Ihr Leitfaden zum Handel mit NASDAQ 100 Index

Handel mit NASDAQ 100 CFDs, anderen wichtigen Indizes, Forex, Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist der NASDAQ 100 Index wichtig für Trader?

Der NASDAQ 100 ist ein Index der 100 größten und meistgehandelten Unternehmen an der Börse NASDAQ. Der Index dient als ein Benchmark-Index der US-Technologieaktien, obwohl er auch die Unternehmen aus dem Einzelhandel-, Industrie-, Biotechnologie- und Gesundheitsbereich umfasst.  

Trader genießen es, den NASDAQ 100 Index zu verfolgen, da er ihnen ein Engagement in der erheblichen Marktpreisbewegung sowie täglichen Schwankungen ermöglicht. Der NASDAQ, im Vergleich zu den anderen wichtigsten Indizes, ist für sein Volumen und Volatilität bekannt, und ist durch die Sicherheit der strengen US-Verordnung, der Überwachungsregeln und der bundesstaatlichen Börsenbestimmungen geschützt. 

NASDAQ

Die NASDAQ 100 Handelszeiten

Die Haupthandelszeiten für den NASDAQ 100 Index sind zwischen 9:30 und 16:00 Ostküstenzeit (EST). Allerdings wird der NASDAQ Kurs auch außerhalb der Haupthandelszeiten berechnet: von 4:00 bis 9:30 (EST) und von 16:00 bis 20:00 (EST). 

Auf Capital.com können Sie den NASDAQ handeln und die Preisänderungen live auf unserem NASDAQ Chart beobachten. 

Wie kann man CFD auf NASDAQ 100 handeln?

Der NASDAQ Kurs bietet meist einen hohen Grad an Liquidität, lange Handelszeiten und enge Spreads. Einige der größten Technologiefirmen auf dem Weltmarkt gehören zu den NASDAQ 100 Unternehmen. Sie können den NASDAQ 100 Index live ahhand von CFDs handeln. 

Beim Handel von CFDs auf den NASDAQ 100, können Sie ‚long’ oder ‚short’ gehen, ohne sich mit konventionellen Börsen auseinandersetzen zu müssen.

US Tech 100 - US100 CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Der NASDAQ 100 ermöglicht den Zugang zum US-Technologiesektor, ohne die Performance einzelner Unternehmen analysieren zu müssen. Der Index hat großes Volumen und Volatilität. Er stellt eine breite Palette von liquiden Trading-Instrumenten zu Verfügung, was den NASDAQ 100 bei Tradern aus der ganzen Welt so beliebt macht. 

Wie wird der NASDAQ 100 berechnet? 

Wie andere Börsenindizes weltweit, verfolgt der NASDAQ 100 Index einen Korb einzelner Unternehmen. Die Änderungen ihrer Aktienkurse beeinflussen den Index während des gesamten Handelstages. 

Der Wert des NASDAQ 100 Indexes gleicht dem Gesamtwert der Index-Aktien-Gewichtungen jedes Wertpapiers, multipliziert mit letztem Verkaufskurs jedes Wertpapiers und geteilt durch den Index-Divisor. 

Um in den NASDAQ 100 Index zu schaffen, muss das Unternehmen exklusiv an der NASDAQ Börse notiert sein, entweder auf der Global Select oder Global Market Ebene. 

Die im NASDAQ notierten Unternehmen müssen: 

  • Ein durchschnittliches Tagesvolumen von 200.000 Aktien haben 

  • Für mindestens drei Monate öffentlich angeboten sein

  • Frei von Insolvenzverfahren sein 

  • Beide, Quartals- und Jahresberichte, vorlegen

Der NASDAQ 100 ist kapitalgewichtet. Dies bedeutet, dass Unternehmen mit höherer Marktkapitalisierung einen größeren Einfluss auf den NASDAQ Kurs haben.

Unternehmen, die an der NASDAQ aktuell notiert sind, werden quartalsweise überprüft: Sie werden abhängig von der Höhe ihrer Marktkapitalisierung hinzugefügt oder ausgeschlossen. Kein Unternehmen darf dabei mehr als 24 % Gewichtung haben.

Allerdings darf der NASDAQ 100 nicht mit dem NASDAQ Composite verwechselt werden. Der letztere umfasst rund 3.000 Aktien, die an der NASDAQ Börse gehandelt werden. Der NASDAQ 100 ist für 67 % der gesamten Marktkapitalisierung des größeren, allgemeineren NASDAQ Composite verantwortlich. 

CFD auf NASDAQ handeln: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. Dies unterstützt Sie hoffentlich dabei, Ihren Ansatz beim NASDAQ 100 Trading zu verfeinern.

Handel mit Margin: Mit dem Angebot von Marginhandel (20:1 für größte Indizes), gewährt Capital.com Ihnen den Zugriff auf den NASDAQ 100 Index mithilfe von CFDs.

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Handel von CFDs auf den NASDAQ 100 Index kaufen Sie nicht den Basiswert selbst, das bedeutet, Sie sind nicht daran gebunden. Sie spekulieren nur auf steigende oder fallende Kurse. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der damit verbundenen Strategien. Ein CFD-Anleger kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. Also egal, ob Ihre Einschätzung positiv oder negativ ist, können Sie den NASDAQ 100 in beide Richtungen handeln. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der CySEC und FCA zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

Die NASDAQ 100 Unternehmen

Liste der Unternehmen, die im NASDAQ 100 aktuell vertreten sind (Stand: Oktober 2018):

Name Verkaufen Kaufen Änderg.%

Sie werden bestimmt merken, dass NASDAQ 100 Unternehmen hauptsächlich aus dem Technologiesektor stammen. Große Konzerne, wie Apple und Amazon, sind im NASDAQ 100 Index enthalten. 

Die NASDAQ 100 Geschichte

Der NASDAQ 100 wurde am 31. Januar 1985 mit einem ursprünglichen Ausgangspreis von 250 eingeführt. Dennoch nachdem der Kurs am 31. Dezember 1993 fast 800 erreichte, wurde der Preis am Folgetag auf 125 zurückgesetzt. 

Bei der Einführung strebte der NASDAQ 100, für sich im Schatten der New Yorker Börse (NYSE) zu werben, und zwar durch Erschaffung von zwei getrennten Indizes, die uns heute bekannt sind: NASDAQ 100, der Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Technologie, Einzelhandel, Telekommunikation, Gesundheit, Transportwesen, Medien, Biotechnologie und Wissenschaft umfasst; und NASDAQ Financial 100, der aus Banken, Versicherungsfirmen und Kreditvermittlungsunternehmen besteht.

Mit Erschaffung dieser zwei Indizes hoffte der NASDAQ, dass man Optionen und Futures darauf handeln wird, während die Investmentfonds sie als Vergleichsindex-Maßeinheiten übernehmen werden. 

Am 29. August 2018 beendete der NASDAQ 100 mit einem Rekordhoch von 7.660,18 und erreichte ein Intraday-Hoch von 7.700,56 am 1. Oktober 2018. Während der Finanzkrise 2008 markierte er ein 6-jähriges Intraday-Tief von 1.018 am 20. November 2008. 

Die NASDAQ 100 Performance

Die NASDAQ 100 Performance, historische Kursdaten und Chart:

FAQ

Der NASDAQ Composite ist der Index der mehr als 3.300 Dividendenpapiere an der NASDAQ Börse. Im Gegensatz zum NASDAQ 100, enthält er Stammaktien, Immobilieninvestmentfonds und Geschäftsbereichaktien. Der NASDAQ Composite umfasst auch alle NASDAQ-notierten Aktien, die keine Derivative, Vorzugsaktien oder börsengehandelten Fonds sind.

Der PowerShares QQQ ist ein börsengehandelter Fonds, der den NASDAQ 100 Index verfolgt. Er besteht aus allen Index-Aktien. Jedes Quartal wird er neu gewichtet und jährlich zusammengestellt.

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Artikel teilen

My account

Your guide to trading the NASDAQ 100 index

Capital.com’s guide to trading the NASDAQ 100: everything you need to know on how to trade the NASDAQ 100 using an award-winning platform. No commission. FCA and CySEC regulated.
Go to market page

Why is the NASDAQ 100 index important to traders?

The NASDAQ 100 index is an index of the 100 largest and most actively traded companies listed on the NASDAQ stock exchange. The index serves as a benchmark index for US technology stocks, though it also includes companies in the retail, industrial, biotechnology and health sectors.

Traders enjoy following the NASDAQ 100 index because it offers exposure to substantial market price action and day-to-day fluctuation. The NASDAQ today is known for its volume and volatility compared to the other major indices, and is protected by the safety of strict US regulation, oversight and federal exchange rules.

NASDAQ 100

NASDAQ 100 trading hours

The main trading hours for the NASDAQ 100 index are between 09:30 and 16:00 (EST), though the NASDAQ index price is also calculated during pre-market trading hours (04:00 – 09:30 EST) and after-market trading hours (16:00 – 20:00 EST).

You can trade the NASDAQ index live 24 hours a day with Capital.com and monitor price changes using our NASDAQ 100 chart.

How to trade NASDAQ 100 CFD

The NASDAQ 100 price typically provides traders with a high degree of liquidity, long trading hours and tight spreads. Some of the largest technology firms in the global marketplace are NASDAQ 100 companies.

You can trade the NASDAQ 100 index live using CFDs (contracts for difference). Using CFDs to trade the NASDAQ 100 will allow you to go long or short without having to deal with conventional exchanges.

The NASDAQ 100 is a way to gain exposure to the US technology sector without having to analyse the performance of individual companies. The index is full of volume and volatility constituting a wide cross-section of liquid trading instruments, making the NASDAQ 100 popular with CFD traders around the world.

How is the NASDAQ 100 calculated?

Like other global stock market indices, the NASDAQ 100 index tracks a basket of individual companies, and changes in their share prices will affect the index throughout the trading day.

The value of the NASDAQ 100 index equals the aggregate value of the index share weights of each security, multiplied by each security’s last sale price and then divided by the divisor of the index.

In order to trade on the NASDAQ 100 index, the company must be exclusively listed on the NASDAQ in either Global Select or Global Market tiers. NASDAQ listed companies must also:

  • Have an average daily volume of 200,000 shares
  • Be publicly offered for at least three months
  • Be free from bankruptcy proceedings
  • Submit both quarterly and annual reports

The NASDAQ 100 is capitalisation-weighted, which means that companies with bigger market caps will have a bigger influence on the NASDAQ 100 index price.

Companies trading on the NASDAQ today are reviewed quarterly – they are added or removed based on the size of their market cap. No company can have more than a 24% weighting.

But the NASDAQ 100 should not be confused with the NASDAQ Composite: the latter includes around 3,000 stocks that are traded on the NASDAQ exchange. The NASDAQ 100 is responsible for 67% of the total market cap of the larger, more general NASDAQ Composite.

Why trade NASDAQ 100 CFD with Capital.com

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative SmartFeed offers a range of materials to put him back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos and articles to help polish your investment strategy. This hopefully helps you refine your approach when you trade NASDAQ 100.

Trading on margin: Providing trading on margin (20:1 for major indices), Capital.com gives you access to the NASDAQ 100 index with the help of CFDs.

Trading the difference: By trading CFDs on the NASDAQ 100 index, you don’t buy the underlying asset itself, meaning you are not tied to it. You only speculate on the rise or fall of its price. CFD trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD investor can go short or long, set stop and limit orders  and apply trading scenarios that align with his or her objectives. So whether your view is positive or negative, you can trade NASDAQ 100 in both directions.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Captal.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

Businesses on the NASDAQ 100

A list of the current companies trading on the NASDAQ 100 today, correct as of October 2018:

Name Sell Buy Chg%

You will notice that NASDAQ 100 companies mostly belong to the technology sector. Big technology corporations like Apple and Amazon are included in the NASDAQ 100 index.

History of the NASDAQ 100

The NASDAQ 100 was launched on 31 January 1985 with an initial base price of 250. However, after the price reached almost 800 on 31 December 1993, the price was reset to 125 the following day.

At launch, the NASDAQ 100 sought to promote itself in the shadow of the New York Stock Exchange (NYSE) by creating the two separate indices that we know today: the NASDAQ 100, which consists of companies in the industrial, technology, retail, telecommunication, health, transportation, media, biotechnology and science sectors; and the NASDAQ Financial 100, which consists of banks, insurance firms and credit brokerage companies.

In creating these two separate indices, the NASDAQ hoped options and futures would be traded on them, and mutual funds would adopt them as benchmark measures.

The NASDAQ 100 has a record closing high of 7,660.18, which was set on 29 August 2018, and an intraday high of 7,700.56, which was achieved on 1 October 2018. During the 2008 financial crisis, it reached a 6-year intraday low of 1,018 on 20 November 2008.

Performance of the NASDAQ 100

See the NASDAQ 100 index performance, historical data and chart below:

NASDAQ 100 chart

FAQ

The NASDAQ Composite is an index of over 3,300 equities that are listed on the NASDAQ stock exchange. Unlike the NASDAQ 100, it includes common stocks, real estate investment trusts and tracking stocks. The NASDAQ Composite also includes all NASDAQ-listed stocks that are not derivatives, preferred shares or exchange-traded funds.

The PowerShares QQQ is an exchange-traded fund that tracks the NASDAQ 100 index. It consists of all stocks in the index. It is rebalanced quarterly and reconstituted annually.

Most traded