Ihr Leitfaden zum Kupferhandel

Handel mit Kupfer-CFDs, anderen wichtigen Rohstoffen, Indizes, Forex, Aktien und Kryptowährungen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist Kupfer wichtig für Trader?

Kupfer ist eines der bekanntesten und gängigsten Metalle auf unserem Planeten. Es ist das erste Metall, das von Menschen seit tausenden von Jahren genutzt wird. Kupfer ist relativ günstig im Vergleich zu Edelmetallen. Dieses glänzende rötlich-orange Element spielt eine bedeutende Rolle in unserem Alltagsleben. Es ist extrem wichtig für zahlreiche Industrien, inklusive der Produktion von Generatoren, Motoren, Verkabelung, Heizungs- und Kühlungsanlagen, Rohrleitung und Aufdachung.

Kupfer ist biegsam, verformbar und weich. Es ist ein guter Wärme- und Stromleiter. Allerdings, im Gegensatz zu seinen edlen Rivalen, Silber und Gold, wird Kupfer nicht so oft als eine Währung betrachtet. 

Heute beträgt das Jahresvolumen von Kupferförderung mehr als 19 Millionen Tonnen. Die größte Anzahl an Kupferminen befindet sich in Südamerika. Jedoch gilt China als der größte Hersteller von raffiniertem Kupfer.

Copper

Kupfer-Trading: Handelszeiten

CME Globex bietet elektronisches Trading 24 Stunden 6 Tage die Woche an. 

  • Sonntag bis Freitag, 18:00–17:00 Uhr, mit einer 60-minütigen Pause täglich.  

Wenn Sie sich für CFD-Handel entscheiden, können Sie den Kupferpreis live in US Dollar anhand vom ausführlichen Kupferkurs Chart auf Capital.com verfolgen. 

  • Montag bis Donnerstag, 00:00–22:00 und 23.00–00.00

  • Freitag, 00.00–22.00

  • Sonntag, 23.00–00.00

Warum Kupfer handeln?

Es gibt mehrere wichtige Gründe, warum man Kupfer handeln sollte: 

  • Diversifizierung

Die Präsenz von Kupfer in einem Aktienportfolio kann die Volatilität, durch das Fehlen von Korrelation zwischen dem Metall und anderen Assetklassen, reduzieren. 

  • Sicherer Hafen

Rohstoffe können in Zeiten der globalen Verunsicherung und Marktturbulenzen als ein sicherer Hafen dienen, da sie ihren Wert behalten. 

  • Inflationsabsicherung

Der Eigenwert der Rohstoffe hängt nicht von Währungen ab. Sie werden ihren Wert halten, sogar wenn eine Währung während einer Inflationsphase fällt. 

Rohstoffe können äußerst volatil sein, mit heftigen Kursschwankungen. Handel mit Kupfer-CFDs kann eine gute Möglichkeit sein, von drastischen Schwankungen der Kupferpreise zu profitieren. 

Kupferhandel bedarf einer Überlegung aufgrund von gelegentlich hoher Marktvolatilität und einer breiten Auswahl an verfügbaren Instrumenten: von Kupferderivaten, wie Futures und CFDs, bis hin zu Aktien der Kupferminenunternehmen.

Die Bedeutung des Metalls als ein industrielles Material macht es zu einem beliebten Barometer der allgemeinen Gesundheit der Weltwirtschaft. Allerdings kann Kupfer-Trading zu einem hohen Risiko führen. Häufig als Dr. Kupfer bezeichnet, kann der Rohstoff immer noch starke Volatilität haben. Die Chance großer Gewinne geht Hand in Hand mit dem Risiko großer Verluste. 

Wie kann man CFDs auf Kupfer handeln?

Einer der einfachsten und beliebtesten Wege des Kupferhandels sind CFDs. 

Ein Differenzkontrakt (CFD) ist eine Art des Vertrages zwischen einem Trader und einem Broker, um vom Preisunterschied zwischen Trade-Öffnung und Schließung zu profitieren. Investieren in Kupfer-CFDs erspart Ihnen die Unbequemlichkeit, die Kupfer-Lagerung zu bezahlen. 

Copper Spot CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Außerdem ermöglichen CFDs den Kupferhandel in beide Richtungen. Egal ob Ihre Einschätzung hinsichtlich der Kupferpreis Prognose positiv oder negativ ist, können Sie versuchen, von steigenden oder fallenden Zukunftspreisbewegungen zu profitieren. 

Darüber hinaus enthält der Kupferhandel mit CFDs häufig keine Provision. Broker erzielen einen geringen Gewinn aus dem Spread und Trader versuchen, von der Gesamtveränderung des Preises zu profitieren. 

Zusätzlich bedeutet die angebotene 10%-Margin, dass Sie nur 10% des Wertes vom Trade, den Sie öffnen möchten, einzahlen müssen. Der Rest wird von Ihrem CFD-Anbieter gedeckt. Wenn Sie beispielsweise einen Auftrag für Kupfer im Wert von 1.000$ erteilen möchten und Ihr Broker dabei 10%-Margin verlangt, werden Sie nur 100$ als Anfangskapital zur Eröffnung dieses Trades benötigen. 

CFDs auf Kupfer handeln: Warum mit Capital.com? 

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls der Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. Dies unterstützt Sie hoffentlich dabei, Ihren Ansatz beim Kupfer-Trading zu verfeinern.

Handel mit Margin: Mit einer Hebelwirkung bis zu 10:1 auf Rohstoffe, bietet Capital.com Ihnen die Möglichkeit, den Handel mit Kupfer-CFDs und anderen führenden Rohstoffen zu betreiben, sogar mit einer begrenzten Menge von Mitteln auf Ihrem Konto. 

Handel mit Differenzkontrakten: Beim CFD-Handel auf Kupfer kaufen Sie nicht den Basiswert selbst. Sie spekulieren nur auf Anstieg oder -rückgang von Kupferpreis. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der damit verbundenen Strategien. Ein CFD-Trader kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der FCA und CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

Top-5 Unternehmen auf Kupfermarkt

Kauf von Aktien der Bergbau- und Explorationsunternehmen ist eine weitere beliebte jedoch indirekte Möglichkeit für den Handel mit Kupfer. In Zeiten, wenn Kupfer steigt, können die Anleger der Kupferaktien davon profitieren. 

Die Liste der wichtigsten Akteure auf dem Kupfermarkt umfasst:

Gegründet 1912, gilt Freeport McMoran als der zweitgrößte Kupfererzeuger der Welt. Die Aktien des Unternehmens sind an der New Yorker Börse (NYSE) notiert. 

Als drittgrößter Kupfererzeuger der Welt, ist BHP ein anglo-australisches internationales Bergbau-, Metall- und Erdgasunternehmen. Seine Aktien sind an der Börse in London (LSE), New York (NYSE), Johannesburg (JSE) und Sydney (ASX) notiert. 

Im Eigentum des mexikanischen Bergbau-Mischkonzerns Grupo Mexico, ist Southern Copper der führende internationale Hersteller von Kupfer, Molybdän, Zink, Silber, Blei und Gold. Seine Aktien sind an der Börse in Lima (BVL) und New York (NYSE) notiert. 

Gegründet 1873, ist Rio Tinto ein australisch-britisches internationales Metall-Explorationsunternehmen. Seine Aktien sind an der Börse in London (LSE), New York (NYSE) und Sydney (ASX) notiert. 

Der weltweit größte Kupfererzeuger mit Sitz in Johannesburg. Die Aktien des Unternehmens sind an der Börse in London (LSE) und Johannesburg (JSE) notiert.

Die Kupferpreisentwicklung

Historisch hängt Kupfer von Investitions- und Industrienachfrage ab, welche seinen Preis wesentlich beeinflusst. Außerdem kann es als Vertreter der Gesamtstärke der Weltwirtschaft dienen. 

Als wichtigste Treiber der Kupferpreise gelten: 

  • Wachstumsmärkte

Wachstumsmärkte dienen als Haupttreiber der Kupferpreise. Die schnell wachsende Wirtschaft Chinas und Indiens haben eine steigende Anfrage nach Verkehrs- und Wohninfrastruktur, die den Bedarf an Kupfer unvermeidlich erhöht. 

  • US-Wohnungsmarkt

Die Hausbau-Industrie in den USA hängt stark von Kupfer ab, da es für elektrische Verdrahtung, Installationszubehör, Überdachung und viele andere Arten von Bauausrüstung verwendet wird. 

  • Versorgungsausfälle

Kupferpreise können stark von Politik-, Arbeits- und Umweltfragen in Ländern Südamerikas betroffen sein, insbesondere in Chile und Peru, die eine weltweit riesige Menge an Kupfer-Versorgung produzieren. 

  • Substitution

Das Prinzip der Substitution repräsentiert ein hohes Risiko der Investierung in einen Rohstoff, inklusive Kupfer. Wenn die Preise klettern, fangen Anleger mit der Suche nach kostengünstigen Substitutionen an. Aluminium dient oft als ein günstigerer Ersatz von Kupfer. In Bezug auf historische Preisentwicklung, erreichte Kupfer sein Allzeithoch von 4.58$ im Februar 2011. 

Im Januar 2016 fiel Kupfer auf das Rekordtief von 1.94$. 2017 war ein erfolgreiches Jahr für Kupfer. Es schloss nahe dem vierjährigen Hoch von 3.30$ und erweiterte dadurch den Bullenmarkt. 2018 wird der durchschnittliche Kupferpreis auf 2.68$ geschätzt. 

Aktueller Kupferkurs pro Pfund (Stand: 12. November 2018) lag bei 2.68$. Um die aktuellsten Höhen und Tiefen der Kupferpreise zu verfolgen, schauen Sie sich unseren Live Kupfer Preischart an.

FAQ

Nach aktuellsten Einschätzungen beträgt die jährliche Förderung von Kupfer über 19 Millionen Tonnen. Obwohl Kupfer von Menschen bereits seit Jahrhunderte verwendet wird, wurden 95 Prozent des gesamten Kupfers weltweit nach dem Jahr 1900 gewonnen. Die größte Kupfermine, Escondida, in der chilenischen Atacama-Wüste macht 5 Prozent der gesamten Kupferherstellung weltweit aus. 

Inzwischen zu den Top 10 Kupferförderungsländern gehören:

Kupfer ist ein multifunktionelles Metall mit einer Reihe von einzigartigen Eigenschaften, welche es bei vielen Industrien beliebt macht. Während der letzten Jahre hat die Nachfrage nach Kupfer kontinuierlich zugenommen, da die Weltwirtschaft und das Infrastrukturwachstum größer geworden sind. Die wichtigen Einsatzbereiche umfassen also: 

  • Bauausführung

Kupfer wird auf der ganzen Welt für elektrische Verdrahtung, Abdichtung und Installationen in Wohnhäusern und Geschäftsgebäuden eingesetzt. 

  • Transportausrüstung

Die starke Leitfähigkeit Kupfers macht es zu einem wichtigen Bestandteil in Herstellung von Elektromotoren. 

  • Elektrische Produkte

Kupfer wird in integrierten Schaltungen, Elektromagneten, Magnetronen, Vakuumröhren, Kathodenstrahlröhren usw. verwendet. 

  • Konsumgüter

Kupfer ist ein starker antimikrobieller Stoff, der für Kochgeschirr, Türgriffe, Bettschienen usw. genutzt wird. Es wird auch häufig für verschiedene Musikinstrumente verwendet. 

  • Industriemaschinen

Glasherstellung, Druckgraphik und Gravur-Anlagen funktionieren ebenfalls mit Hilfe von Kupfer. Außerdem wird es in Brennereien für Whisky-Herstellung eingesetzt.


Artikel teilen

My account

Your guide to trading copper

Trade copper CFDs, other major commodities, indices, forex, shares and cryptocurrencies through Capital.com’s award-winning platform. No commission. FCA and CySEC regulated. Up to 1:200 leverage (professionals only). Available on web and mobile. AI technology. Trade now.
Go to market page

Why is copper important to traders?

Copper is one of the most popular and widely-used metals on our planet. The first metal used by humans thousands of years ago, copper is relatively inexpensive in comparison with precious metals.

This shiny, reddish-orange element plays a vital role in our everyday life. It is extremely important for numerous industries, including the production of generators, motors, wiring, heating and cooling machinery, plumbing and roofing.

Copper is pliable, malleable and soft. It is a good heat and electricity conductor. However, unlike its precious peers silver and gold, copper is not commonly viewed as a currency.

Today, the annual volume of copper mining exceeds 19 million tonnes. The largest number of copper mines are located in South America. However, China is the largest producer of refined copper.

Copper

Copper trading hours

CME Globex provides electronic trading for 24 hours/6 days a week:

  • Sunday to Friday, 18:00 – 17:00, with a 60-minute break each day.

If you choose to trade CFDs, you can follow the copper price live in US dollars with the comprehensive copper price chart on Capital.com:

  • Monday to Thursday, 00:00 – 22:00 and 23.00 – 00.00
  • Friday, 00.00 – 22.00
  • Sunday, 23.00 – 00.00

Why trade copper

There are several major reasons to trade copper:

  • Diversification

The presence of the copper commodity in an equity-only portfolio can lower the volatility, due to the absence of a correlation between the metal and other asset classes.

  • Safe haven

Commodities can serve as a safe haven in times of global economic uncertainty and market turbulence, because they can retain their value.

  • Inflation Hedging

Commodities’ intrinsic value is independent from currencies. They will often hold their value, even if a currency falls during a period of inflation.

  • Speculation on copper spot prices

Commodities may be highly volatile, experiencing wild price swings. Trading copper CFDs is one way to try and profit from large copper price fluctuations.

Trading copper requires some consideration, due to the market’s occasional high volatility and a wide choice of available instruments, from copper derivatives such as futures and CFDs, to copper mining company stocks.

The metal's importance as an industrial material makes it a popular barometer of the overall health of the world’s economy. However, trading copper can result in a high degree of risk. Often referred to as Dr Copper, the commodity can still experience high volatility. The chance of making large profits goes hand in hand with the risk of large losses.

How to trade copper CFDs

One of the easiest and most popular ways to trade copper is with CFDs.

A contract for difference (CFD) is a type of contract between a trader and a broker in order to try and profit from the price difference between opening and closing the trade.

Investing in copper CFDs saves you the inconvenience of paying for copper storage. In addition, CFDs give you the opportunity to trade copper in both directions. No matter whether you have a positive or negative view of the copper price forecast and predictions, you can try to profit from either the upward or downward future price movements.

Moreover, trading copper through CFDs is often commission-free, with brokers making a small profit from the spread – and traders try to profit from the overall change in price.

Additionally, the 10% margin offered by Capital.com means that you have to deposit only 10% of the value of the trade you want to open, and the rest is covered by your CFD provider. For example, if you want to place a trade for $1,000 worth of copper CFDs and your broker requires 10% margin, you will need only $100 as the initial capital to open the trade.

Why trade copper CFDs with Capital.com?

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative News Feed offers a range of materials to put him or her back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos and articles to help polish your investment strategy. This will help you to refine your approach when you trade copper.

Trading on margin: With leverage of up to 10:1 on commodities, Capital.com provides you with the opportunity to trade copper CFDs and other top-traded commodities, even with a limited amount of funds in your account.

Trading the difference: By trading copper CFDs, you don’t buy the underlying asset itself. You only speculate on the rise or fall of the copper spot price. CFD trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD trader can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and make forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Capital.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows clients to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds in segregated bank accounts.

Top 5 copper market businesses

Buying shares of mining and exploration companies is another popular, albeit indirect way of trading copper. In times when copper is rising, investors in copper stocks can profit. A list of some of the key players in the copper market includes the following businesses:

Founded in 1912, Freeport McMoran is the second largest copper producer in the World. The company’s shares are listed on New York Stock Exchange (NYSE).

The world’s third largest copper producer, BHP is an Anglo-Australian international mining, metals and natural gas company. Its shares are listed on the London (LSE), New York (NYSE), Johannesburg (JSE) and Sydney Stock Exchange (ASX).

Owned by Mexican mining conglomerate Grupo Mexico, Southern Copper is the leading international producer of copper, molybdenum, zinc, silver, lead and gold. Its shares are listed on the Lima (BVL) and New York Stock Exchange (NYSE).

Founded in 1873, Rio Tinto is an Australian-British international metals mining company. Its shares are listed on the London (LSE), New York (NYSE) and Sydney (ASX) Stock Exchange.

The world’s major producer of copper, based in Johannesburg. The company’s shares are listed on the London (LSE) and Johannesburg Stock Exchange (JSE).

Copper price history

Copper

Historically, copper is subject to both investment and industrial demand, which significantly drives its price. Moreover, it may serve as a proxy of the overall strength of the world’s economy.

Therefore, the major copper price drivers are:

  • Emerging markets

Emerging markets serve as the main driver of copper prices. Fast-growing economies of China and India have an increasing  demand for transportation and housing infrastructure, which inevitably raises the demand for copper.

  • US housing market

The US homebuilding industry strongly depends on copper, using it in electrical wiring, plumbing fixtures, roofing and many other types of construction equipment.

  • Supply disruptions

Copper prices may be greatly affected by political, labour and environmental issues in South American countries, Chile and Peru in particular, which produce a great amount of the world’s supply of copper.

  • Substitutution

The principle of substitution represents a high risk of investing in any commodity, including copper. When prices climb, investors start searching for cheaper substitutions. Aluminum often serves as a cheaper substitute for copper.

In terms of historical price action, copper hit its all-time high of $4,58 in February 2011. The copper commodity’s record low of $1.94 happened in January 2016.

2017 was a strong year for copper — it ended near a 4-year high of $3.30 extending the bull run. In 2018, the average copper price is estimated to be around $2.68. The latest copper price per pound as of 12 November 2018 was $2.68.

To follow the most recent ups and downs of the copper price, check out our live copper price chart.

FAQ

According to some recent estimates, the annual mining of copper totals over 19 million tonnes. Although copper has been used by people for centuries, over 95% of all the copper in the world has been extracted after 1900. The largest copper mine – Escondida – located in Chile’s Atacama desert accounts for 5% of total world copper production.

Meanwhile, the top 10 copper mining countries include the following:

Rank

Country

Copper Production in thousand tonnes

#1

Chile

5,500

#2

Peru

2,300

#3

China

1,740

#4

USA

1,410

#5

Australia

970

#6

Congo

910

#7

Zambia

740

#8

Canada

720

#9

Russia

710

#10

Mexico

620

Copper is a multipurpose metal with a bunch of unique characteristics, which makes it popular amongst various industries. Over the recent years, the demand for copper has been steadily increasing, as the world’s economy and the infrastructure growth has expanded. Therefore, the list of major applications includes the following:

  • Building construction

Copper is widely used all over the world for electrical wiring, waterproofing and plumbing of residential and commercial buildings.

  • Transportation equipment

Copper’s strong conductivity makes it an important component in production of electric motors.

  • Electric products

Copper is used in integrated circuits, electromagnets, magnetrons, vacuum tubes, cathode ray tubes, etc.

  • Consumer products

Copper is a strong antimicrobial material, which is used in cookware, doorknobs, bed rails etc. It is also widely used in different musical instruments.

  • Industrial machinery

Glassmaking, printmaking and engraving equipment is also created with the help of copper. In addition, it is used in stills for producing whisky.

Share Article