Märkte
Deutsch

Microsoft Aktie: Ihr ultimativer Leitfaden zum Handel mit Microsoft

Handel mit CFDs auf Microsoft Aktien, anderen wichtigen Aktien, Indizes, Forex, Rohstoffen und Kryptowährungen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Wer oder was ist Microsoft?

Microsoft ist ein internationales Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Verkauf einer breiten Palette von Unternehmens- und Verbrauchersoftware, Hardware, Elektronik und Services spezialisiert hat.

Microsoft gilt zu Recht als eines der erfolgreichsten Technologieunternehmen weltweit. Im April 2019 erlangte es eine Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar und ist damit nach Apple und Amazon erst das dritte amerikanische Unternehmen in dieser Liga. Kein Wunder also, dass der Gründer von Microsoft, Bill Gates, mit einem Vermögen von mehreren Milliarden Dollar zu einem der reichsten Personen der Welt gehört.

In den letzten fünf Jahren ist die Microsoft Aktie um 231 % gestiegen, was hauptsächlich auf den Erfolg von Office, Azure und Commercial Cloud Services zurückzuführen ist. Im Geschäftsjahr 2019 belief sich der Unternehmensertrag auf 126 Milliarden Dollar. Dieser setzt sich aus drei Hauptsegmenten zusammen:

More Personal Computing - 46 Milliarden Dollar in 2019 (Einnahmen durch Windows OS, Surface, Xbox und Spiele, Bing-Ads)

Intelligent Cloud- 39 Milliarden Dollar (Verkauf von privaten, öffentlichen und hybriden Serverprodukten und Cloud Services einschließlich Azure)

Productivity & Business Processes - 41 Milliarden Dollar (Verkauf von Office-Abonnements, LinkedIn-Einnahmen und Cloud-Unternehmenslösungen (CRM und ERP)).

Nach mehr als 40 Jahren an der Spitze des weltweiten technologischen Wandels dominiert Microsoftweiterhin den Technologiesektor. Die Microsoft Aktienkurs Geschichte begann 1986, als das Unternehmen an die Börse ging. Die Aktien des IT-Riesen sind an der NASDAQ unter dem Ticker MSFT notiert und werden dort auch gehandelt. Das Unternehmen ist Bestandteil der Dow Jones Industrial Average (DJIA), NASDAQ-100, S&P 100 und S&P 500 Indices.

NASDAQ-100

Microsoft Aktie Handelszeiten

Die Microsoft Aktie wird an der NASDAQ während deren regulären Börsensitzungen (GMT-05:00) gehandelt:

● Vorbörsliche Handelszeiten von 4:00 bis 9:30

● Marktzeiten von 9:30 bis 16:00

● Nachbörsliche Handelszeiten von 16:00 bis 20:00

Wenn Sie sich für den Handel mit CFDs entscheiden, können Sie auf Capital.com die Microsoft Aktie Bewertung in USD zu folgenden Zeiten live auf der umfassenden Microsoft Aktienkurs Tabelle verfolgen:

● Montag bis Freitag von 14:30 bis 21:00

Wie kann man via CFDs die Microsoft Aktie handeln?

Beim Börsenhandel haben private Anleger zwei Möglichkeiten. Erstens können Sie Aktien von Unternehmen an den Börsen kaufen, an denen diese notiert sind. Zum Beispiel kann man an der NYSE die Microsoft Aktie handeln und besitzt dann Unternehmensanteile. Dies kann als eine langfristige Investition betrachtet werden, da private Anleger in der Regel darauf warten, dass der Kurs im Laufe der Zeit steigt.

Microsoft - MSFT CFD handeln

 

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Alternativ kann man über einen Differenzkontrakt (CFD) die Microsoft Aktie handeln und auf die Preisdifferenz des zugrunde liegenden Vermögenswertes spekulieren, ohne diesen tatsächlich zu besitzen. Ein CFD ist ein Finanzkontrakt, typischerweise zwischen einem Broker und einem Anleger, bei dem eine Partei sich verpflichtet, der anderen Partei die Wertdifferenz eines Wertpapiers zwischen der Handels-Eröffnung und der -Schließung zu zahlen. Beim Microsoft Aktienhandel kann man entweder eine Long-Position (man spekuliert, dass der Preis steigen wird) oder eine Short-Position (man spekuliert, dass der Preis fallen wird) halten. Dies wird als eine kurzfristige Investition oder ein kurzfristiger Handel betrachtet, da CFDs generell innerhalb kürzerer Zeiträume eingesetzt werden.

Der Hauptunterschied zwischen einer Long-Position beim CFD-Handel und dem Kauf eines Wertpapiers ist die Hebelwirkung von CFDs, da diese via Margin-Handel stattfinden, das heißt, ein Händler kann mit seinem Kapital größere Positionen eröffnen.

Warum sollte man auf Capital.com mit CFDs die Microsoft Aktie handeln?

Auf Capital.com kommt modernste AI-Technologie zum Einsatz: Ein Facebook-ähnlicher Newsfeed bietet den Nutzern basierend auf ihren Präferenzen personalisierte, einzigartige Inhalte. Wenn Händler voreilige und voreingenommene Entscheidungen treffen, bietet der innovative News Feed eine Reihe von Materialien, um diese wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Das neuronale Netzwerk analysiert das In-App-Verhalten und empfiehlt Videos, Artikel und Nachrichten, die Ihrer Anlagestrategie den letzten Schliff verleihen.

Margin-Handel: Capital.com bietet den Margin-Handel (bis zu 5:1 für einzelne Aktien) an und ermöglicht Ihnen mit Hilfe von CFDs Zugang zum Microsoft Aktienkurs.

Differenz-Handel: Wenn Sie in Microsoft Aktie CFDs investieren, kaufen Sie nicht den zugrunde liegenden Vermögenswert selbst, d.h. Sie sind nicht an ihn gebunden. Sie spekulieren lediglich auf den Anstieg oder Fall des Wertes der Microsoft Aktie. Der CFD-Handel unterscheidet sich hinsichtlich Strategien nicht vom traditionellen Handel. Ein CFD-Anleger kann eine Short- oder Long-Position eingehen, Stopps setzen und Verluste begrenzen sowie die Handelsszenarien anwenden, die seinen Zielen entsprechen.

Umfassende Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform ermöglicht es Händlern, ihre eigenen Marktanalysen und Prognosen mit den entsprechenden technischen Indikatoren zu erstellen. Capital.com bietet Live-Marktaktualisierungen und verschiedene Chartformate, die auf Desktop, iOS und Android verfügbar sind.

Fokus auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Sicherheit. Das von der FCA und CySEC lizenzierte Unternehmen erfüllt alle Vorschriften und stellt sicher, dass die Datensicherheit seiner Kunden an erster Stelle steht. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, rund um die Uhr Geld abzuheben und die Gelder der Händler auf getrennten Bankkonten aufzubewahren.

Der historische Microsoft Aktienverlauf 

Der Aktienmarkt hat im Laufe der Jahre nur einige wenige Unternehmen gesehen, die so erfolgreich waren wie Microsoft.

Bei der historischen Analyse des Microsoft Aktienverlaufs lassen sich drei wichtige Zeiträume identifizieren:

1980 bis 2000 - der weltweite Technologieboom trug dazu bei, dass der Kurs der Microsoft Aktie steigt. PCs wurden zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Geschäfts- und Privatlebens, was die Nachfrage nach weiteren technologischen Innovationen und den Bedarf an Hard- und Software auslöste, um mit der wachsenden Nachfrage Schritt halten zu können. 

2000 bis 2002 - Die Wachstumsaussichten für die Microsoft Aktie nahmen ab. Die beiden großen Cashcows des Unternehmens - Windows OS und Office Suite - trugen dazu bei, konstante Gewinne und Einnahmen zu erzielen. Das Unternehmen trat jedoch auf dem Markt für Smartphones, tragbare Musikabspielgeräte und Tablets in den Hintergrund und verlor seine Position als wichtiger Marktführer an seine Technik-Konkurrenten.

Ab 2013 - Microsoft begann die jüngste Phase seiner Geschichte, die ebenfalls erfolgreich verläuft. Die MSFT-Aktien sind schnell gewachsen und wurden von neuen Unternehmensinitiativen wie Cloud Computing und Mobile angetrieben. Außerdem unternahm das Unternehmen mehrere große Wachstumsschritte durch Übernahmen (LinkedIn) und Partnerschaften (Samsung und Lenovo).

Historische Microsoft Aktienkurs Tabelle

Sobald ein Wertpapier den Status eines „reifen“ Titels erhalten hat, wird dieses in der Regel mehr aufgrund seiner Stabilität als aufgrund seines Wachstums gehalten. Microsoft hat jedoch alle Chancen, wieder als Wachstumsaktie angesehen zu werden. Unter der Führung von Satya Nadella, der 2014 den CEO-Posten übernahm, hat das Unternehmen sein Geschäft in Richtung eines neuen Wachstumsmotors ausgerichtet.

Microsoft

Der Microsoft Aktienkurs ist konstant gestiegen und hat 2019 einen Sprung von 63 % gemacht. Das Wachstum wird durch die Erfolge des Azure Public Cloud Business und der Office 365 Productivity Suite vorangetrieben.

Die Microsoft Aktie erreichte am 10. Februar 2020 ihren Höchststand von 188,70, nachdem das Unternehmen die Umsatz- und Gewinnschätzungen für das zweite Quartal 2020 übertroffen hatte. Der Quartalsertrag stieg in allen wichtigen Produktlinien um 13,7 % auf 36,91 Milliarden USD.

Der aktuellste MSFT-Aktienkurs vom 11. Februar 2020 liegt bei 188,67. Mehrere Analysten teilen eine optimistische Einschätzung der Microsoft-Aktienkursprognose für 2020 und darüber hinaus. Wer sich fragt: „Jetzt in Microsoft Aktien investieren?“, sollte den MSFT-Aktienkurs live verfolgen und sich auf Capital.com die neuesten Microsoft Kurstabellen anschauen.

Häufig gestellte Fragen

Wie bei jeder Aktie sind vierteljährliche Gewinnbekanntgaben und die finanzielle Leistung des Aktienmarktes im weiteren Sinne zwei entscheidende Faktoren, die bei der Entscheidung über die Entwicklung der Microsoft Aktie zu beachten sind.

Bei der Berichterstattung über die Ergebnisse des zweiten Quartals für das Geschäftsjahr 2020 sagte Microsoft-CEO Satya Nadella: „Wir innovieren auf jeder Ebene unseres differenzierten Technologie-Stacks und sind führend in wichtigen säkularen Bereichen, die für den Erfolg unserer Kunden entscheidend sind. Zusammen mit unserer Expansion arbeiten wir daran, sicherzustellen, dass die Technologie, die wir aufbauen, integrativ und vertrauenswürdig ist und eine nachhaltigere Welt schafft, so dass jeder Mensch und jedes Unternehmen davon profitieren kann.“

Dem letzten Bericht zufolge übertraf das Unternehmen die folgende Haupt-Kennzahlen:

● Gewinn pro Aktie: 1,51 USD gegenüber erwarteten 1,32 USD

● Ertrag: 36,91 Mrd. USD gegenüber erwarteten 35,68 Mrd. USD

Obwohl Microsoft eine herausragende Erfolgsgeschichte vorweisen kann, bedeutet dies nicht, dass sein Weg immer leicht gewesen wäre. Das Unternehmen war einem langanhaltenden und aggressiven Wettbewerb verschiedener Konkurrenten ausgesetzt, darunter sind einige der bekanntesten Technologieunternehmen. Die Liste der wichtigsten Konkurrenten von Microsoft wird angeführt von Apple (AAPL), Google (GOOG), SAP, IBM (IBM) und Oracle (ORCL). Aufgrund einer breit gefächerten Produkt- und Service-Palette ist Microsoft in zahlreichen Bereichen des Technologiesektors einem harten Wettbewerb ausgesetzt.

Eröffnen Sie ein Handelskonto in weniger als 3 Minuten

Artikel teilen

Suchen Sie immer noch nach einem Broker, dem Sie vertrauen können?


Schließen Sie sich den über 300.000 Tradern weltweit an, die sich für das Trading mit Capital.com entschieden haben

1. Erstellen Sie ein Konto

2. Tätigen Sie eine Einzahlung

3. Finden Sie Ihren Trade

Your guide to trading Microsoft

Trade Microsoft CFDs, other major shares, indices, forex, commodities and cryptocurrencies through Capital.com award-winning platform. No commission. FCA and CySEC regulated. Available on web and mobile. AI technology. Trade now.
Go to market page

Share Article

What is Microsoft?

Microsoft is an international technology company, which specialises in the development and sale of a wide range of enterprise and consumer software, hardware, electronics and services. 

Microsoft is deservedly considered one of the world’s most successful technology companies. In April 2019, it gained a trillion-dollar market capitalisation becoming only the third trillion-dollar American company after Apple and Amazon. No wonder, then, that Microsoft’s founder Bill Gates is one of the richest people in the world with a multi-billion dollar fortune.

Over the past five years Microsoft stock has moved up by 231 per cent, mainly due to the success of Office, Azure and commercial cloud services. In the 2019 fiscal year, the company’s revenue amounted to $126bn, derived from three major segments:

  • More personal computing – $46bn in 2019 (revenue derived from Windows OS, Surface, Xbox and gaming, Bing ads)
  • Intelligent cloud – $39bn (sale of private, public and hybrid server products and cloud services including Azure)
  • Productivity and business processes – $41bn (sale of Office subscriptions, LinkedIn revenues and cloud enterprise solutions (CRM and ERP)).

Having been at the forefront of the world's technological transformation for 40 years, Microsoft continues dominating the technology sector. Microsoft’s share price history dates back to 1986, when the company went public. Shares of the IT giant are listed and traded on the NASDAQ stock Exchange under the ticker abbreviation MSFT. The company is a constituent of the Dow Jones Industrial Average (DJIA), NASDAQ-100, S&P 100 and S&P 500 indices. 

should I invest in Microsoft stock?

Microsoft stock trading hours

Microsoft shares are traded on the NASDAQ stock exchange according to the regular trading session schedule (GMT-05:00):

  • Pre-Market trading hours from 4:00 to 9:30
  • Market hours from 9:30 to 16:00
  • After-Market hours from 16:00 to 20:00

If you choose to trade CFDs, you can follow the Microsoft stock performance live in US dollars with a comprehensive Microsoft stock price chart on Capital.com:

  • Monday to Friday from 14:30 to 21:00

How to invest in Microsoft stock with CFDs?

An individual has two options when trading on the stock market. Firstly, they can buy shares in companies on the exchanges where they are listed. For instance, they can invest in Microsoft stock on the NYSE stock exchange, so they actually own a share in the company. This can be considered a long-term investment, as the individual is usually waiting for the price to rise over time.

Trade Microsoft - MSFT CFD

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Alternatively, they can trade Microsoft shares through a contract for difference (CFD) and speculate on the price difference of the underlying asset, without actually owning it. A CFD is a financial contract, typically between a broker and an investor, where one party agrees to pay the other the difference in the value of a security, between the opening and closing of the trade. Microsoft stock trading allows you either hold a long position (speculating that the price will rise) or a short position (speculating that the price will fall). This is considered a short-term investment or trade, as CFDs tend to be used within shorter time frames.

The key difference between trading a long position with a CFD and buying a security is the leverage that is employed. CFDs are traded on margin, which means that a trader can open larger positions with their capital.

Why trade Microsoft stock CFDs with Capital.com?

Advanced AI technology at its core: a Facebook-like News Feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If traders make decisions based on biases, the innovative News Feed offers a range of materials to put them back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos, articles and news to polish your investment strategy.

Trading on margin: providing trading on margin (up to 5:1 for individual equities), Capital.com gives you access to Microsoft stock market with the help of CFDs.

Trading the difference: when investing in Microsoft stock CFD, you do not buy the underlying asset itself, meaning you are not tied to it. You only speculate on the rise or fall of the Microsoft share value. CFD trading is nothing different from traditional trading in terms of strategies. A CFD investor can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with their objectives.

All-round trading analysis: the browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Captal.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

Microsoft (MSFT) stock history

The stock market has seen a few companies that have been as successful as Microsoft over the years.

Breaking down MSFT share price history, we can identify three key periods:

  • 1980s to 2000 – the global tech boom helped to drive Microsoft’s stock higher. PCs became an indispensable part of business and personal life, creating demand for further technological innovation and the need for hard- and software, capable of keeping up with the growing demand. 
  • 2000 to 2002 – Microsoft’s stock growth prospects decreased. The company’s two major cash cows – Windows OS and Office suite – helped to bring consistent earnings and revenue. However, the company took a back seat in the smartphone, portable music player and tablet markets, giving away its status as a major market mover to its rivals in the tech world.
  • 2013 to the present day – Microsoft entered the recent phase of its history, which is also successful. The MSFT shares have been growing rapidly, driven by the company’s initiatives to move towards new directions, such as cloud computing and mobile. Besides, the company made several huge steps to grow through acquisitions (LinkedIn) and partnerships (Samsung and Lenovo).

Microsoft stock price history chart

Once considered a “mature” stock, usually owned for the sake of stability more than growth, Microsoft has all the chances to be seen as a growth stock again. Under the leadership of Satya Nadella, who took the CEO post in 2014, the company has escalated its business towards a new growth engine.

should I invest in Microsoft stock?

Microsoft stock has been steadily rising, jumping 63 per cent in 2019. The growth is propelled by the success of the company’s Azure public cloud business and Office 365 productivity suite.

Microsoft stock reached its all-time high of 188.70 on February 10, 2020 after the company beat fiscal Q2 2020 revenue and profit estimates. Quarterly revenue increased 13.7 per cent to $36.91bn across all the major product lines.

The latest MSFT share price as of February 11, 2020 hovers around 188.67. Several analytical agencies share a bullish view on the Microsoft stock price forecast 2020 and beyond. If you are wondering “should I invest in Microsoft stock?”, follow the MSFT stock price live and get the latest Microsoft stock chart info at Capital.com.

FAQ

As with any equity, quarterly earnings announcements and the financial performance of the wider stock market are two crucial factors to watch when deciding how Microsoft stock will perform. 

Reporting its second quarter earnings for fiscal 2020, the Microsoft’s CEO Satya Nadella said, “We are innovating across every layer of our differentiated technology stack and leading in key secular areas that are critical to our customers’ success. Along with our expanding opportunity, we are working to ensure the technology we build is inclusive, trusted and creates a more sustainable world, so every person and every organisation can benefit”. 

According to the latest report, the company beat the key numbers:

  • Earnings per share: $1.51 vs expected $1.32
  • Revenue: $36.91bn vs $35.68bn

Although Microsoft can boast an outstanding success story, it does not mean its path has always been easy. The company has been involved in prolonged and aggressive competition with various rivals, including some of the most prominent technology companies. The list of Microsoft’s major competitors is headed by Apple (AAPL), Google (GOOG), SAP, IBM (IBM) and Oracle (ORCL). Due to a diversified range of products and services, Microsoft faces tough competition in numerous areas of the technology sector.

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Share Article