Ihr Leitfaden zum Handel von EUR/GBP

Handel von EUR/GBP CFDs, anderen wichtigen Währungspaaren, Indizes, Aktien, Rohstoffen und Kryptowährungen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist EUR/GBP wichtig für Trader?

Als zwei der meistgehandelten Währungen ist das Währungspaar EUR/GBP auf globalen Finanzmärkten extrem beliebt. Dank exzellenter Liquidität und einem hohen Volumen des fortlaufenden Handels, ist es keine Überraschung, dass so viele Menschen EUR/GBP handeln. 

Euro / Britisches Pfund bietet viel mehr als nur ein außergewöhnliches Niveau der Liquidität. Wir werden in den kommenden Abschnitten genau erklären, warum EUR/GBP Trading so ein aktiver und aufregender Markt ist.

EUR/GBP Trading: Handelszeiten

Theoretisch kann man Forex-Paare rund um die Uhr handeln, es gibt jedoch Spitzenzeiten für den Handel von EUR/GBP, wenn das Währungspaar volatiler ist. Die Hauptzeiten für EUR/GBP sind generell zwischen 06:00 und 16:00 (GMT).

Die Geschichte von EUR/GBP

Um das Paar vollständig zu begreifen - und auch warum viele den Handel von EUR/GBP gegenüber anderen Währungen bevorzugen - werden wir zuerst die Ursprünge der Beiden, wie sie entstanden sind, sowie die Geschichte von Euro / Sterling betrachten. Als eine relativ neue Währung, ist der Euro seit seiner Einführung einen großartigen Weg gegangen. Ursprünglich als eine völlig digitale Währung gegen Ende des 20. Jahrhunderts vorgestellt, ist der Euro heute die nationale Währung für einen Großteil Europas.

Allerdings hat der Euro keine vollkommen erfolgreiche Geschichte. Nach der US-Subprime-Hypothekenkrise geriet Europa in eigene Rezession. Und der Euro erfuhr mehrere starke Preisschwankungen aufgrund von politischen und wirtschaftlichen Ereignissen. 

Die Ursprünge des Pfund Sterling lassen sich weit zurückverfolgen, sie gehen auf das etwa 775 Jahrhundert zurück. Natürlich wurde er nicht bis 1971 dezimalisiert. Zur Zeit ist es die vierte meistgehandelte Währung am Devisenmarkt, welche einen wesentlichen Teil von Trades auf der ganzen Welt repräsentiert. 

Vergangene Ereignisse, die den Pfund / Sterling Kurs beeinflusst haben, umfassen: die GBP-Preise beeinflussende Abwertung des US-Dollars 1965; der Austritt des VK aus dem Wechselkursmechanismus 1992 sowie der Rückgang der Kurse 2001, als die Dotcom-Blase der 90er schließlich platzte. 

 

Die Euro / Pfund beeinflussenden Faktoren

Wie in den vorherigen Abschnitten dargestellt, können Rezensionen und Wirtschaftskrisen eine massive Auswirkung auf oszillierende Kurse der Währungen haben. In den kommenden zwei Unterabschnitten werden wir betrachten, welche weiteren Hauptfaktoren eine Rolle im Euro / Pfund Trading spielen, und wie diese Faktoren die von Tradern und Investoren angewendeten Strategien beeinflussen können.  

Rolle von Euro

Einer der zentralen Einflussfaktoren für den Euro / Sterling Kurs sind Zinssätze. Deshalb ist die Europäische Zentralbank (EZB) eine der wichtigsten Finanzinstitutionen, die Trader und Investoren genau beobachten. 

Jedes Monat veröffentlicht die EZB Berichte, welche Daten über die zukünftigen Konjunkturaussichten und die Höhen der Zinssätze in Europa liefern. Mit Hilfe dieser Zahlen versuchen Investoren und Trader zu prognostizieren, welche Auswirkung dies auf den Euro / Pfund Kurs auf dem Markt haben wird. 

Ein weiterer wichtiger Faktor, der eine bedeutende Rolle in der Bewegung von EUR/GBP Kurs spielt, sind Konjunkturdaten, z.B. Beschäftigtenzahlen in Europa. Diese konsolidierten Zahlen sind frei zugänglich und haben eine wichtige Rolle in der Geschichte von EUR/GBP gespielt.

Rolle von GBP

Der Preis vom Pfund Sterling wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Die wichtigsten davon sind wohl die geldpolitischen Maßnahmen der Bank of England (BOE). 

Jedes Mal, wenn die BOE meint, dass Inflation zu rasch wächst, können sie geldpolitische Mittel einsetzen, um dies versuchen zu kontrollieren. Solche Änderungen in Zinssätzen sollten von Tradern und Investoren genau beobachtet werden. 

Auch die Gesamtperformance der Wirtschaft in dem Vereinigten Königreich beeinflusst Währungswerte immens. Es gibt drei Bruttoinlandsprodukt (BIP) Berichte, die veröffentlicht werden: vorläufiges BIP, revidiertes BIP und finales BIP. Alle davon sind wichtig als ein Indikator der wirtschaftlichen Gesundheit des Vereinigten Königreichs und werden sowohl von Tradern und Investoren unter die Lupe genommen.

Wie man EUR/GBP handeln kann

In den nächsten zwei Abschnitten werden Sie erfahren, warum Trader und Investoren auf der gesamten Welt sich für EUR/GBP Trading entscheiden und warum CFDs (Differenzkontrakte) auf Devisen eine der beliebtesten Optionen dafür darstellen. 

Handeln Euro / British Pound CFD

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

CFDs auf EUR/GBP handeln

Die Entscheidung, EUR/GBP Paar zu handeln, ist nicht besonders schwer. Aber wie genau man vorgehen sollte, ist definitiv etwas, das zu einer gewissen Verwirrung führen kann. Zum Glück eliminiert die Option des CFD-Handels fast alle Sorgen, die man sich über die Aufwendigkeit des Prozesses macht. 

CFDs sind im Wesentlichen nur eine Form des Derivatehandels. Sie haben sich bei Investoren und Tradern auf der ganzen Welt als sehr beliebt erwiesen. Sie bieten die Möglichkeit, Währungspaare, wie EUR/GBP, spekulativ zu handeln. Da man die Währungen selbst nicht besitzen muss, kann man kurz- oder langfristig auf die zukünftige Preisbewegung spekulieren, indem man versucht, aus dem Anstieg oder Rückgang von Euro / Pfund Kurs und anderen Währungen ein Profit zu schlagen.

Handel von EUR/GBP CFDs: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls der Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. 

Handel mit Margin: Mit Angebot von Marginhandel (30:1 für Devisenpaare) gewährt Capital.com Ihnen den Zugang zum EUR/GBP Paar mit Hilfe von CFDs.

Handel mit Differenzkontrakten: Beim Handel von CFDs auf EUR/GBP spekulieren Sie nur auf Anstieg oder Rückgang seines Preises. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der Strategien. Ein CFD-Anleger kann 'Short' oder 'Long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. 

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Ein Trader kann beispielsweise EUR/GBP Analyse und Prognose als einen großen Teil des Feeds einstellen. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der FCA und CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

FAQ

Viele kennen das Konzept der Provision im traditionellen Trading, bei dem ein Broker eine Provision für jeden Kauf und Verkauf, die sein Kunde tätigt, verdient. Bei CFDs auf Devisenhandel berechnet Capital.com keine Provision, da das Unternehmen sein Geld mit der Geld-Brief-Spanne verdient.

Als ein Interbankenmarkt funktioniert der Fremdwährungsmarkt ganz anders als andere Märkte. Es gibt keine zentrale Börse und große Finanzinstitutionen handeln miteinander, um diesen Markt zu schaffen. Dies bedeutet, dass Volumen im Vergleich zu anderen finanziellen Vermögenswerten enorm sind, was die Gesamtkosten eigentlich reduziert.

Da es sich um einen spekulativen Kauf am Devisenmarkt handelt, hilft es, ihn als folgende Transaktion zu betrachten: Wenn man glaubt, dass der Euro steigen und das Pfund fallen wird, dann, durch den Kauf von EUR/GBP in einer Transaktion mit Hilfe von CFDs, würde man den Euro kaufen und das Pfund verkaufen.

‘Pip’ bedeutet ‘percentage in point’. Es ist eine gängige Phrase, die man in seinem täglichen Handeln auf dem Forex-Markt treffen kann. Auf einfachste Art und Weise ausgedrückt, ist ein Pip die kleinste Trade-Bewegung auf einem bestimmten Forex-Markt. EUR/GBP wird mit vier Dezimalstellen notiert, ein Pip ist also einfach der Mindestbetrag, der von der Zahl abgezogen oder ihr hinzugefügt werden kann.

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Artikel teilen

My account

Your guide to trading the EUR/GBP pair

Capital.com's guide to trading EUR/GBP: Everything you need to know on how to trade EUR/GBP. No commission. FCA and CySEC regulated.
Go to market page

Why is EUR/GBP important to traders?

As two of the most prominently traded currencies, the EUR/GBP pairing is extremely popular in global financial markets. With excellent liquidity and a high volume of continuous trade, it's no wonder that so many people trade EUR/GBP.

There is much more to the euro/British pound pairing than an exceptional level of liquidity. We're going to explain in-depth in the following sections why EUR/GBP trading is such an active and exciting market.

EUR/GBP

EUR/GBP trading hours

Theoretically, you can trade forex pairs 24/7, but there are prime times to trade the EUR/GBP when the currency pair is more volatile. The EUR/GBP is generally busy between 06:00 and 16:00 (GMT).

EUR/GBP history

To fully understand this pair – and why many choose to trade EUR/GBP over other currencies – we will first explore the origins of these two, how they came to be, and the euro sterling history.

As a relatively new currency, the euro has come a great way from its first inception. Originally introduced as a completely digital currency towards the end of the 20th century, the euro is now the national currency for a large proportion of the European continent.

The euro hasn't had a completely successful history, though. After the US sub-prime mortgage crisis, Europe experienced its own recession, and the euro experienced several large price swings as political and economic events buffeted the currency.  

The origins of the pound sterling date back centuries to around 775. Of course, it wasn't decimalised until 1971. At the moment, it is currently the fourth most-traded currency in the foreign exchange market and represents a significant portion of trades across the globe.

Past events which affected the rate of the pound sterling include: the depreciation of the US dollar in 1965 affecting GBP rates; the UK exiting the Exchange Rate Mechanism in 1992, and in 2001, when prices fell once again as the dot-com bubble of the 90s finally burst.

EURGBP

Factors influencing the euro to pound rate

As highlighted in the previous section, recessions and economic crises can have a massive influence over the oscillating prices of currencies. In these next two subsections, we're going to explore what major factors out there play a role in euro pound trading, and how these factors can affect the strategies in use by traders and investors.

Role of euro

One of the key influencing factors on the euro to pound sterling rate is interest rates. Because of this, the European Central Bank (ECB) is one of the main financial institutions which traders and investors will closely follow.

Each month the ECB will release reports which provide data on the future economic outlook and the levels of interest rates throughout Europe. Utilising these figures, investors and traders will try and forecast what impact this will have on the euro pound price in the market.

One other major factor which plays a large role in the movement of EUR to GBP rates is economic data, such as the employment figures across Europe. These consolidated figures are freely available and have played an important part in EUR/GBP history.

Role of GBP

The price of the pound sterling is affected by a large number of factors, the largest of which would probably be monetary policies enacted by the Bank of England (BOE). For example, whenever the BOE deem inflation is rising too quickly, they can utilise monetary policy tools to try and control this. These changes in interest rates are something that traders and investors keep a close eye on.

The overall performance of the economy across the United Kingdom also affect currency values immensely. There are three gross domestic product (GDP) reports which are released: preliminary GDP, revised GDP, and final GDP. All of these are important as an indication of the economic health of the UK and will be watched by both traders and investors.

 

How to trade EUR/GBP

In the next two subsections, you're going to discover why traders and investors around the world choose to take part in EUR/GBP trading and why CFDs (contracts for difference) on forex are one of the most popular options for doing so.

Trading CFDs on EUR/GBP

The choice to trade on the EUR/GBP pairing isn't an especially difficult one, but how exactly to go about it is definitely something that can cause some confusion. Thankfully, the option to trade via CFDs almost entirely eliminates many of the worries that people have, because of how easy the process is.

CFDs are essentially just a form of derivative trading and have proven to be very popular with investors and traders around the globe. They offer the ability to trade speculatively on currency pairings like EUR to GBP. Because you don't actually have to own the currencies themselves, you can speculate long or short-term on the future price direction, as a way of trying to profit from the rise and fall of the euro to pound rate and a variety of other currencies.

Why trade EUR/GBP CFDs with Capital.com?

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like News Feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative News Feed offers a range of materials to put him back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos, articles, news to polish your investment strategy.

Trading on margin: Providing trading on margin (30:1 for forex pairs), Capital.com gives you access to the EUR/GBP pair with the help of CFDs.

Trading the difference: By trading CFDs on EUR/GBP,  you speculate on the rise or fall of its price. CFDs trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD trader can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with his or her objectives.

All-around trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. For instance, a trader could choose to have EUR/GBP analysis and forecasts as a big part of their feed. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Capital.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

FAQs

Many people are familiar with the concept of commission through traditional trading, where a broker will earn commission on the buys and sells made by customers. With CFDs on forex trading, however, Capital.com do not charge commission. They earn their money through the bid-ask spread.

As an interbank market, the foreign exchange market operates slightly differently to other markets. There is no central exchange and large financial institutions trade with each other to create the market. Because of this, the volumes are huge in comparison to other financial assets, which actually lowers the overall costs.

As it's a speculative purchase you are making on the foreign exchange market, it helps to think of the transaction like this: if you believe the euro will rise and pound will fall, then by buying EUR/GBP in one transaction using CFDs, you would be buying the euro and selling the pound.  

'Pip' simply means 'percentage in point' and is a common phrase that you may see in day-to-day activity on the Forex market. In the simplest terms, a pip is just the smallest increment of trade in that particular forex market. EUR/GBP is quoted to four decimal places, so a pip is just the lowest possible amount that can be added or subtracted to this figure.

Most traded