Ihr Leitfaden zum Handel mit FTSE 100 Index

Handel mit FTSE 100 CFDs, anderen wichtigen Indizes, Forex, Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist der FTSE 100 wichtig für Trader?

Der Financial Times Stock Exchange 100 Index, auch als der FTSE 100 Index bekannt, ist der Aktienindex der 100 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung an der Londoner Börse. Der FTSE 100 wird häufig als das Gesundheitsmaß der britischen Wirtschaft betrachtet. Der FTSE 100 repräsentiert rund 81 % des Wertes des britischen Markts an der Londoner Börse. 

FTSE

Die FTSE 100 Handelszeiten

Die Haupthandelszeiten für den FTSE 100 sind zwischen 8:00 und 17:00 Uhr (GMT). 

Wie kann man CFD auf FTSE 100 handeln? 

Aufgrund seiner Volatilität und Liquidität, ist der FTSE 100 einer der beliebtesten und stark gehandelten Indizes auf dem Markt. Wie jeder Börsenindex kann der FTSE nicht wie eine Aktie gekauft und verkauft werden. Aber mithilfe von Differenzkontrakten (CFD) kann man den FTSE 100 handeln. Der CFD-Handel mit FTSE 100 ermöglicht es Ihnen, Long- oder Short-Positionen einzugehen, ohne sich mit konventionellen Börsen auseinandersetzen zu müssen.

Wie wird der FTSE 100 berechnet? 

Der FTSE 100 umfasst 100 der besten britischen Unternehmen nach Marktkapitalisierung. Der Index wird von der FTSE Gruppe, einer Tochtergesellschaft der Londoner Börse, analysiert und zusammengestellt. 

Die Konstituenten des FTSE 100 werden quartalsweise gewählt, in der Regel im März, Juni, September und Dezember. Bei diesem Vorgang ermittelt man die Marktkapitalisierung der Unternehmen und es wird entschieden, ob die Unternehmen in den Index aufgenommen werden. Da das Vermögen der Unternehmen im FTSE 100 steigt und fällt, werden einige Unternehmen den Index verlassen und andere den Platz übernehmen. 

UK 100 - UK100 CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Es gibt weitere Voraussetzungen, nebst hoher Marktkapitalisierung, die beachtet werden müssen. Diese umfassen:

  • Vollständige Auflistung an der LSE
  • Einhaltung der Normen hinsichtlich der Nationalität und Unternehmensliquidität 
  • Gewährleistung des Streubesitzes in Höhe von 20 % (durch die Bevölkerung gehaltene Aktien) 

Sobald die Liste der FTSE Unternehmen für das nächste Quartal festgelegt ist, werden die Werte für jedes Unternehmen alle 15 Sekunden im Index während der Handelszeiten aktualisiert. 

FTSE 100 handeln: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. 

Handel mit Margin: Mit dem Angebot von Marginhandel (20:1 für große Indizes), gewährt Capital.com Ihnen den Zugriff auf den FTSE 100 Index mithilfe von CFDs.

Handel mit Differenzkontrakten: Beim CFD-Trading auf FTSE 100 Index spekulieren Sie auf seinen Preisanstieg oder -rückgang. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der damit verbundenen Strategien. Ein CFD-Trader kann 'short' oder 'long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben und hält die Gelder der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

Die FTSE 100-Unternehmen

Liste der Unternehmen, die im FTSE 100 Index aktuell vertreten sind, entsprechend den Änderungen vom 28. Juni 2018:

Name Verkaufen Kaufen Änderg.%

Die FTSE 100 Geschichte 

Eingeführt im Jahr 1984 als ein Joint Venture der Londoner Börse (LSE) und der Financial Times, ist der FTSE 100 einer der ältesten Indizes im Vereinigten Königreich. Im August 1997 überschritt der FTSE die Grenze von 5.000 Punkten und erreichte am 20. Dezember 1999, während der Dotcom-Blase, den Höchststand von 6.930,2; ein Rekord, der sich innerhalb der nächsten 15 Jahre gehalten hat. 

Im Wesentlichen wurde dies durch massive Gewinne bei Telekommunikation-, Medien- und Technologie-Unternehmen beeinflusst. Allerdings, Anfang der 2000er, begann die Dotcom-Blase zu platzen, und zum Frühling 2003 war der FTSE 100 wieder unter 4.000 Punkten. Am 22. Mai 2018 erreichte der FTSE 100 einen historischen Höchststand von 7.903,5 Punkten und schloss den Tag mit 7.877,45. 

Die FTSE 100-Performance 

Die FTSE 100-Performance, historische Kursdaten und FTSE 100 Chart, siehe unten:

FAQ

Der FTSE 250 ist ein kapitalgewichteter Index, der aus 101. bis 350. größten Unternehmen an der Londoner Börse besteht. Er wird von der gleichen Gruppe (FTSE Group) wie der FTSE 100 betrieben. Der FTSE 250 gilt als ein besserer Indikator für die britische Wirtschaft, da viele seiner Konstituenten ihre Profite zum großen Teil im Vereinigten Königreich und nicht im Ausland erlangen. 

Der FTSE 100 ist von einer Reihe der Faktoren betroffen. Die Gewinnberichte der börsennotierten Aktien sind dabei einer der wesentlichen Index-Treiber. Egal ob der Bericht positiv oder negativ ist, kann er eine dramatische Wirkung auf den Aktienkurs und somit auch auf den Index haben. Änderungen in einem bestimmten Industriebereich können ebenfalls eine große Auswirkung auf den Index haben. Zum Beispiel, wenn die Ölpreise in der Vergangenheit niedrig gewesen sind, sind die verwandten Sektoren, wie Bergbau, Bau und Erdölerzeugung dadurch belastet und schwächen so den FTSE 100

Zwar ist die Mehrheit der FTSE 100-Unternehmen im Vereinigten Königreich ansässig, haben in Europa geschehene Nachrichten, politische und wirtschaftliche Veränderungen eine Auswirkung auf den Index. Dies beruht darauf, dass der Umsatz vieler FTSE-Konstituenten außerhalb des VK erzeugt wird. Zum Beispiel, die 5 im FTSE gelisteten Ölkonzerne können von Ereignissen im Nahen Osten betroffen werden. Außerdem, wie alle makroökonomischen Indikatoren im VK, beeinflussen auch britische Inflationsberichte der Bank von England sowie Zinsänderungen die FTSE 100 Performance.

Der FTSE 250 ist ein besserer Indikator der britischen Wirtschaft, weil die Mehrheit der FTSE 100-Unternehmen ihren Umsatz im Ausland erwirtschaften. So spiegelt die FTSE 100 Performance die Bedingungen der globalen Wirtschaft besser als der britischen Wirtschaft wider. Die FTSE 250-Firmen dagegen erzielen den größeren Anteil ihrer Umsätze im VK. Deshalb ist der Index für die britischen Wirtschaftsbedingungen relevanter.

Der FTSE All-Share-Index ist eine Zusammenstellung von dem FTSE 100, FTSE 250 und FTSE SmallCap Index. Es ist ein kapitalgewichteter Index, der aus rund 600 Unternehmen besteht.


Artikel teilen

My account

Your guide to trading the FTSE 100 index

Capital.com’s guide to trading the FTSE 100: everything you need to know on how to trade the FTSE 100 using an award-winning platform. No commission. CySEC regulated.
Go to market page

Why is the FTSE 100 important to traders?

The Financial Times Stock Exchange 100 Index, otherwise known as the FTSE 100 Index, is a share index of the 100 companies listed on the London Stock Exchange that have the highest market capitalisation. The FTSE 100 is often seen as a gauge of the health of the UK economy The FTSE 100 represents roughly 81% of the value of the UK market on the London Stock Exchange.

FTSE 100

FTSE 100 trading hours

The main trading hours for the FTSE 100 are between 08:00 and 17:00 (GMT).

How to trade the FTSE 100 CFD?

The FTSE 100 is one of the most popular and widely traded indices available on the market, providing volatility and liquidity. Like any stock index, the FTSE cannot be bought and sold like an equity. Instead, you can trade the FTSE 100 index today using contracts for difference (CFD). Trading the FTSE using CFDs allows you to take a long or short position without having to deal with an exchange.  

How is the FTSE 100 calculated?

The FTSE 100 is comprised of 100 of the UK’s top companies by market capitalisation. The index is analysed and composed by the FTSE Group, a subsidiary of the London Stock Exchange.

Constituents of the FTSE 100 are decided on a quarterly basis – usually March, June, September and December. During this process, the companies’ market capitalisation is determined and it is decided whether or not the companies will be included in the index. As the fortunes of companies rise and fall within the FTSE 100, some companies will leave the index allowing others to join.

There are some requirements, aside from large market capitalisation to being considered. These include:

Having a full listing on the LSE

Meeting the standards for nationality and company liquidity

Ensuring a ‘free-float’ level of 20% (shares that are held by the general public)

Once the list of FTSE companies is set for the next quarter, the values of each company are then updated on the index every 15 seconds during trading hours.

Why trade the FTSE 100 with Capital.com

Advanced AI technology at its core: a Facebook-like newsfeed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative SmartFeed offers a range of materials to put him back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos, articles, news to polish your investment strategy.

Trading on margin: providing trading on margin (20:1 for major indices), Capital.com gives you access to the FTSE 100 index using  CFDs.

Trading the difference: by trading CFDs on the FTSE 100 index,  you speculate on the rise or fall of its price. CFD trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD trader can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-round trading analysis: the browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Captal.com puts a special emphasis on safety. Licensed by CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

Businesses on the FTSE 100

A list of the current companies included in the FTSE 100 index today, following the changes on 28 June 2018:

Name Sell Buy Chg%

History of the FTSE 100

Launched in 1984 as a joint venture of the London Stock Exchange (LSE) and the Financial Times, the FTSE 100 is one of the oldest UK indices. In August 1997, the FTSE crossed the 5000-point barrier, and then peaked on 20 December 1999, during the dotcom bubble, at 6930.2; a record that held its place for the next 15 years. This was substantially driven by massive gains in telecommunications, media and technology companies. But the dotcom bubble began to unravel in the early 2000s, and by spring 2003, the FTSE 100 was back below 4000 points. On 22 May 2018, the FTSE 100 hit an all-time high of 7903.5 points, and closed that day at 7877.45.

Performance of the FTSE 100

See the FTSE 100 performance, historical data and chart below:

FTSE chart

FAQ

The FTSE 250 Index is a capitalisation-weighted index consisting of the 101 to 350 largest companies listed on the London Stock Exchange. It is operated by the same group that operate the FTSE 100 (FTSE Group). The FTSE 250 is regarded as a better indicator of the UK economy as more of its constituents derive their profits from the UK rather than internationally

The FTSE 100 is affected by a plethora of factors. The earnings reports of the stocks listed are one of the main driving factors of the index. Whether an earnings report is positive or negative can have dramatic effect on the price of a stock, and hence the index. Changes to specific industry sectors can also have a major effect on the index. For instance, when oil prices have been low in the past, oil-related sectors such as mining, construction and oil producers were dragged down, damping the FTSE 100.

Although most of the companies that make up the FTSE 100 are UK based, news, political and economic shifts that occur in Europe will have an affect on the index. This is because a lot of the FTSE constituents  revenue is generated outside of the UK. For instance, the 5 oil companies listed in the FTSE can beinfluenced by events taking place in the Middle East. As well as this, like all UK macroeconomic indicators, UK inflation reports from the Bank of England, and changes in the interest rate, all affect the performance of the FTSE 100.

The FTSE 250 is a better indicator of the British economy than the FTSE 100 because the majority of FTSE 100 companies receive their revenue from overseas. So the FTSE 100 performance reflects global economic conditions more closely than UK economic conditions. The FTSE 250 firms, by contrast, receive a greater share of their revenues from the UK and hence the index is more reflective of UK economic conditions.

The FTSE All-Share Index is an aggregation of the: FTSE 100, FTSE 250 and FTSE SmallCap Index. It is a capitalisation-weighted index comprising of around 600 companies.

Most traded