Ihr Leitfaden zum Bitcoin-Trading

Handel mit Bitcoin-CFDs, anderen wichtigen Kryptowährungen, Indizes, Forex, Aktien und Rohstoffen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist Bitcoin wichtig für Trader?

Bitcoin, eingeführt 2009, war die erste dezentralisierte Kryptowährung. Sie ist die führende Kryptowährung hinsichtlich der Marktkapitalisierung und auch die teuerste. Bitcoin umfasst fast die Hälfte der gesamten Kryptowährung-Marktkapitalisierung. 

Die Bitcoin Handelszeiten 

Auf Capital.com können Sie CFDs auf Bitcoin traden (24/7).

Bitcoin-Handel anhand von CFDs: in Bitcoin-CFDs investieren und CFDs auf Bitcoin handeln vs. kaufen

Man hat zwei Optionen beim Handel auf dem Kryptowährungsmarkt. Zum einen kann man eigentliche Kryptowährung an den Börsen kaufen, z.B. Kauf von Bitcoin an einer Börse wie Bitstamp. In diesem Fall besitzen Sie Bitcoin selbst. Dies gilt als eine langfristige Investition, da man auf einen erheblichen Preisanstieg wartet, um die Kryptocoins dann an einer Börse zu verkaufen. Alternativ kann man einen Differenzkontrakt (CFD) auf eine bestimmte Kryptowährung handeln und auf den Preisunterschied spekulieren. Ein CFD ist ein Finanzvertrag, typischerweise zwischen einem Broker und einem Anleger, in dem eine Partei sich einverstanden erklärt, der anderen Partei die Wertdifferenz eines Wertpapiers zu zahlen – auch als Buy/Sell-Spread bekannt.

Sie können entweder eine Long-Position (Spekulation auf Preisanstieg) oder eine Short-Position (Spekulation auf Preisrückgang) eingehen. Das wird als eine kurzfristige Investition oder Trade betrachtet, da CFDs hauptsächlich innerhalb kürzerer Zeit eingesetzt werden. Beim BTC-Trading anhand von CFDs spekulieren Sie auch auf Anstieg oder Rückgang des BTC/USD Paares. 

Bitcoin zum US Dollar - BTC/USD CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Es gibt ausschlaggebende Unterschiede zwischen Kauf von Kryptowährung und CFD-Trading auf einem Kryptomarkt. Beim Kauf von Kryptowährung wird es in einem Wallet gespeichert. Beim CFD-Trading aber wird die Position in Ihrem Trading-Konto gehalten, welches von einer Finanzbehörde reguliert wird. Beim CFD-Handel haben Sie mehr Flexibilität, weil Sie am Asset nicht gebunden sind; Sie haben lediglich den Basisvertrag gekauft oder verkauft. Außerdem sind CFDs ein besser etabliertes und reguliertes Finanzprodukt. 

Was ist Bitcoin? Was ist Kryptowährung?

Bitcoin war die erste dezentralisierte Kryptowährung, die 2009 von einer Person oder einer Gruppe unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto eingeführt wurde. Seitdem hat sie den Weg für viele andere Kryptowährungen frei gemacht. In der Tat prägte Bitcoin den Markt so wie wir ihn heute kennen. 

Kryptowährung wird in einem ‘Wallet’ gespeichert, das unterschiedliche Formen haben kann. Beispielsweise kann Bitcoin in einem Online oder Offline e-Wallet gespeichert werden. Eine Kryptowährung ist ein digitales Asset, das für Verwendung als Tauschmittel konzipiert wurde. Dabei wird Kryptographie zur Transaktionssicherung, Kontrolle von Versorgung mit zusätzlichen Einheiten und bestätigten Übertragungen eingesetzt. Zusammenfassend ist Kryptowährung eine dezentralisierte elektronische Währung.

CFDs auf Bitcoin handeln: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. 

Handel mit Margin: Mit Angebot von Marginhandel (bis zu 1:2 für Kryptowährungen) gewährt Capital.com Ihnen den Zugang zum Kryptowährungsmarkt mit Hilfe von CFDs. 

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Bitcoin-Handel anhand von CFDs kaufen Sie nicht den Basiswert selbst, das bedeutet, Sie sind nicht daran gebunden. Sie spekulieren nur auf Anstieg oder Rückgang seines Kurses. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der Strategien. Ein CFD-Anleger kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der FCA und CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

Die Bitcoin Geschichte 

Obwohl Bitcoin zunächst 2009 eingeführt wurde, nahm die erste Bitcoin-Börse ihren Betrieb am 17. März 2010 auf der nun nicht mehr existierenden BitcoinMarket.com auf. Später, im Mai des gleichen Jahres, führte Laszlo Hanyecz die erste reale Transaktion durch, indem er zwei Pizzen in Jacksonville, Florida, für 10.000 BTC kaufte. 

Die Bitcoin Preisentwicklung 

2017, sieben Jahre nach seinem ersten Umtausch, erreichte Bitcoin die 1.000-$-Marke. Jedoch im Mai desselben Jahres überschritt Bitcoin die 2.000-$-Marke. Im September 2017 veröffentlichte die Financial Conduct Authority (FCA), die britische Finanzaufsichtsbehörde, eine Warnung für Verbraucher. Und Jamie Dimon, CEO von JP Morgan, behauptete, dass Bitcoin ein ‘Betrug’ wäre. 

Im Dezember 2017 überstieg Bitcoin die 20.000-$-Marke, bevor er rund 17-18 % zurückfiel. Nach dem beispiellosen Aufschwung im Jahr 2017 verzeichnete Bitcoin einen Einbruch zwischen Januar und Februar 2018, als der Preis auf 6,510 $ fiel. Seit dem Einbruch ist er relativ stabil gewesen. 

Allgemeine FAQ

Eine ‘Blase’ in Markt-Terminologie bedeutet, dass der Preis einer Anlage viel höher als ihr Eigenwert ist. So ist z.B. die Dotcom-Blase, die zwischen 1995 und 2001 geschah, ein Paradebeispiel dafür. Unternehmen in der IT-Industrie verzeichneten damals einen Kursanstieg ihrer Aktien — allein wegen der Marktstimmung in der jeweiligen Branche, unabhängig von ihren Gewinnen oder Erfolgschancen. Der Markt brach dann im März 2000 ein. 

Das Problem hier ist, dass der Wert von Kryptowährung zunächst schwer festzulegen ist. Viele Anleger halten Kryptowährungen, als seien sie Aktien, das sind sie aber nicht. Soweit sie nämlich nicht als Währungen gelten, ist der Vergleich zu Währungsbewertungen schwer. Allerdings, wie bei jeder neuen Technologie, ist Vorsicht geboten. Es könnte gut sein, dass die Bewertungen von Bitcoin oder Ripple nicht überbewertet sind, und diese Blase, falls es eine gibt, von verschiedenen neuen, von Marktstimmung angetriebenen, Kryptowährungen vertreten ist. Es ist wohl vergleichbar mit dem Dotcom-Fall, als die Aktien wie Amazon nicht überbewertet wurden, aber die anderen, wie Pets.com, welches von IPO in Liquidation in 268 Tagen ging, wurden doch. Anscheinend wird uns nur die Zeit zeigen, ob der Markt überhitzt wird. Aber in jedem Fall gibt es Optionen, mit CFDs zu handeln und beide, Long- und Short-Positionen, einzugehen. 

Vom Ende 2017 bis Anfang 2018 gab es einen Preisanstieg von Bitcoin (auf 20.000 $ pro Bitcoin), dicht gefolgt von anderen Kryptowährungen. Der Markt brach dann zwischen Januar und Februar 2018 ein, Bitcoin fiel und verlor 65 % an Wert. Demnach brachen die meisten anderen Kryptowährungen ebenfalls ein. Es gab also definitiv eine Blase auf dem Krypto-Markt. Damit stellt sich die Frage, ob es immer noch eine gibt. Der Wert der meisten Kryptowährungen leitet sich von ihrem Potential ab; wie könnte man sie nutzen, um gesellschaftliche Entwicklung in der Zukunft voranzutreiben. Ohne institutionelle Anerkennung wird der potentielle Wert jedoch lediglich ein Potential bleiben. Aber ob dies bedeutet, dass Kryptowährungen überbewertet werden, ist eine andere Frage. 

Bevor man Bitcoin kauft, braucht man einen Platz zur Speicherung. Das ist wofür ein Wallet gedacht ist. Es besteht aus zwei Elementen: einem privaten Schlüssel und einer öffentlichen Adresse. Ein Wallet erfordert einen privaten Schlüssel, speziell für bestimmte Person, der den Zugang zur im Wallet gespeicherten Bitcoin-Adresse ermöglicht, welche ebenfalls ein privater Schlüssel ist. Das Wallet unterstützt Bitcoin oder jede andere Kryptowährung dabei, ein sicheres Tauschmittel zu sein. Im Grunde, können Menschen Bitcoins zu bestimmten Wallets mit Hilfe vom öffentlichen Schlüssel schicken, auf welche nur eine bestimmte Person mit seinem/ihrem Schlüssel zugreifen kann. Einige Personen halten ihre Coins lieber in einem Wallet, das von ihrer Kryptowährungsbörse zur Verfügung gestellt ist, weil viele Börsen mobile Apps anbieten, die Kauf, Verkauf sowie Ausgabe von Kryptowährungen einfacher machen.

Kryptowährungsbörsen oder Online-Wallets sind nicht unempfindlich gegenüber Risiken von Cyberdiebstahl. Der berühmteste Fall von der Mt Gox Bitcoin-Börse verdeutlicht das. Historisch war Mt Gox der größte globale Tauschplatz von Bitcoin. 2014 meldete er Insolvenz an, nachdem seine Sicherheit beeinträchtigt wurde. Mt Gox hatte 850.000 Bitcoins im Wert von 450 $ Millionen im Februar 2014, bis die Börse von Hackern ausgeleert wurde. Man vermutet, dass die privaten Schlüssel von Mt Gox’s e-Wallet bereits 2011 gestohlen wurden. Diese Risiken werden vermieden, wenn Sie CFDs auf Bitcoin handeln, da kein Wallet dabei benötigt wird.

Der Krypto-Crash im Jahr 2018 war der größte Sell-Off der meisten Kryptowährungen in der Geschichte des Markts. Vom 6. Januar bis 6. Februar fiel Bitcoin um rund 65 %. Folglich brachen alle anderen Kryptowährungen ein. Die Kryptowährung-Marktkapitalisierung verlor mindestens 342 $ Milliarden im ersten Quartal 2018. Bitcoin erreichte die 20.000-$-Marke im Dezember 2017, die meisten anderen Kryptowährungen folgten ihm nach. Es gab mehrere Schläge, die den Krypto-Crash letztendlich verursachten: Der Bitcoin-Preis wurde um rund 12 % abgewertet, nach dem der Generalstaatsanwalt von Südkorea ein Verbot von Kryptobörsen bei Erteilung der neuen Tradingkonten ankündigte. Später im gleichen Monat wurde Coincheck, ein japanisches Bitcoin-Wallet und Tauschservice, gehackt. Etwa 500 Millionen NEM-Tokens (im Wert von 530 $ Millionen) wurden gestohlen. Dies wurde zum größten Krypto-Hack aller Zeiten.

Bitcoin Cash ist eine Kryptowährung, eine Hard Fork von Bitcoin. Eine Hard Fork ist eine radikale Änderung der Technologie, auf der Bitcoin basiert: Blockchain. Im Falle von Bitcoin Cash wurde die Größe der Blöcke in der Blockchain verdoppelt, um eine schnellere und günstigere Transaktionsverarbeitung durch Bitcoin Cash zu ermöglichen. Es wurde von einer Gruppe innerhalb der Bitcoin-Community entwickelt, um das Bitcoin-Versprechen von Peer-to-Peer elektronischer Zahlungsmethode wiederherzustellen. Bitcoin Cash ist die viertgrößte Kryptowährung hinsichtlich der Marktkapitalisierung.


Artikel teilen

My account

Your guide to trading Bitcoin (BTC)

Capital.com’s guide to trading Bitcoin (BTC): Everything you need to know on how to trade Bitcoin
Go to market page

Why is Bitcoin important to traders?

Launched in 2009, Bitcoin was the first decentralised cryptocurrency. It is the leading cryptocurrency in terms of market capitalisation as well as the most expensive. Bitcoin comprises approximately half of the total cryptocurrency market cap.

Bitcoininfo

Bitcoin trading hours

You can trade Bitcoin CFDs on Capital.com 24/7.

How to start trading Bitcoin CFDs: Investing in Bitcoin CFDs and buying vs. trading Bitcoin CFDs

You have two options when trading in the cryptocurrency market. Firstly, you can buy actual cryptocurrency on exchanges, such as purchasing Bitcoin on an exchange like Bitstamp. This way, you own the Bitcoin yourself. This is considered a long-term investment, as you are waiting for the price to rise significantly so you can sell their crypto coins on an exchange.

Alternatively, you can trade a contract for difference (CFD) on a particular cryptocurrency, and speculate on the price difference. A CFD is a financial instrument or a contract, typically between a broker and an investor, where one party agrees to pay the other the difference in the value of a security – often known as the Buy/Sell spread. You can either hold a long position (speculating that the price will rise) or a short position (speculating that the price will fall). This is considered a short-term investment, as CFDs are usually used within shorter timeframes. For instance, when trading Bitcoin CFDs, you are also speculating on the rise and falls of the BTC/USD pairing.

There are pivotal differences between buying a cryptocurrency and trading a CFD in a crypto market. When buying cryptocurrency, it is stored in a wallet, but when trading CFDs the position is held in your trading account, which is regulated by a financial authority. You have more flexibility when you trade using CFDs because you are not tied to the asset; you have merely bought or sold the underlying contract. Additionally, CFDs are a more established and regulated financial product.

What is Bitcoin? What is cryptocurrency?

Bitcoin was the first decentralised cryptocurrency, which was launched in 2009 by an individual or group using the pseudonym Satoshi Nakamoto, and it has since paved the way for many other cryptocurrencies. Indeed, it was Bitcoin that shaped the cryptocurrency market as we know it today.

Cryptocurrency is stored in a ‘wallet’, which can take various forms. For instance, Bitcoin can be stored in an online or offline electronic wallet.

A cryptocurrency is a digital asset conceived for use as a medium of exchange, which uses cryptography to secure transactions, control the supply of additional units and corroborate transfers. In short, cryptocurrency is a decentralised electronic currency.

Why trade Bitcoin CFDs with Capital.com

Advanced AI technology at its core: a Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative SmartFeed offers a range of materials to put him back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos, articles, news to polish your investment strategy.

Trading on margin: providing trading on margin (up to 1:2 for cryptocurrencies), Capital.com gives you access to the cryptocurrency market with the help of CFDs.

Trading the difference: when trading a Bitcoin CFD, you don’t buy the underlying asset itself, meaning you are not tied to it. You only speculate on the rise or fall of its price. CFD trading is nothing different from traditional trading in terms of strategies. A CFD investor can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-round trading analysis: the browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Captal.com puts a special emphasis on safety. Licensed by CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

History of Bitcoin

Although Bitcoin was first launched in 2009, it wasn’t until 17 March 2010 that the first Bitcoin exchange started operating on the now-defunct BitcoinMarket.com. Later that year, in May, Laszlo Hanyecz made the first real-world transaction by buying two pizzas in Jacksonville, Florida for 10,000 BTC.

Bitcoin price history

Bitcoinchart

Bitcoin hit the $1,000 mark in 2017, 7 years after it was first exchanged. But by May that year, Bitcoin surpassed the $2,000 mark. By September 2017, the Financial Conduct Authority (FCA), the UK financial regulatory body, had issued a warning to consumers, and JP Morgan CEO Jamie Dimon claimed that Bitcoin is a “fraud”. In December 2017 Bitcoin passed the $20,000 mark, before falling back around 17-18%. After the unprecedented boom in 2017, Bitcoin suffered a crash between January and February 2018, where the price fell as low as $6,510. It has been relatively stable since the crash.

Common FAQ

A ‘bubble’, in market terminology, is where the price of an asset far exceeds its intrinsic value. For instance, the dot-com bubble that occurred between 1995 and 2001 is a prime example, where firms in the information technology industry saw their stocks rise — merely because of the market sentiment around that particular industry, irrespective of their profits or chances of succeeding. This market then crashed in March 2000.

The problem here is that it is hard to determine the value of cryptocurrency to begin with. Although a lot of investors are holding cryptocurrencies as if they were equities, they are not. Yet they do not particularly act like currencies either, which makes comparisons to currency valuations difficult. However, as with any new technology, caution is advised. It could well be the case that the valuations of Bitcoin or Ripple are not overvalued, and that the bubble, if there is one, is represented by the various new cryptocurrencies that are being driven by market sentiment. Arguably, this is comparable to the dot-com instance – where stocks like Amazon were not overvalued, but others like Pets.com, which went from IPO to liquidation in 268 days – clearly were. So, it seems that only time will tell whether the market is overheating, but in either case, there are options to trade using CFDs to take both long and short positions.

From late 2017 to early 2018, there was a surge in the price of Bitcoin (reaching $20,000 per Bitcoin), followed shortly behind by other cryptocurrencies. The market then crashed between January and February 2018, and Bitcoin free fell, dropping 65% in value. Consequently, most other cryptocurrencies crashed as well. So there clearly was a bubble in the crypto market. The question that this begs is whether there still is one. The value in most cryptocurrencies is derived from their potential; how they could be used to advance society in the future. Without institutional acceptance however, the potential value, will remain merely potential, but whether this implies that cryptocurrencies are overvalued is another question.

Before buying Bitcoin, you will need a place to store it. This is what a wallet is for, and it consists of two elements: a private key and a public address. A wallet requires a private key, specific to the individual, that enables access to the Bitcoin address stored in the wallet, which is also the public key. The wallet is what enables Bitcoin, or any cryptocurrency, to be a secure medium of exchange. Essentially, people can send Bitcoins to certain wallets using the public key, which only the individual can access with their private key. Some individuals choose to keep their coins in their wallet provided by their cryptocurrency exchange, due to the fact that a lot of exchanges have mobile apps that allow people to easily buy, sell and spend cryptocurrencies.

Cryptocurrency exchanges or online wallets are far from immune to the dangers of cybertheft. The infamous case of the Mt Gox Bitcoin exchange highlights this. Historically, Mt Gox was the largest global exchange for Bitcoin, until it declared bankruptcy in 2014 after its security had been compromised. Mt Gox had 850,000 Bitcoins, valued at $450 million in February 2014, before their exchange was emptied by hackers. It is believed that the private keys of Mt Gox’s digital wallet were stolen from as early as 2011. These risks are avoided when trading bitcoin CFDs because you do not need a wallet.

The 2018 crypto crash was the biggest sell-off of most cryptocurrencies in the history of the market. From 6 January to 6 February, Bitcoin fell about 65%. Consequently, nearly all other cryptocurrencies crashed. The cryptocurrency market capitalisation lost at least $342 billion in the first quarter of 2018. Bitcoin peaked at the $20,000 mark in December 2017, with most other cryptocurrencies peaking shortly after. There were several shocks that ultimately contributed to the cryptocrash: the Bitcoin price depreciated by about 12% after the Attorney General for the South Korea announced a move to ban crypto exchanges from issuing new trading accounts. Later that month, Coincheck, a Japanese Bitcoin wallet and exchange service, was hacked and approximately 500 million NEM tokens (worth $530 million) were stolen, making this the largest crypto hack to have occurred.

Bitcoin Cash is a cryptocurrency that is a hard fork of Bitcoin. A hard fork is a radical change to the technology underlying Bitcoin: blockchain. In the case of Bitcoin Cash, the blocks in the blockchain were doubled in size to allow Bitcoin Cash to process transactions quicker and cheaper. It was created by a group within the Bitcoin community in order to re-establish Bitcoin’s promise of peer-to-peer electronic cash. Bitcoin Cash is the fourth biggest cryptocurrency in terms of market capitalisation.