Ihr Leitfaden zum Handel mit Kaffee-Aktien

Handel mit Kaffee-CFDs, anderen wichtigen Rohstoffen, Aktien, Indizes, Forex und Kryptowährungen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Jetzt traden.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist Kaffee wichtig für Trader?

Mit mehr als 2,25 Milliarden täglich konsumierten Tassen Kaffee, zählen Kaffeebohnen zu den meistgehandelten Agrarrohstoffen der Welt. Heute ist der Kaffeemarkt jährlich über 100 $ Milliarden wert. Angesichts der stetig wachsenden Nachfrage ist der Handel mit Kaffee-Aktien zu einem der interessantesten und zugleich volatilen Anlageinstrumente geworden. Während Einige Kaffee-Futures und Optionen zur Absicherung ihres Portfolios verwenden, entscheiden sich die Anderen, auf Kaffee-Preise zu spekulieren.

Kaffee wird aus einer Pflanze gewonnen, die in mehr als 50 Ländern mit tropischem und subtropischem Klima angebaut wird. Brasilien ist der führende Produzent, der etwa 35 % des weltweit erzeugten Kaffees liefert. Zu den anderen Top-Produzenten zählen Vietnam und Kolumbien.

Kaffee-Aktien

Die größten Kaffeeimporteure sind die Vereinigten Staaten, die Europäische Union, Japan, Kanada und Südkorea. Der weltweite Verbrauch der Bohne wächst weiterhin stetig um 2 % pro Jahr, wobei handwerklich betriebene Kaffeehäuser ihren Platz im Einzelhandel der modernen Gesellschaft schnell festigen.

Als so ein wichtiges Grundnahrungsmittel hat dieses Agrarprodukt eine eigene große Volkswirtschaft hervorgebracht. Allein in den USA liegt die wirtschaftliche Auswirkung von Kaffee bei über 225 $ Milliarden und beträgt etwa 1,6 % des gesamten BIP des Landes. Auf die Kaffeeindustrie entfallen schätzungsweise 1,7 Millionen Arbeitsplätze in den USA.

Daher spielen die Kaffeerohstoffpreise eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft.

Alles in allem, ist Kaffee eine gute Investition? Wie bei jedem Asset bietet der Kaffeehandel keine Garantie für finanziellen Erfolg. Dennoch zog dieser Agrarrohstoff jahrelang die Aufmerksamkeit internationaler Investoren und Trader auf sich, die versuchen, ihren Portfolios ein beträchtliches Wachstum und eine gewisse Diversifizierung zu verleihen.

Welche Sorten von Kaffee gibt es? 

Wenn Sie sich für den Kaffeehandel entscheiden, stehen Ihnen die folgenden Hauptsorten der Kaffeebohne zur Auswahl: Arabica und Robusta.

Arabica-Kaffeebohnen sind ovaler und flacher Form und bieten einen süßeren, leichteren und weicheren Geschmack. Sie machen etwa 70 % des gesamten Kaffees auf dem Markt aus und sind normalerweise teurer.

Robusta-Bohnen hingegen sind etwas kleiner und haben aufgrund ihres wesentlich höheren Koffeingehalts einen stärkeren und bittereren Geschmack. Sie machen 30 % der gesamten Kaffeeproduktion aus.

Arabica-Bohnen gelten oft als hochwertigere Ware. Wahrscheinlich trinken Sie Arabica, wenn Sie Starbucks oder anderen hochqualitativen Kaffee kaufen. Trotzdem ist es Robusta, die normalerweise zu höheren Preisen gehandelt wird. Dies ist auf die Nachfrage der großen, globalen Unternehmen zurückzuführen. Dazu gehört unter anderem das schweizerische multinationale Unternehmen Nestlé (NESN), das Robusta-Bohnen für seine berühmte Nescafe-Produktlinie verwendet. Aufgrund des hohen Einkaufsvolumens kann jedoch jede Veränderung der Nachfrage dieser großen Unternehmen die Preise von Robusta-Kaffee dramatisch beeinflussen.

Sowohl Arabica als auch Robusta werden an der Intercontinental Exchange (ICE) mit Optionen und Futures gehandelt. Arabica-Kaffee wird auch mit Futures unter dem Ticker-Symbol KT an der New York Mercantile Exchange (NYMEX), die von der Chicago Mercantile Exchange (CME) Gruppe betrieben wird, gehandelt.

Kaffee-Aktien

Beachten Sie, dass Investitionen in Futures eine große Erfahrenheit erfordern, da Faktoren wie Zinssätze und Lagerkosten die Preisbildung beeinflussen.

Die Handelszeiten von Kaffee 

Die Intercontinental Exchange (ICE) bietet die folgenden Börsensitzungen für Kaffee-Futures und -Optionen:

Kaffee-Aktien

Wenn Sie sich für CFD-Handel entscheiden, können Sie die Preise von Robusta- und Arabica-Kaffee anhand von unserem umfangreichen Live-Chart verfolgen. Auf Capital.com können Sie Kaffee handeln:

Warum Kaffeehandel?

Es gibt mehrere Gründe für den Handel mit Kaffee. Die wichtigsten davon sind:

  • Diversifikation

Die Präsenz von Kaffee in einem reinen Eigenkapital-Portfolio kann die Volatilität aufgrund fehlender Korrelationen zwischen diesem Rohstoff und anderen Assetklassen verringern.

  • Sicherer Hafen

Rohstoffe können in Zeiten der globalen wirtschaftlichen Verunsicherung und Marktturbulenzen als ein sicherer Hafen dienen, indem sie Tradern Schutz vor Inflation und sinkendem US-Dollar bieten.

  • Spekulation auf Kaffeepreise

Rohstoffe können äußerst volatil sein, mit heftigen Kursschwankungen. Handel mit Kaffee-CFDs ist eine gute Möglichkeit, von drastischen Preisfluktuationen zu profitieren. 

Der Kaffee-Börsenhandel bedarf einer sorgfältigen Überlegung aufgrund von gelegentlich hoher Marktvolatilität und einer breiten Auswahl an verfügbaren Instrumenten: von Kaffee-Derivaten, wie Futures und Optionen, bis hin zu Aktien der in der Industrie tätigen Unternehmen.

Top-Unternehmen im Kaffee-Business

Eine der Möglichkeiten, in die Kaffeeindustrie zu investieren, besteht darin, Aktien eines Unternehmens zu kaufen, das diesen Rohstoff herstellt oder verkauft. Die Aktien dieser Unternehmen sind stark vom Kaffeemarkt beeinflusst und können im Vergleich zum Handel mit dem Rohstoff selbst einen guten Wert bieten. Es gibt unzählige Unternehmen, in die man investieren kann. Dennoch wird die Branche von einigen Namen dominiert. Dazu gehören:

Kaffee-Aktien

Erfahrene Trader schlagen oft vor, in mehr als eine Firma zu investieren, um Ihre Wetten abzusichern und nicht alles auf eine Karte zu setzen. Eine weitere Möglichkeit, sich vor möglichen Risiken zu schützen, ist der Kauf von Aktien eines Unternehmens, dessen Produktportfolio mehr als nur Kaffee umfasst, so dass seine Performance nicht übermäßig von dem Rohstoff abhängt.

Wie kann man in Kaffee-CFDs investieren?

Einer der einfachsten und beliebtesten Wege für den Kaffeehandel sind CFDs.

Ein Differenzkontrakt (CFD) ist ein Typ des Vertrages zwischen einem Trader und einem Broker, um vom Preisunterschied zwischen Trade-Öffnung und Schließung zu profitieren.

Der CFD-Handel bietet Ihnen mehr Flexibilität, da Sie nicht an den Vermögenswert gebunden sind: Sie haben lediglich den zugrunde liegenden Vertrag erworben. Daher erspart Ihnen die Investition in Kaffee-CFD die Unannehmlichkeiten des physischen Erwerbs und des Besitzes des Rohstoffs. Außerdem ermöglichen CFDs den Kaffeehandel in beide Richtungen. Egal ob Ihre Einschätzung hinsichtlich der Kaffeemarkt-Prognose positiv oder negativ ist, können Sie versuchen, von steigenden oder fallenden Zukunftspreisbewegungen zu profitieren. Sie können eine Long-Position (Spekulation auf Anstieg des Kaffeepreises) oder eine Short-Position (Spekulation auf Preisrückgang) eingehen. Dies gilt als kurzfristige Investition, da CFDs innerhalb kürzerer Zeit eingesetzt werden.

US Coffee Arabica Spot CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Suchen Sie nach einem zuverlässigen CFD-Trading-Provider, um in Kaffee zu investieren? Wenn ja, dann nutzen Sie einfach 3 Minuten Ihrer Zeit, um sich anzumelden und mit dem Kaffeehandel auf Capital.com zu beginnen. Testen Sie unsere preisgekrönte Trading-Plattform oder laden Sie unsere mobile App herunter, die Ihr smarter CFD-Trading-Assistent wird.

CFDs auf Kaffee handeln: Warum mit Capital.com? 

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Präferenzen entspricht. Falls der Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. Dies hilft Ihnen, den Ansatz beim Handel mit Kaffee-Aktien zu verfeinern.

Handel auf Margin: Dank dem Marginhandel bietet Capital.com Ihnen die Möglichkeit, Kaffee-CFDs und weitere meistgehandelte Rohstoffe, sogar mit begrenzten Finanzmitteln auf Ihrem Konto, zu handeln.

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Handel mit Kaffee-CFDs kaufen Sie nicht den Basiswert selbst. Sie spekulieren nur auf Anstieg oder Rückgang des Kaffeepreises. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der damit verbundenen Strategien. Ein CFD-Trader kann ‘short’ oder ‘long’ gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen.

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar.

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der FCA und CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

Die Kaffeepreisentwicklung

In seiner jahrhundertelangen Handelsgeschichte hat Kaffee viele Höhen und Tiefen erlebt. Allein in den letzten Jahrzehnten schwankte der Preis zwischen 3,35 $ und 0,43 $ pro Pfund.

Kaffee-Aktien

Die moderne Geschichte des Kaffeemarktes und seine Preisgestaltung lassen sich in zwei Phasen unterteilen: den regulierten Zeitraum gemäß den Internationalen Kaffee-Abkommen (ICA) von 1963 bis 1989 und den anschließenden Zeitraum des freien Marktes, der auf den Zusammenbruch der ICA-Verhandlungen 1989 folgte.

Die Beendigung des Abkommens 1989 war für viele entlang der Lieferkette katastrophal: Der zusammengesetzte Indikatorpreis der Internationalen Kaffeeorganisation (ICO) für Kaffee fiel in den nächsten fünf Jahren um fast 75 % von 1,34 $ pro Pfund im Jahr 1989 auf durchschnittlich 0,77 $ pro Pfund im Jahr 1995.

Während des regulierten Zeitraums betrug der durchschnittliche Preisunterschied zwischen Arabica und Robusta etwa 0,149 $ pro Pfund. Ein jährlicher Höchststand von 0,475 $ pro Pfund wurde 1986 verzeichnet, infolge einer Arabica-Angebotsverknappung nach einer brasilianischen Dürre von 1985.

Zu Beginn der Zeit des freien Marktes hat sich die Differenz zwischen den Preisen der beiden Kaffeesorten jedoch dramatisch vergrößert. Seit 1990 hat sich die jährliche durchschnittliche Differenz auf bis zu 0,523 $ pro Pfund erhöht. Der Unterschied hat 2011 eine Rekordhöhe von über 1,60 $ pro Pfund erreicht.

FAQ

Es gibt mehrere Faktoren, die erhebliche Auswirkungen auf die Kaffeepreise haben können. Dazu gehören unter anderem die geopolitische Stabilität, Wechselkursschwankungen der Fremdwährung, Änderungen in Handelsvorschriften und -beschränkungen, Transportkosten und Spekulationseffekte.

Aber wie bei vielen anderen Rohstoffen sind Angebot und Nachfrage die wichtigsten Kaffeepreistreiber.

Zu den Angebotsfaktoren zählen:

  • Blüten- und Fruchtzeiten von Kaffee
  • Klimatische Bedingungen und Wetterveränderungen wie die Auswirkungen von El Nino
  • Anzahl der Kaffee erzeugenden Länder
  • Produktivität und Investitionen in die Kaffeeherstellung in großen Kaffeeanbauländern

Zu den Nachfragefaktoren zählen:

  • Steigende Nachfrage in Schwellenländern
  • Wachstum der weltweiten Coffee-Shop-Industrie
  • Ersatz mit billigeren Bohnen
  • Preise für Ersatz-Erzeugnisse wie Tee und Kakao

Der Begriff “Soft Commodities“ bezieht sich in der Regel auf landwirtschaftliche Güter, die eher angebaut als abgebaut oder gewonnen werden. Auch bekannt als “Softs“, gehören sie heute zu den ältesten Trading-Assets, deren Wurzeln im Handel sich tausende Jahre zurückverfolgen lassen. Einige Beispiele für Weichwaren sind Kakao, Kaffee, Baumwolle, Mais, Orangensaft, Zucker und Weizen.

Der Handel mit Weichwaren erregt immer mehr Interesse von Tradern, die ihr Portfolio aus Aktien und Anleihen diversifizieren wollen. Selbst der kleinste Prozentsatz von Agrarrohstoffen kann dazu beitragen, sich gegen politische und wirtschaftliche Turbulenzen abzusichern und die Anfälligkeit des Portfolios sowohl gegenüber Volatilität als auch gegenüber Risiken zu verringern.

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Artikel teilen

Your guide to trading coffee

Trade coffee CFDs, other major commodities, shares, indices, forex and cryptocurrencies through Capital.com’s award-winning platform. No commission. FCA and CySEC regulated. Available on web and mobile. AI technology. Trade now.
Go to market page

Share Article

Why is coffee important to traders?

With more than 2.25 billion cups of coffee consumed daily, coffee beans comprise one of the most traded soft commodities in the world. Today, the coffee market is worth over $100 billion annually. With continuously growing demand, it has become one of the most interesting, yet volatile investment tools to trade. While some use coffee futures and options to hedge their portfolio, others speculate.

Coffee is derived from a plant that is grown in more than 50 countries, all with tropical and subtropical climates. Brazil is the leading producer, providing about 35% of the global coffee grown. The other top producers include Vietnam and Colombia.

trading coffee

The largest importers of coffee are the United States, the European Union, Japan, Canada and South Korea. The global consumption of the bean continues to grow at a steady annual rate of 2 per cent, with artisanal coffee shops rapidly cementing their place in modern society’s retail business.

As such an important dietary staple, this agricultural commodity has spawned a large economy of its own. In the US alone, the economic impact of coffee exceeds $225 billion and comprises approximately 1.6% of the country’s total GDP. The coffee industry accounts for an estimated 1.7 million US jobs.

Therefore, coffee commodity prices play an important role in the global economy.

All in all, is coffee a good investment? Just like any other asset, trading coffee gives no guarantee of financial success. Nevertheless, for years, this agricultural commodity attracted the attention of international investors and traders seeking to add some substantial growth and diversification to their portfolios.

What are the types of coffee?

When choosing to trade this commodity, it is important to decide on the coffee bean type. There are two main varieties to consider: Arabica and Robusta.

Arabica coffee beans are more oval and flat in shape, and offer a sweeter, lighter and smoother taste. They account for about 70% of all the coffee on the market, and are typically more expensive to purchase.

Robusta beans, on the other hand, are slightly smaller in size, and pack a stronger and more bitter flavour stemming from its much higher caffeine content. They account for 30% of total coffee production.

Arabica beans may often be considered higher quality, and you are likely drinking it when you buy Starbucks or other high coffee. Nonetheless, it is Robusta that usually trades at higher prices. This is due to demand from large, global corporations. These include, among others, the Swiss multinational Nestlé (NESN), which uses Robusta beans for its famous Nescafe product line. However, due to the high volume of purchases, any changes in the demand from those large businesses can affect the prices of Robusta coffee dramatically.

Both Arabica and Robusta coffee are traded in options and futures contracts on the Intercontinental Exchange (ICE). Arabica coffee is also traded in futures contracts under the ticker symbol KT on the New York Mercantile Exchange (NYMEX), which is operated by the Chicago Mercantile Exchange (CME) Group.

trading coffee

Note that investing in futures requires a high level of sophistication as factors like interest rates and storage costs affect pricing.

Coffee market trading hours

The Intercontinental Exchange (ICE) provides the following trading sessions for coffee futures and options:

trading coffeeIf you choose to trade CFDs, you can follow the prices of both Robusta and Arabica coffee live with our comprehensive price charts. With Capital.com, you can trade:

Why trade coffee?

There are several major reasons to trade coffee, however, the most common are the following:

  • Diversification

The presence of coffee in an equity-only portfolio can lower the volatility due to the absence of a correlation between this commodity and other asset classes.

  • Safe Haven

Commodities can serve as a safe haven in times of global economic uncertainty and market turbulence, providing traders with protection against inflation and a declining US dollar.

  • Speculation on coffee prices

Commodities may be highly volatile, experiencing wild price swings. Trading coffee CFDs is one way to try and profit from drastic silver price fluctuations.

Coffee trading requires some consideration, due to the market’s occasional high volatility and a wide choice of available instruments, from coffee derivatives, such as futures and options, to shares of those companies engaged in the industry.

Top coffee market businesses

One of the ways to invest in the coffee industry is to buy shares of a company that produces or sells the commodity. The stocks of such businesses are heavily influenced by the coffee market and can offer good value compared to trading the commodity itself. Of the myriad companies one can choose to invest in, a few names dominate the industry. These include:

trading coffeeSavvy traders often suggest investing in more than one company, in order to hedge your bets and avoid having all your eggs in one basket. Another way to protect yourself from the possible risks is to purchase stock in a business whose product portfolio includes more than just coffee, so its performance does not overly rely on the commodity.

How to invest in coffee CFDs?

One of the easiest and most popular ways trading coffee is with CFDs.

A contract for difference (CFD) is a type of contract between a trader and a broker in order to try and profit from the price difference between opening and closing the trade.

You are more liquid when you purchase CFDs as you are not tied to the asset: you have merely purchased the underlying contract. Therefore, investing in coffee CFDs saves you the inconvenience of buying and owning the commodity physically.

In addition, CFDs give you the opportunity to trade coffee in both directions. Regardless of having a positive or negative view of the coffee market forecasts and predictions, you can try to profit from both upward and downward future price movement.

You can either hold a long position, speculating that the coffee market price will rise, or a short position, speculating that the price will fall. This is considered a short-term investment as CFDs are used within shorter timeframes.

Trade US Coffee Arabica Spot CFD

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Looking for a reliable CFD trading provider to invest in coffee? If so, just spend 3 minutes of your time to sign up and start your journey of coffee trading with Capital.com. Try our award-winning trading platform or download our mobile app, which will become your smart CFD trading assistant.

Why trade coffee CFDs with Capital.com?

Advanced AI technology at its core: a Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative news feed offers a range of materials to put her back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos, articles, news to help polish your investment strategy. This will help you to refine your approach when trading coffee as a commodity.

Trading on margin: thanks to margin trading, Capital.com provides you with the opportunity to trade coffee CFDs and other top-traded commodities even with a limited amount of funds in your account.

Trading the difference: when trading a coffee CFD, you do not buy the underlying asset itself, meaning you are not tied to it. You only speculate on the rise or fall of the coffee trading price. CFD trading is nothing different from traditional trading in terms of strategies. A CFD investor can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-round trading analysis: the browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Captal.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

Coffee price history

trading coffee

In the centuries in which coffee has been traded, the commodity has witnessed many ups and downs. Indeed, in recent decades alone its price has fluctuated from as high as $3.35 to as low as $0.43 per  pound.

The modern history of the coffee market and its pricing can be divided into two periods: the regulated period under the International Coffee Agreements (ICA) from 1963 to 1989; and the subsequent free market period, which followed the breakdown of the ICA negotiations in 1989.

The 1989 Agreement collapse was disastrous for many along the supply chain, with the International Coffee Organization’s (ICO) composite indicator price for coffee falling by almost 75 per cent in the next five years, from $1.34 a pound in 1989 to an average of $0.77 a pound in 1995.

During the regulated period, the average price differential between Arabica and Robusta was around $0.149 a pound. An annual high of $0.475 a pound was recorded in 1986, following an Arabica supply shortage after a 1985 Brazilian drought.

At the beginning of the free market period, however, the difference between the prices of the two coffee types has dramatically widened. Since 1990, the annual average differential has increased up to $0.523 a pound, with the gap reaching its record high levels of more than $1.60 a pound in 2011.

FAQ

There are several factors that may have a significant impact on the prices of coffee. These, among others, include geopolitical stability, fluctuations in foreign currency exchange rates, changing trade regulations and restrictions, transportation costs and speculator effect.

However, like with many other commodities, the major coffee price drivers are the laws of supply and demand.

Supply factors include:

  • Coffee flowering and fruiting cycles
  • Climatic conditions and weather changes, such as the impact of El Nino
  • The number of countries producing coffee
  • Productivity and investment in coffee production in major coffee farming nations

Demand factors include:

  • Growing demand in emerging nations
  • Growing global coffee shop industry
  • Substitution to cheaper beans
  • Prices of substitute products, such as tea and cocoa

The term “soft commodities” generally refers to agricultural goods that are grown rather than extracted or mined. Also known as “softs”, these are some of the oldest assets available to trade today, with their roots in commerce tracing back thousands of years. Some of the examples of soft commodities include cocoa, coffee, cotton, corn, orange juice, sugar and wheat.

Softs trading has been gaining more interest among traders who are looking to diversify their portfolio of stocks and bonds. Owning even the smallest percentage of soft commodities can help to hedge against political and economic turbulence and reduce portfolio's exposure to both volatility and risk.

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Share Article