Märkte
Deutsch

Ihr Leitfaden zum S&P 500 Trading

Handel mit S&P 500 CFDs, anderen wichtigen Indizes, Forex, Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist der S&P 500 wichtig für Trader? 

Der S&P 500, auch als Standard & Poor’s 500 bekannt, ist ein Börsenindex der 500 besten Unternehmen in den USA. 

Da die Vermögenswerte des Indexes insgesamt 2,2 $ Billionen umfassen, wird der S&P 500, zusammen mit dem Dow Jones Industrial Average (DJIA), als Maß der Performance und Stärke der US-Wirtschaft betrachtet. 

S&P

Die S&P 500 Handelszeiten 

Da die S&P 500 Unternehmen an der NASDAQ und New Yorker Börse handeln, bevorzugen die Trader, den S&P 500 Index während den Haupthandelszeiten zwischen 9:30 und 16:30 EST zu traden. Der Handel innerhalb dieser Zeit bietet oft größere Liquidität und engere Spreads.

Auf Capital.com können Sie den S&P 500 handeln (24/7) und die Kursveränderungen sowie S&P 500 historische Daten anhand von S&P 500 Kurs Chart live beobachten.

Wie kann man CFD auf S&P 500 handeln

Der S&P 500 Kurs bietet meist einen hohen Grad an Liquidität, lange Handelszeiten und enge Spreads. 

Anhand von CFDs können Sie den S&P 500 handeln. Beim Handel von CFDs auf den S&P 500 können Sie ‚long’ oder ‚short’ gehen, ohne sich mit konventionellen Börsen auseinandersetzen zu müssen.

Trader genießen das S&P 500 Trading: Trends können oft einfach auf Live-Charts mithilfe von klaren Ein- und Ausstiegssignalen sowie einfachen und umfassenden Indikatoren erkannt werden. 

Seitdem der Index den Korb von 500 US-Unternehmen verfolgt, stehen Tradern abwechslungsreiche Möglichkeiten an der US-Börse zu Verfügung. Diese Börse wird von Analysten durch eine profunde technische und grundlagenorientierte Performance-Forschung umfassend beobachtet. Daher ist der S&P 500 bei CFD-Tradern aus der ganzen Welt so beliebt. 

USA 500 - US500 CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Wie bei jeder Trading-Form, ist eine gute Trading-Strategie beim S&P 500 Investment unerlässlich. Eine effektive Trading-Strategie ist diejenige, die das Marktrauschen dämpft und Tradern erlaubt, auf ihre Ein- und Ausstiegssignale, Volumen und Risiko abgestimmt zu bleiben. Eine gute Trading-Strategie verbindet oft technische und grundlagenorientierte Analyze mit einer starken Emotionskontrolle. 

Wie wird der S&P 500 berechnet? 

Unternehmen, die im S&P 500 Index gelistet sind, werden vom Komitee ausgewählt, das das Verdienst der Unternehmen gemäß den acht Hauptkriterien bewertet. Diese umfassen:

  • Marktkapitalisierung

  • Liquidität

  • Geschäftssitz

  • Streubesitz

  • Branche

  • Finanzielle Tragfähigkeit

  • Zeitdauer des öffentlichen Börsenhandels

Zusätzlich muss jedes Unternehmen den folgenden liquiditätsabhängigen Größenanforderungen entsprechen: 

  1. Marktkapitalisierung von 6,1 $ Milliarde oder höher 

  2. Der nach Streubesitz-Marktkapitalisierung gehandelte jährliche Dollarwert von mehr als 1,0

  3. Monatliches Trading-Volumen von mindestens 250.000 Aktien für jeden der sechs Monate vor dem Auswertungstag

Die in den S&P 500 aufgenommenen Unternehmen repräsentieren die Industrien der US-Wirtschaft (z.B. Technologie, Gesundheit, Gewerbe, Rohstoffe). 

Der S&P 500 ist kapitalgewichtet. Dies bedeutet, dass Unternehmen mit höherer Marktkapitalisierung einen größeren Einfluss auf den S&P 500 Kurs haben.

Wie beim Dow Jones Industrial Average, wird der Wert vom S&P 500 Index anhand der Summierung der Marktkapitalisierung aller 500 Aktien, geteilt durch den Divisor, ermittelt. Beim Divisor geht man dabei von rund 8,9 Milliarden aus. 

Der Divisor wird im Falle einer Aktienaufteilung oder Fusion angepasst, um zu versichern, dass der Zahlenwert des Indexes unberührt bleibt. 

CFD auf S&P 500 handeln: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. Dies unterstützt Sie hoffentlich dabei, Ihren Ansatz beim S&P 500 Trading zu verfeinern.

Handel mit Margin: Mit dem Angebot von Marginhandel (20:1 für größte Indizes), gewährt Capital.com Ihnen den Zugriff auf den S&P 500 Index mithilfe von CFDs.

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Handel von CFDs auf den S&P 500 Index kaufen Sie nicht den Basiswert selbst, das bedeutet, Sie sind nicht daran gebunden. Sie spekulieren nur auf steigende oder fallende Kurse. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der damit verbundenen Strategien. Ein CFD-Anleger kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. Also egal, ob Ihre Einschätzung positiv oder negativ ist, können Sie den S&P 500 in beide Richtungen handeln. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Wir ermöglichen es Ihnen dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und halten die Mittel der Trader auf getrennt geführten Bankkonten.

Die S&P 500 Unternehmen

Wenn Sie den S&P 500 handeln, werden Sie merken, dass der Index Unternehmen aus verschiedensten Bereichen, wie Technologie, Rohstoffe, Gesundheitswesen und Produktion, umfasst. Apple, das weltweit erste Billion-Dollar-Unternehmen nach Marktkapitalisierung, ist im S&P 500 Index vertreten.  

Die S&P 500 Geschichte 

Der S&P 500 Index wurde in seiner aktuellen Form am 4. März 1957 von Standard & Poor’s, dem Unternehmen aus dem Bereich der Finanzinformationen und -Analyse, veröffentlicht. 

1923 wurde er als der ‘Composite Index’, der erste Aktienindex von S&P, gegründet und verfolgte damals eine geringe Anzahl von Aktien. Bis 1926 wurde der S&P Composite Index um 90 Aktien erweitert, bevor die Zahl im Jahr 1957 auf 500 stieg. 

Seit seiner Gründung wurde der Index aufgrund des Einbezugs von seinen Wachstums- und Substanzwerten als das generelle Maß der Aktienkurse genutzt. 

Der S&P 500 setzte einen Rekord, als er am 20. September 2018 mit einem Hoch von 2,931 schloss. Am 21. September 2018 stellte er einen Rekord mit einem Intraday-Hoch von 2,941 auf. 

FAQ

Standard & Poor’s ist ein führender Indexanbieter und eine unabhängige Quelle von Bonitätsbewertungen. Gegründet 1860, sind S&P Global Ratings, S&P Global Market Intelligence, S&P Dow Jones Indices und S&P Global Platts Brands im Besitz von Standard & Poor’s.

Eröffnen Sie ein Handelskonto in weniger als 3 Minuten

Artikel teilen

Still looking for a broker you can trust?


Join the 150,000+ traders worldwide that chose to trade with Capital.com

1. Create your account

2. Make your first deposit

3. You’re all set. Start trading

My account

Your guide to trading the S&P 500 index

Capital.com’s guide to trading the S&P 500: Learn everything you need to know on how to trade the S&P 500. No commission. CySEC regulated. Trade now.
Go to market page

Why is the S&P 500 important to traders?

The S&P 500, also known as Standard & Poor’s 500, is a stock market index that tracks the stock price performance of the top 500 companies in the US.

As the assets of the index comprise an approximate total of $2.2 trillion, the S&P 500 index – along with the Dow Jones Industrial Average (DJIA) – is often used as a gauge for the performance and strength of the US economy.

SP500info

S&P 500 trading hours

As S&P 500 companies trade on the NASDAQ and New York Stock Exchange, traders like to trade the S&P 500 index during main market hours between 09:30 and 16:30 EST. Trading during these hours often offers greater liquidity and tighter spreads.

However, you can trade the S&P 500 24 hours a day with Capital.com and monitor price changes and S&P 500 historical data using our S&P 500 live chart.

How to trade the S&P 500 CFD

The S&P 500 price typically provides traders with a high degree of liquidity, long trading hours and tight trading spreads. You can trade the S&P 500 index today using CFDs (contracts for difference). Using CFDs to trade S&P 500 will allow you to go long or short without having to deal with conventional exchanges.

Traders enjoy trading the S&P 500 because trends can often be spotted on live charts, with clear entry and exit signals using both simple and comprehensive indicators.

Since the index tracks a ‘basket’ of 500 US companies, traders who trade S&P 500 are given a diversified exposure to a US stock market – one that is widely covered by analysts who conduct in-depth technical and fundamental research of its performance. As such, the S&P 500 is found to be popular with CFD traders around the world.

As with any form of trading, a good trading strategy is imperative to invest in S&P 500. An effective trading strategy could be one that dampens market noise and enables traders to remain attuned to their entry and exit signals, volume and risk. A good trading strategy often combines technical and fundamental analysis, with sound emotional control.

How is the S&P 500 calculated?

Companies who trade on the S&P 500 index are selected by a committee that assesses the company’s merit according to eight primary criteria. These are:

  • Market capitalisation
  • Liquidity
  • Domicile
  • Public float
  • Sector classification
  • Financial viability
  • Length of time publicly traded on a stock exchange

In addition, any one company must satisfy the following liquidity-based size requirements:

  1. A market capitalisation greater than or equal to $6.1 billion
  2. Annual dollar value traded to float-adjusted market capitalisation is greater than 1.0
  3. Minimum monthly trading volume of 250,000 shares for each of the six months leading up to the evaluation date

S&P 500 companies are selected to be representative of the industries in the US economy (e.g. technology, health, industrial, commodities).

The S&P 500 is capitalisation-weighted, which means that companies with bigger market caps will have a bigger influence on the S&P 500 price.

Like the Dow Jones Industrial Average, the value of the S&P 500 index is calculated through the sum of the market capitalisation of all 500 stocks being divided by the Divisor, where the Divisor is considered to be approximately 8.9 billion. The Divisor is adjusted in the event of stock splits or mergers to ensure that the numerical value of the index is unaffected.

Why trade S&P 500 CFD with Capital.com

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative SmartFeed offers a range of materials to put him back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos and articles to help polish your investment strategy. This hopefully helps you refine your approach when you trade S&P 500.

Trading on margin: Providing trading on margin (20:1 for major indices), Capital.com gives you access to the S&P 500 index with the help of CFDs.

Trading the difference: By trading CFDs on the S&P 500 index, you don’t buy the underlying asset itself, meaning you are not tied to it. You only speculate on the rise or fall of its share price. CFD trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD investor can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives. So whether your view is positive or negative, you can trade S&P 500 in both directions.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Capital.com puts a special emphasis on safety. Licensed by CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. We allow you to withdraw money 24/7 and stores traders’ funds across segregated bank accounts.

Businesses in the S&P 500

If you trade the S&P 500, you will notice that it comprises companies from a wide range of different sectors, including technology, commodities, health and manufacturing. Apple, the world’s first trillion dollar company by market capitalisation, is included in the S&P 500 index.

History of the S&P 500

The S&P 500 index was first published in its current form on 4 March 1957 by Standard & Poor’s, a financial information and analysis company. It began as the “Composite Index” – S&P’s first stock index – in 1923, tracking a small number of stocks.

By 1926, the S&P Composite Index expanded to include 90 stocks, before increasing to 500 in 1957.

Since its inception, it has been widely used as a general measure of stock prices due to its inclusion of both growth and value stocks.

The S&P 500 achieved a record closing high of 2,931 on 20 September 2018. It achieved a record intraday high of 2,941 on 21 September 2018.

SPchart

FAQ

Standard & Poor’s is a leading index provider and source of independent credit ratings. It was founded in 1860 and owns the S&P Global Ratings, S&P Global Market Intelligence, S&P Dow Jones Indices and S&P Global Platts brands.

Most traded