Ihr Leitfaden zum Bitcoin Gold Trading

Handel mit Bitcoin Gold CFDs, anderen wichtigen Kryptowährungen, Indizes, Forex, Aktien und Rohstoffen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist Bitcoin Gold wichtig für Trader?

Die Kryptowährung Bitcoin Gold ist eine Hard Fork Bitcoins. Hard Fork ist eine erhebliche Änderung der Technologie, auf der Bitcoin basiert: Blockchain. Der angegebene Zweck dieser Hard Fork war, die Fähigkeit der gängigen Prozessoren zum Bitcoin-Mining wiederherzustellen. Bitcoin Gold dezentralisiert Mining, indem einfache User eine faire Chance zum Minen auf einem gängigen Prozessor bekommen, welcher einen Algorithmus verwendet, der auf einem spezielleren Equipment für Bitcoin-Mining nicht laufen kann. Die Kryptowährung wurde im November 2017 eingeführt und gehört heutzutage zu den Top-30 größten Kryptowährungen hinsichtlich der Marktkapitalisierung.

Die Bitcoin Gold Handelszeiten 

Auf Capital.com können Sie CFDs auf Bitcoin Gold handeln (24/7). 

Wie kann man CFDs auf Bitcoin Gold handeln?

Man hat zwei Optionen beim Handel auf dem Kryptowährungsmarkt. Zum einen kann man eine Kryptowährung an den Börsen kaufen, z.B. Erwerb von Bitcoin Gold an einer Börse wie HitBTC. Dies gilt als eine langfristige Investition, da man auf einen erheblichen Anstieg vom Bitcoin Gold Preis wartet, um die Kryptocoins dann an einer Börse zu verkaufen. Alternativ kann man einen Differenzkontrakt (CFD) auf eine bestimmte Kryptowährung handeln und auf die Differenz vom Bitcoin Gold Preis spekulieren. Ein CFD ist ein Finanzinstrument, ein Vertrag, typischerweise zwischen einem Broker und einem Anleger, in dem eine Partei sich einverstanden erklärt, der anderen Partei die Wertdifferenz eines Wertpapiers zu zahlen.

Sie können entweder eine Long-Position (Spekulation auf Preisanstieg) oder eine Short-Position (Spekulation auf Preisrückgang) eingehen. Das wird als eine kurzfristige Investition oder Trade betrachtet, da CFDs hauptsächlich innerhalb kürzerer Zeit eingesetzt werden. Wenn Sie beispielsweise CFDs auf Bitcoin Gold handeln, spekulieren Sie auch auf das Paar Bitcoin Gold zum Bitcoin (BTG/BTC).

Bitcoin Gold zum Bitcoin - BTG/BTC CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Es gibt ausschlaggebende Unterschiede zwischen Kauf von Kryptowährung und CFD-Trading an einem Kryptomarkt. Beim Kauf von Kryptowährung wird sie in einem Wallet gespeichert. Beim CFD-Trading wird die Position in Ihrem Trading-Konto gehalten, welches von einer Finanzbehörde reguliert wird. Beim CFD-Handel haben Sie mehr Flexibilität, weil Sie am Asset nicht gebunden sind; Sie haben lediglich den Basisvertrag gekauft oder verkauft. Außerdem sind CFDs ein besser etabliertes und reguliertes Finanzprodukt. 

Was ist Bitcoin Gold? Was ist Kryptowährung?

Bitcoin Gold ist eine Kryptowährung und eine Hard Fork Bitcoins. Sie wurde 2017 eingeführt, um Mining einfachen Personen wieder zu ermöglichen. Eine Kryptowährung ist ein digitales Asset, das für Verwendung als Tauschmittel konzipiert wurde. Dabei wird Kryptographie zur Transaktionssicherung, Kontrolle von Versorgung mit zusätzlichen Einheiten und Bestätigung von Überweisungen eingesetzt. Zusammenfassend ist Kryptowährung eine dezentralisierte elektronische Währung. 

Kryptowährung wird in einem ‘Wallet’ gespeichert, das unterschiedliche Form haben kann. Bitcoin kann beispielsweise in einem Online-Wallet, oder alternativ in einem Offline e-Wallet, und sogar physisch auf Hardware gespeichert werden. 

CFDs auf Bitcoin Gold handeln: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. 

Handel mit Margin: Mit Angebot von Marginhandel (bis zu 1:2 für Kryptowährungen) gewährt Capital.com Ihnen den Zugang zum Kryptowährungsmarkt mit Hilfe von CFDs.

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Handel mit CFDs auf Bitcoin Gold kaufen Sie nicht den Basiswert selbst, das bedeutet, Sie sind nicht daran gebunden. Sie spekulieren nur auf Anstieg oder Rückgang vom Bitcoin Gold Preis. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der Strategien. Ein CFD-Anleger kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der FCA und CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

Die Bitcoin Gold Geschichte

Obwohl die Einführung erst im November 2017 stattfand, hat Bitcoin Gold bereits eine außergewöhnliche Geschichte. Im Mai 2018 war Bitcoin Gold von einer erfolgreichen ‘51 % Hashing-Attacke’ befallen, bei der eine Gruppe von Minern über die Hälfte der Mining-Hash-Rate (Rechenleistung) im Netzwerk kontrolliert, um Transaktionen zu verhindern und Zahlungen aufzuhalten – und so die Kryptowährung ein weiteres Mal ausgeben zu können (wie bei Falschgeld). Infolgedessen verlor die Kryptowährungsbörse Bittrex 12.372 BTG (rund 669.325 $ zum Zeitpunkt des Verlusts). Als Bitcoin sich weigerte, den Verlust abzudecken, kündigte Bittrex an, dass Bitcoin Gold von der Liste gestrichen wird.

FAQ

Bevor man Bitcoin Gold kauft, braucht man einen Platz zur Speicherung. Das ist wofür ein Wallet gedacht ist. Es besteht aus zwei Elementen: einem privaten Schlüssel und einer öffentlichen Adresse. Ein Wallet erfordert einen privaten Schlüssel, speziell für bestimmte Person, der den Zugang zur im Wallet gespeicherten Bitcoin-Adresse ermöglicht, welche ebenfalls ein privater Schlüssel ist. Das Wallet unterstützt Bitcoin Gold oder jede andere Kryptowährung dabei, ein sicheres Tauschmittel zu sein. Im Grunde, können Menschen Bitcoin Gold zu bestimmten Wallets mit Hilfe vom öffentlichen Schlüssel schicken, auf welche nur eine bestimmte Person mit seinem/ihrem Schlüssel zugreifen kann. Einige Personen halten ihre Coins lieber in dem Wallet, das von ihrer Kryptowährungsbörse zur Verfügung gestellt ist, weil viele Börsen mobile Apps anbieten, die Kauf, Verkauf sowie Ausgabe von Kryptowährungen einfacher machen.

Kryptowährungsbörsen oder Online-Wallets sind nicht unempfindlich gegenüber Risiken von Cyberdiebstahl. Der berühmteste Fall der Mt Gox Bitcoin-Börse verdeutlicht das. Historisch war Mt Gox der größte globale Tauschplatz von Bitcoin. 2014 meldete er Insolvenz an, nachdem seine Sicherheit beeinträchtigt wurde. Mt Gox hatte 850.000 Bitcoins im Wert von 450 $ Millionen im Februar 2014, bis die Börse von Hackern ausgeleert wurde. Man vermutet, dass die privaten Schlüssel von Mt Gox’s e-Wallet bereits 2011 gestohlen wurden. Diese Risiken werden vermieden, wenn Sie CFDs auf Bitcoin Gold handeln, da kein Wallet dabei benötigt wird.

Eine ‘Blase’ in Markt-Terminologie bedeutet, dass der Preis einer Anlage viel höher als ihr Eigenwert ist. So ist z.B. die Dotcom-Blase, die zwischen 1995 und 2001 geschah, ein Paradebeispiel dafür. Unternehmen in der IT-Industrie verzeichneten damals einen Kursanstieg ihrer Aktien — allein wegen der Marktstimmung in der jeweiligen Branche, unabhängig von ihren Gewinnen oder Erfolgschancen. Der Markt brach dann im März 2000 ein. 

Das Problem hier ist, dass der Wert von Kryptowährung zunächst schwer festzulegen ist. Viele Anleger halten Kryptowährungen, als seien sie Aktien, das sind sie aber nicht. Soweit sie nämlich nicht als Währungen gelten, ist der Vergleich zu Währungsbewertungen schwer. Allerdings, wie bei jeder neuen Technologie, ist Vorsicht geboten. Es könnte gut sein, dass die Bewertungen von Bitcoin oder Bitcoin Gold nicht überbewertet sind, und diese Blase, falls es eine gibt, von verschiedenen neuen, von Marktstimmung angetriebenen, Kryptowährungen vertreten ist. Es ist wohl vergleichbar mit dem Dotcom-Fall, als die Aktien wie Amazon nicht überbewertet wurden, aber die anderen, wie Pets.com, welches von IPO in Liquidation in 268 Tagen ging, wurden doch. Anscheinend wird uns nur die Zeit zeigen, ob der Markt überhitzt wird. Aber in jedem Fall gibt es Optionen, mit CFDs zu handeln und beide, Long- und Short-Positionen, einzugehen. 

Vom Ende 2017 bis Anfang 2018 gab es einen Preisanstieg von Bitcoin (auf 20.000 $ pro Bitcoin), dicht gefolgt von anderen Kryptowährungen. Der Markt brach dann zwischen Januar und Februar 2018 ein, Bitcoin fiel und verlor 65 % an Wert. Demnach brachen die meisten anderen Kryptowährungen ebenfalls ein. Es gab also definitiv eine Blase auf dem Krypto-Markt. Damit stellt sich die Frage, ob es immer noch eine gibt. Der Wert der meisten Kryptowährungen leitet sich von ihrem Potential ab; wie könnte man sie nutzen, um gesellschaftliche Entwicklung in der Zukunft voranzutreiben. Ohne institutionelle Anerkennung wird der potentielle Wert jedoch lediglich ein Potential bleiben. Aber ob dies bedeutet, dass Kryptowährungen überbewertet werden, ist eine andere Frage. 

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Artikel teilen

My account

Your guide to trading Bitcoin Gold (BTG)

Capital.com's guide to trading Bitcoin Gold (BTG): Everything you need to know on how to trade Bitcoin Gold. No commission. FCA and CySEC regulated.
Go to market page

Why is Bitcoin Gold important to traders?

Bitcoin Gold is a cryptocurrency and a hard fork of Bitcoin. A hard fork is a substantial change to the technology underlying Bitcoin: blockchain. The stated purpose of this hard fork was to restore the ability of common processors to mine Bitcoin.

Bitcoin Gold decentralises mining, giving ordinary users a fair chance to mine on a common processor, as it uses an algorithm that cannot be run on specialty equipment for Bitcoin mining. It was initially released in November 2017, and is among the top 30 biggest cryptocurrencies measured by market capitalisation.

Bitcoin Gold

Bitcoin Gold trading hours

You can trade Bitcoin Gold CFDs on Capital.com 24/7.

How to trade Bitcoin Gold CFDs

An individual has two options when trading in the cryptocurrency market. Firstly, they can buy actual cryptocurrency on exchanges, such as buying Bitcoin Gold on an exchange like HitBTC. This is considered a long-term investment, as the individual is waiting for the Bitcoin Gold price to rise significantly, so they can sell their crypto coins on an exchange.

Alternatively, they can trade a contract for difference (CFD) on a particular cryptocurrency, and speculate on the Bitcoin Gold price difference. A CFD is a financial instrument, which is a contract, typically between a broker and an investor, where one party agrees to pay the other the difference in the value of a security, or between the opening and closing of the trade. You can either hold a long position (speculating that the price will rise) or a short position (speculating that the price will fall). This is considered a short-term investment as CFDs are usually used within shorter timeframes. For instance, to trade Bitcoin Gold CFDs, you are speculating on the Bitcoin Gold to Bitcoin (BTG/BTC) pairing.

There are pivotal differences between buying a cryptocurrency and trading a CFD in a crypto market. When buying cryptocurrency, it is stored in a wallet, but when trading CFDs the position  is held in your trading account, which is regulated by a financial authority. You have more flexibility when you trade using CFDs because you are not tied to the asset; you have merely bought or sold the underlying contract. As well as this, CFDs are a more established and regulated financial product.

What is Bitcoin Gold? What is cryptocurrency?

Bitcoin Gold is a cryptocurrency and a hard fork of Bitcoin, launched in 2017, to return mining to the common individual. A cryptocurrency is a digital asset conceived for use as a medium of exchange, which uses cryptography to secure transactions, control the supply of additional units and corroborate transfers. In short, cryptocurrency is a decentralised electronic currency. Cryptocurrency is stored in a ‘wallet’, which can take various forms. For instance, Bitcoin can be stored in an online wallet, or alternatively in an offline electronic wallet, and it can even be stored physically in hardware.

Why trade Bitcoin Gold CFDs with Capital.com

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like News Feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative SmartFeed offers a range of materials to put him back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos, articles, news to polish your investment strategy.

Trading on margin: Providing trading on margin (up to 1:2 for cryptocurrencies), Capital.com gives you access to the cryptocurrency market with the help of CFDs.

Trading the difference: When trading Bitcoin Gold CFD, you aren’t buying the underlying asset itself, meaning you are not tied to it. You only speculate on the rise or fall of the Bitcoin Gold price. CFD trading is nothing different from traditional trading in terms of strategies. A CFD investor can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Captal.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

History of Bitcoin Gold

Bitcoin Gold

Despite only being released in November 2017, Bitcoin Gold still has an extraordinary history.  In May 2018, Bitcoin Gold suffered from a successful ‘51% hashing attack’; where a group of miners control over half of the network’s mining hash rate (computing power), in order to prevent transactions and halt payments – allowing them to ‘double-spend’ the cryptocurrency (spending the currency twice, think of it in comparison to counterfeit money). Consequently, the cryptocurrency exchange Bittrex lost 12,372 BTG (roughly $669,325 at the time of loss), and when Bitcoin Gold refused to cover this loss, Bittrex announced that is was to de-list Bitcoin Gold.

FAQ

Before buying Bitcoin Gold, you will need a place to store it. This is what a wallet is for, and it consists of two elements: a private key and a public address. A wallet requires a private key, specific to the individual, that enables access to the Bitcoin address stored in the wallet, which is also the public key. The wallet is what enables Bitcoin Gold, or any cryptocurrency, to be a secure medium of exchange. Essentially, people can send Bitcoin Gold to certain wallets using the public key, which only the individual can access with their private key. Some individuals choose to keep their coins in their wallet provided by their cryptocurrency exchange, due to the fact that a lot of exchanges have mobile apps that allow people to easily buy, sell and spend cryptocurrencies.

 

Cryptocurrency exchanges or online wallets are far from immune to the dangers of cybertheft. The infamous case of the Mt Gox Bitcoin exchange highlights this. Historically, Mt Gox was the largest global exchange for Bitcoin, until it declared bankruptcy in 2014 after its security had been compromised. Mt Gox had 850,000 Bitcoins, valued at $450 million in February 2014, before their exchange was emptied by hackers. It is believed that the private keys of Mt Gox’s digital wallet were stolen from as earlier as 2011. These risks are avoided when trading Bitcoin Gold CFDs because you do not need a wallet.

A ‘bubble’, in market terminology, is where the price of an asset far exceeds its intrinsic value. For instance, the dot-com bubble that occurred between 1995 and 2001, is a prime example, where information technology industry firms saw their stocks rise, merely because of the market sentiment around that particular industry, irrespective of their profits or chances of succeeding. This market then crashed in March 2000.

The problem here is that it is hard to determine the value of cryptocurrency to begin with. Although a lot of investors are holding cryptocurrencies as if they were equities, they are not. Yet they do not particularly act like currencies either, which makes comparisons to currency valuations difficult.  However, with any new technology, caution is advised. It could well be the case that the valuations of Bitcoin or Bitcoin Gold are not overvalued, and that the bubble, if there is one, is represented by the various new cryptocurrencies that are being driven by market sentiment. Arguably, this is comparable to the dot-com instance, where stocks like Amazon were not overvalued, but others like Pets.com, which went from IPO to liquidation in 268 days, clearly were. So, it seems that only time will tell whether the market is overheating, but in either case, there are options to trade Bitcoin Gold using CFDs to take both long and short positions.

From late 2017 to early 2018, there was a surge in the price of Bitcoin (reaching $20,000 per Bitcoin), followed shortly behind by other cryptocurrencies. The market then crashed between January and February 2018, and Bitcoin free fell, dropping 65% in value. Consequently, most other cryptocurrencies crashed as well. So there clearly was a bubble in the crypto market. The question that this begs is whether there still is one. The value in most cryptocurrencies is derived from their potential; how they could be used to advance society in the future. Without institutional acceptance however, the potential value, will remain merely potential, but whether this implies that cryptocurrencies are overvalued is another question.

 

Most traded