  • Friday, 00.00 – 21.00
  • Sunday, 22.05 – 00.00

How to trade platinum

There are several major reasons to trade platinum:

  • Diversification

The presence of the platinum commodity in an equity-only portfolio can lower the volatility, due to the absence of a correlation between the metal and other asset classes.

  • Safe Haven

Commodities can serve as a safe haven in times of global economic uncertainty and market turbulence, because they can retain their value.

  • Inflation Hedging

Commodities’ intrinsic value is independent from currencies. They will often hold their value, even if a currency falls during a period of inflation.

  • Speculation on platinum spot prices

Commodities may be highly volatile, experiencing wild price swings. Trading platinum CFDs is one way to try and profit from drastic platinum price fluctuations.

Trading platinum requires some consideration, due to the market’s occasional high volatility and a wide choice of available instruments, from platinum derivatives, such as futures and CFDs, to platinum mining company stocks.

The metal's importance as an industrial material, its relatively low production, and concentration among a few suppliers can make its price volatile. Trading platinum can result in a high degree of risk. The chance of making large profits goes hand in hand with the risk of large losses.

How to trade platinum CFDs

One of the easiest and most popular ways to trade platinum is with CFDs.

A contract for difference (CFD) is a type of contract between a trader and a broker in order to try and profit from the price difference between opening and closing the trade.

Investing in platinum CFDs saves you the inconvenience of paying for platinum storage. In addition, CFDs give you the opportunity to trade platinum in both directions. No matter whether you have a positive or negative view of the platinum price forecast and predictions, you can try to profit from either the upward or downward future price movement.

Moreover, trading platinum through CFDs is often commission-free, with brokers making a small profit from the spread – and traders trying to profit from the overall change in price.

Additionally, the 10% margin offered by Capital.com means that you have to deposit only 10% of the value of the trade you want to open, and the rest is covered by your CFD provider. For example, if you want to place a trade for $1,000 worth of platinum CFDs and your broker requires 10% margin, you will need only $100 as the initial capital to open the trade.

Why trade platinum CFDs with Capital.com?

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative News Feed offers a range of materials to put him or her back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos and articles to help polish your investment strategy. This will help you to refine your approach when you trade platinum.

Trading on margin: Thanks to margin trading, Capital.com provides you with the opportunity to trade platinum CFDs and other top-traded commodities, even with a limited amount of funds in your account.

Trading the difference: By trading platinum CFDs, you don’t buy the underlying asset itself. You only speculate on the rise or fall of the platinum spot price. CFD trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD trader can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and make forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Capital.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows clients to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds in segregated bank accounts.

Top 5 platinum market businesses

Buying shares of mining and exploration companies is another popular, albeit indirect way of trading platinum. In times when platinum is rising, investors in platinum stocks can profit. A list of some of the key players in the platinum market includes the following businesses:

  • Anglo American Platinum

The world’s largest primary producer of platinum. It accounts for 38% of the global annual supply of platinum. The company’s shares are listed on Johannesburg Stock Exchange (JSE).

  • Impala Platinum

A leading producer of platinum and associated PGMs. Originally, the company was known as Bishopsgate Platinum. Its shares are listed on the Johannesburg (JSE) and London Stock Exchange (LSE).

  • Lonmin

A British producer of platinum group metals. The popular British newspaper the Observer once owned the business. Lonmin’s shares are listed on the Johannesburg (JSE) and London Stock Exchange (LSE).

  • Norilsk Nickel

Russian nickel and palladium mining and smelting company. The company’s shares are listed on the London (LSE) and Moscow Stock exchange (MCX).

  • Sibanye Stillwater

The world’s third largest producer of platinum, also involved in gold production. The company’s shares are listed on the Johannesburg (JSE) and New York Stock Exchange (NYSE).

Platinum price history

Platinum

Historically, platinum is subject to both investment and industrial demand, which significantly drives its price. In terms of global supply, South Africa accounts for a large percentage of platinum production and this production also has a strong impact on its price.

Therefore, the major platinum price drivers are:

  • Economy of South Africa

95% of the world’s platinum reserves belong to South Africa, which makes it a top platinum producer with 75% of the global platinum supply. Volatile markets due to  political unrest or labour strikes, may slow down the production.

  • Health of the International automotive industry

40% of the world’s demand for platinum comes  from catalytic converters. Therefore, the automotive industry has a significant impact on platinum commodity prices. When the auto industry is in good health, platinum tends to performs better.

  • Development of electric vehicles

The increasing popularity and demand for electric vehicles is something that could reduce the demand for platinum.

  • Changes in Catalytic Converter Technology

Due to a relatively high price of platinum, auto manufacturers are looking for alternative technologies. With the development of these technologies, platinum demand may decrease.

  • Investment demand

Though the investment demand for platinum commodity represents only a small part of the overall annual demand, US dollar weakness and high prices for gold may cause increased investors’ interest in platinum.

In terms of historical price action, platinum hit its all-time high of $2,253 per oz in March 2008. The platinum commodity’s record low of $97.70 happened in January 1972.

In 2017, the average price for platinum stood at $ 948 per troy ounce. In 2018, the average platinum price is estimated to be around $1,090. The latest platinum price per ounce (oz) as of 17 October 2018 was $842.

To follow the most recent ups and downs of the platinum price, check out our live platinum price chart.

FAQ

According to some recent estimates, the annual mining of platinum totals over 170,000 kilograms. However, this number tends to decline, due to the cutbacks in platinum production, caused by the relatively low prices. The largest platinum reserves are located at the Bushveld Complex in South Africa, which supplies more than 75% of the world’s output.

Meanwhile, the top 5 platinum mining countries include the following:

Rank

Country

Mine  Production in kilograms

#1

South Africa

120,000

#2

Russia

23,000

#3

Zimbabwe

13,000

#4

Canada

9,000

#5

USA

3,900

Half of the global demand for platinum comes from Europe, while North America and Japan take 10-15% each. 5% goes to China and the remaining is split across the rest of the world.

90% of the world’s PGM reserves are located in South Africa, making it the key platinum holder. Other 4 leaders include the following countries: 

Rank

Country

Amount of platinum in kilograms

#1

South Africa

63,000,000

#2

Zimbabwe

1,200,000

#3

Russia

1,100,000

#4

USA

900,000

#5

Canada

310,000

Platinum is a multipurpose metal with a bunch of unique characteristics, which makes it popular among various industries. However, the list of major applications includes the following:

1. Automobile industry

40% of gross demand for platinum comes from the automobile industry. Since the 1970s, when the air quality laws required catalytic converters on automobiles in order to reduce hazardous emissions, car-makers have been using platinum to produce them.

2. Jewellery

30% of the global gross demand for platinum comes from the  jewellery industry. Its attractive shiny appearance and resistance to tarnishing makes it a popular metal for making rings, bracelets, necklaces and watches.

3. Industrial uses

25% of platinum is used for producing various industrial products, including:

  • Oxygen sensors
  • Turbine engines
  • Spark plugs
  • Dentistry equipment
  • Anti-tumour agents

4. Investment demand
5% of platinum demand comes from investors. They can buy platinum in the form of coins and bullions to diversify their portfolios and hedge them against possible losses from inflation.

Most traded