Ihr Leitfaden zum Handel von EUR/JPY

Handel von EUR/JPY CFDs, anderen wichtigen Währungspaaren, Indizes, Kryptowährungen, Aktien und Rohstoffen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist EUR/JPY wichtig für Trader?

Eines der beliebten Paare auf dem globalen Devisenmarkt ist EUR/JPY. Es repräsentiert rund 3 % aller täglichen Transaktionen und ist das siebte meistgehandelte Währungspaar am Markt.

Investoren sowie Trader halten das Währungspaar Euro / Japanischer Yen im Blick, da seine hohe Volatilität eine Reihe von Handelsmöglichkeiten anbietet.

Hinter den beiden Währungen steckt jedoch viel mehr, als man zuerst denkt. In den folgenden Abschnitten werden wir uns die Grundlagen des Paares und die wichtigsten Einflussfaktoren seiner Kurse anschauen. Außerdem werden wir genau betrachten, wie und warum man sich für EUR/JPY Trading anhand von CFDs (Differenzkontrakten) auf Forex entscheidet.

EUR/JPY Trading: Handelszeiten

Theoretisch kann man Forex-Paare rund um die Uhr handeln, es gibt jedoch Spitzenzeiten für den Handel von EUR/JPY, wenn das Währungspaar volatiler ist. Die Hauptzeiten für EUR/JPY sind generell zwischen 07:30 und 15:30 (GMT).

Die Grundlagen der EUR/JPY Geschichte

Um Einsteiger beim Devisenhandel zu unterstützen, werden wir die Ursprünge der beiden Währungen betrachten und uns die Ereignisse in der Vergangenheit anschauen, die eine Auswirkung auf den Euro / Yen Kurs hatten. Die Meisten haben ein Grundverständnis für den Euro und seine Entstehung. Beginnen wir also mit dem Japanischen Yen.

Als die dritte meistgehandelte Währung der Welt, und die vierte Reservewährung (nach dem US-Dollar, dem Euro und Pfund Sterling), ist der Yen eine sehr beliebte Option für diejenigen, die mit dem Trading gern anfangen möchten. Der Yen hat eine reiche und komplexe Geschichte (im Vergleich zum relativ jungen Euro). Er wurde offiziell 1871 von der Meiji-Regierung eingeführt. Seitdem ist er im Wert wesentlich gestiegen, meist wegen der Stärke der Industriestruktur Japans. Agrarunternehmen, fortgeschrittene Produktion verschiedener Waren und Lebensmittel sowie erfolgreiche Technologieindustrie haben dabei geholfen, den Yen zu katapultieren, so dass er zu einer der beliebtesten Währungen zum Traden am Devisenmarkt wurde. 

Die Geschichte des Euro ist viel einfacher, dennoch geben wir einen interessanten Einblick in die moderne Währung. Der Euro wurde zuerst im 20. Jahrhundert konzipiert. Die physischen Banknoten und Münzen wurde allerdings in den 90ern eingeführt. Heute ist der Euro die Währung in vielen europäischen Ländern. Obwohl der Euro eine relativ neue Währung ist, ist der Euro durch seine Höhen und Tiefen gegangen. Politische und wirtschaftliche Ereignisse um die Jahrhundertwende (wie die europäische Rezession) stellen nur einen Teil der Gründe für Volatilität des Euro dar. 

 

Die den Euro / Yen Kurs beeinflussenden Faktoren

In den folgenden zwei Unterabschnitten werden wir betrachten, welche Hauptfaktoren in Europa und Japan den Euro / Yen Kurs beeinflussen. Wie in den meisten Regionen sind Einflussfaktoren häufig recht breitflächig und ähnlich. Japan hat dennoch einige interessante Eckpunkte, die von der Norm abweichen. Diese werden wir genauer erläutern.

Rolle von Euro

Wie die meisten modernen Währungen sind Hauptfaktoren, die die Kursbewegung von Euro beeinflussen, meist wirtschaftlicher, politischer und finanzieller Art. Die Weise, auf welche der Euro beeinflusst wird, ist denjenigen bereits bekannt, die  Grundkenntnisse darüber haben, wie Trader die Bewegungsrichtung einer Währung wie des Euro versuchen zu erkennen. 

Beispielsweise die von der Europäischen Zentralbank (EZB) veröffentlichten Monatsberichte bilden das Rückgrat der Entscheidungen vieler Trader bezüglich des Euro. Diese Berichte können die Schwankung der Eurokurse beeinflussen. Gute Investoren und Trader sind deshalb schnell dabei, diese Daten zu durchsuchen, sobald sie veröffentlicht sind, um so viel wie möglich über die Bewegungsrichtung des Euro herauszufinden. 

Wirtschaftlich können Pressemitteilungen aus dem Bereich der Arbeitsbeschäftigung eine große Rolle in der Oszillation der Eurokurse spielen. Diese Zahlen sind frei zugänglich und liefern einen wertvollen Einblick in die Gesundheit der Wirtschaft Europas und die mögliche Bewegungsrichtung der Europreise. 

Rolle von JPY

Die Wirtschaft Japans hat einige andere Faktoren, die den Kurs der Währung beeinflussen können. Wie üblich spielt die allgemeine Gesundheit der Wirtschaft eine wesentliche Rolle, mit der hohen Rate des Import- und Exporthandels in Japan, der die Preise erhöht oder belastet, abhängig vom Stand der Industrie. 

Einer der Einflußfaktoren, den man in anderen Ländern weniger wahrscheinlich findet, ist überraschenderweise die Rate der Naturkatastrophen in der Region. Wegen der kleinen Größe des Landes können Ereignisse wie Naturkatastrophen den Währungswert immens beeinflussen.

Die Regierung Japans setzt häufig Wirtschaftsinitiativen zur Förderung von Wirtschaft ein. Deshalb achten viele Trader und Investoren auf Zinssätze und staatliche Eingriffe der Finanzinstitutionen wie der Bank of Japan (BOJ). Ein weiterer üblicher Faktor, den Trader beobachten, sind die Einzelheiten der Datenberichte wie des Tankan-Berichts, des Tokio-Verbraucherpreisindexes und oben genannter Zinsentscheidungen der BOJ. Sie helfen, verschiedene Finanzwege, die der Yen folgen könnte, zu identifizieren.

Wie man EUR/JPY handeln kann

Als eine Möglichkeit des rein spekulativen Tradings, können CFDs einen einfachen Zugang zu einer breiten Reihe der Märkte anbieten. Investoren und Trader auf der ganzen Welt genießen den Umgang mit CFDs, da Derivatehandel dieser Art bedeutet, dass tatsächlicher Besitz der Währungen nicht notwendig ist. Beim Trading verwenden viele technische Analyse und untersuchen gern den Euro / Yen Chart, betrachten die Relation des Paares und spekulieren auf den Anstieg bzw. Rückgang des Marktes. 

Handeln Euro / Japanese Yen CF

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

CFD auf EUR/JPY handeln: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls der Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. 

Handel mit Margin: Mit Angebot vom Marginhandel (30:1 für Devisenpaare) gewährt Capital.com Ihnen den Zugang zum EUR/JPY mit Hilfe von CFDs.

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Handel von CFDs auf EUR/JPY spekulieren Sie nur auf Anstieg oder Rückgang seines Preises. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der Strategien. Ein CFD-Anleger kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Ein Trader kann beispielsweise EUR/JPY Analyse und Prognose als einen großen Teil des Feeds einstellen. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der FCA und CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

FAQ

Für einen Neuling in der Welt des Devisenmarktes mag es als ein einschüchternder Bereich erscheinen. Sobald Sie doch die Grundlagen des Forex-Tradings verstanden haben, ist es mit anderen Märkten ziemlich ähnlich. Es gibt nur einige Hauptunterschiede. Da es keine zentrale Börse gibt, können die Volumen im Vergleich zu anderen Märkten riesig sein. Dies reduziert eigentlich die Gesamtkosten für Trader und macht den Ein- und Ausstieg bei Trades viel einfacher.

Das ist die Frage, die viele Menschen haben, wenn sie gerade versuchen zu verstehen, wie der Markt funktioniert. Wenn Sie an traditionelles Trading gewöhnt sind, fragen Sie sich wahrscheinlich, was genau den Unterschied hier ausmacht.  

Falls man glaubt, dass der Euro Kurs steigen und der Japanische Yen fallen wird, dann, durch Kauf von EUR/JPY mit Hilfe von CFDs, kaufen Sie den Euro und verkaufen den Yen.

Ein ‘Pip’ ist die kleinste Trade-Bewegung am Devisenmarkt. Es steht für ‘percentage in point’. EUR/JPY ist mit zwei Dezimalstellen notiert, ein Pip ist also einfach der Mindestbetrag, der von der Zahl abgezogen oder ihr hinzugefügt werden kann.

Die Antwort lautet einfach ‘nein’. Capital.com verdient sein Geld mit der Geld-Brief-Spanne. Es unterscheidet sich von traditionellem Trading, bei dem ein Broker üblicherweise eine Provision für jeden Kauf und Verkauf, die sein Kunde tätigt, verdienen würde.

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Artikel teilen

My account

Your guide to trading the EUR/JPY pair

Capital.com's guide to trading EUR/JPY: Everything you need to know on how to trade EUR/GBP. No commission. FCA and CySEC regulated.
Go to market page

Why is EUR/JPY important to traders?

One of the popular pairings across the worldwide foreign exchange market is EUR/JPY. It represents around 3% of all daily transactions and is actually the seventh most-traded currency pair on the market.

Investors and traders alike look to the euro/Japanese yen currency pair because high levels of volatility can provide plenty of trading opportunities.

There is, however, much more to the two currencies than meets the eye. In the following sections, we're going to explore the basics of this pairing, the major factors that can influence their rates, and how and why people choose to trade EUR/JPY using CFDs (contracts for difference) on forex.

 

EUR/JPY

EUR/JPY trading hours

Theoretically you can trade forex pairs 24/7, but there are prime times to trade the EUR/JPY when the currency pair is more volatile. The EUR/JPY is generally busy between 07:30 and 15:30 (GMT).

The basics of EUR JPY history

To assist newcomers to currency trading, we're going to explore the origins of both of these currencies and look at events in the past which have had an effect on the EUR/JPY price.

Most people have a basic understanding of the euro and how it came to be, so let's start off with the Japanese yen.

As the third most widely traded currency in the world, and the fourth reserve currency (behind the US dollar, the euro, and pound sterling), the yen is a very popular option for those who wish to begin trading.

The yen has a rich and complex history (compared to the relative infancy of the euro) and was officially adopted by the Meiji government in the year 1871. Since then it has grown in value considerably, mostly due to the strength of Japan’s industrial base.

Agricultural enterprises, advanced production of various products and food and a thriving technology industry have all helped to catapult the yen into being one of the most popular currencies to trade on the forex market.

The story of the euro is much simpler, but nonetheless an interesting look into a modern currency. The euro was only conceived in the 20th century, and physical notes and coins for the euro weren't released until the 90s. Now the euro is the currency for many European countries.

Although the euro is a relatively new currency, the euro has had its fair share of ups-and-downs. Political and economic events surrounding the turn of the century (such as the European recession) are just some of the reasons for euro volatility.

EUR/JPY

Factors influencing the euro-yen rate

In the next two subsections, we're going to take a look at what major factors throughout both Europe and Japan affect the euro yen exchange rate. As with most regions, factors that can have knock-on effects are usually fairly broad and similar in nature. Japan, however, has some interesting key points that differ from the norm, which we'll explain in more detail.

Role of EUR

Like most modern currencies, the major factors which influence the movement of euro prices are mainly economic, political, and financial. Many of the ways in which the euro is affected will already be familiar to people who have a basic knowledge of how traders try to determine which way prices of currencies like the euro will move.

For example, the monthly reports which are released by the European Central Bank (ECB) form the backbone of many traders' decisions regarding the euro. These reports can affect the fluctuation of euro rates – and keen investors and traders are quick to scour these details as soon as they are released in an effort to find out more about what direction the euro could be heading.

Economically, news releases surrounding employment can play a huge part in the oscillation of euro rates. These figures are freely available and provide a valuable insight into the health of Europe's economy and the direction in which euro prices could go.

Role of JPY

The economy of Japan has a few more factors in play that can affect the rate of their currency. As always, the general health of the economy will play a massive part, with the high rate of import and export trading in Japan helping to boost or weigh on prices, depending on the state of the industry.

One of the influencing factors that you're less likely to find in other countries is, surprisingly,  the rate of natural disasters which occur in the region. Due to the small size of the country, events like natural disasters can affect the currency’s value immensely.

The government of Japan often utilises economic initiatives in an effort to bolster the economy. As a result, many traders and investors pay extremely close attention to interest rates and government interventions from financial institutions such as the Bank of Japan (BOJ). Another regular factor that traders watch out for is the details within data reports such as the Tankan Report, the Tokyo Area CPI and the aforementioned interest rate decisions of the BOJ. These help to determine various financial paths that the yen may follow.

How to trade EUR/JPY

As a way of purely speculative trading, CFDs can offer easy access to a wide range of markets. Investors and traders around the world like to deal with CFDs, as derivative trading of this kind means that owning the actual currencies themselves isn't a necessity. When trading, many like to use technical analysis and analyse the EUR/JPY chart, look at the relationship of the pairing, and speculate on the rise and fall of the market.

Why trade EUR/JPY CFD with Capital.com?

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative News Feed offers a range of materials to put him back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos, articles, news to polish your investment strategy.

Trading on margin: Providing trading on margin (30:1 for forex pairs), Capital.com gives you access to the EUR/JPY pair with the help of CFDs.

Trading the difference: By trading CFDs on EUR/JPY, you speculate on the rise or fall of its price. CFDs trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD trader can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. For instance, a trader could choose to have EUR/JPY analysis and forecasts as a big part of their feed. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Capital.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

FAQs

For somebody new to the world of the foreign exchange market, it can seem like an intimidating place. However, once you've grasped the basics of trading on forex, it is actually quite similar to other markets. There are just a few key differences.

Given there is no central exchange and the market is traded between large financial institutions, the volumes can be huge in comparison to other markets. This actually lowers the overall cost to traders and makes entering and exiting trades much easier.

This is a question that many people ask when they're first getting to grips with how the market works. If you're used to traditional trading you might wonder what exactly is different here.

If you believe that the euro rates will rise and the Japanese yen will fall, then by buying EUR/JPY using CFDs, all you are doing is buying into the euro and selling the yen.

A pip is merely the smallest increment of trade in the foreign exchange market. It stands for 'percentage in point.' EUR/JPY is quoted to two decimal points, so a pip is just the lowest amount that can possibly be added to (or subtracted from) this figure.

The simple answer is 'no' – Capital.com make their money through the bid-ask spread. This is different from traditional trading where a broker would normally earn commission on every buy and sell that the customer takes part in.

Most traded