Märkte
Deutsch

ASX 200 handeln: Ihr Leitfaden

CFDs auf ASX 200 handeln, andere wichtige Indizes, Forex, Aktien, Kryptowährungen und Rohstoffe über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Jetzt traden.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Was ist der ASX 200 (AU200) und warum ist er wichtig für Trader?

Die Abkürzung "ASX" steht für die Australian Securities Exchange, Australiens größte Börse mit Sitz in Sydney. Der S&P/ASX 200, auch bekannt als Australia 200, ist ein investierbarer Benchmark-Index, der im Jahr 2000 gegründet wurde. Als der am meisten beachtete Marktindikator des Landes dient der Index als De-Facto-Maß für den Wert und die Performance des nationalen Aktienmarktes.

Verwaltet von Standard & Poor’s, sind seine Konstituenten die 200 größten Aktien nach Streubesitz-Marktkapitalisierung an der Australian Securities Exchange. Der Index repräsentiert rund 81 % der gesamten Aktienmarktkapitalisierung Australiens.

Index-Trading ist eine praktische Ergänzung zu Finanzstrategien, weil es hilft, ein Anlageportfolio zu diversifizieren.

So müssen Trader nicht in separate Unternehmensaktien investieren. Stattdessen können sie sich für einen Index entscheiden, der bereits die wichtigsten Unternehmen des Landes umfasst.

Der ASX-200-Index hält seine Benchmark-Glaubwürdigkeit aufrecht, indem seinen börsennotierten Unternehmen hohe Zulassungsanforderungen auferlegt werden. Aufstrebende Unternehmen müssen Liquiditäts-, Marktkapitalisierungs- und Börsenstandards erfüllen, um in den Index aufgenommen zu werden. Der ASX 200 wird vierteljährlich von einem Fünf-Panel-"Index-Ausschuss" überprüft, um sicherzustellen, dass alle Kriterien eingehalten werden.

ASX 200 indexHäufig entscheiden sich Trader für den ASX 200, da er großen Marktpreisschwankungen ausgesetzt ist. Der Index ist für sein Volumen und seine Volatilität bekannt, was zahlreiche Tagestrader anzieht, die von kurzfristigen Kursbewegungen profitieren möchten. Er dient außerdem als Basiswert für eine breite Palette von derivativen Finanzinstrumenten.

ASX 200: Die Trading-Stunden

Die ASX-200-Unternehmen sind alle an der Australian Securities Exchange notiert, die von Montag bis Freitag eröffnet ist.

Die Haupthandelszeiten für den Index liegen zwischen 10:00-16:00 (GMT+10:00) fünf Tage die Woche.

Wenn Sie sich für CFD-Handel bei Capital.com entscheiden, können Sie den ASX-200-Kurs in AUD live verfolgen und den Index zwischen 22:01-21:00 Uhr (UTC) von Montag bis Freitag traden.

Wie wird der ASX-200-Index berechnet?

Der ASX 200 ist ein kapitalisierungsgewichteter Index. Dies bedeutet, dass ein Unternehmensbeitrag zum Index relativ zum Gesamtmarktwert ist, der sich aus der Multiplikation des Aktienkurses mit der Anzahl der ausstehenden Aktien ergibt.

Dies impliziert, dass Unternehmen mit einer größeren Marktkapitalisierung tendenziell einen größeren Einfluss auf den Aktienkurs des ASX 200 haben.

Der ASX 200 ist außerdem ein streubesitzbereinigter Index. Dies legt nahe, dass der absolute numerische Beitrag zum Index relativ zum Aktienwert beim Streubesitz der Aktie ist.

Während die Berechnung eine Summe der Marktkapitalisierung der einzelnen Aktien enthält, stellt die Bewegung des Index nur die Veränderungen des Aktienkurses und nicht die Marktkapitalisierung dar. Um dies zu gewährleisten, wird ein Index-Divisor verwendet.

Der Divisor hilft, die Indexkontinuität aufrechtzuerhalten, indem er externe Einflüsse eliminiert, die nicht direkt mit der Marktbewegung zusammenhängen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise seine Marktkapitalisierung durch die Ausgabe neuer Aktien erhöht, wird der Divisor so angepasst, dass sich der Wert des ASX 200 nicht ändert.

Unternehmen im ASX-200-Index

Der Australia 200 Index besteht aus 200 Unternehmen, die in 11 Sektoren tätig sind. Allerdings wird er erheblich von den beiden zwei dominiert: Financials und Materials.

Diese 11 Sektoren sind in 24 Industriegruppen, 68 Branchen und 157 Subindustrien unterteilt.

Einige der weltweit renommierten Unternehmen sind in dem ASX 200 enthalten, unter anderem BHP (BHP), Rio Tinto (RIO) und ResMed (RMD).

Der Index wird vierteljährlich angepasst: im März, Juni, September und Dezember. Wenn jedoch ein bedeutendes Ereignis eintritt, wie z. B. Fusion oder Delisting, kann eine Neugewichtung innerhalb des Quartals durchgeführt werden.

Wie kann man CFDs auf ASX 200 handeln?

Der ASX-200-Index stellt eine großartige Chance dar, an den australischen Aktienmarkt zu gelangen, ohne die Performance einzelner Unternehmen analysieren zu müssen. Wie jeder andere Aktienindex kann der ASX 200 jedoch nicht wie ein Eigenkapital gekauft und verkauft werden.

Investieren in ASX 200: Eine der einfachsten und beliebtesten Möglichkeiten ist der sogenannte Differenzkontrakt, oder CFD. Ein CFD ist eine Art von Vertrag, typischerweise zwischen einem Broker und einem Trader, bei dem eine Partei der anderen die Differenz im Wert eines Wertpapiers zwischen der Trade-Eröffnung und Schließung zahlt.

Wenn Sie CFDs auf den Index traden, spekulieren Sie auf die Richtung der Kurse des zugrunde liegenden Assets, ohne es tatsächlich zu besitzen.

Mit CFDs auf ASX 200 kann man den Index in beide Richtungen traden. Sie können eine Long- oder Short-Position halten, je nachdem, ob Sie erwarten, dass der Preis steigt oder fällt. So können Sie sowohl von bullischen als auch bärischen Index-Kursbewegungen profitieren.

Australia 200 - AU200 CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

CFDs ermöglichen den Handel auf Margin und bieten Ihnen mehr Liquidität und eine einfachere Ausführung. Beachten Sie jedoch, dass CFDs ein gehebeltes Produkt darstellen, das sowohl Gewinne als auch Verluste erhöhen kann.

Der ASX-200-Index hat ein gutes Volumen und Volatilität, da er aus einem breiten Querschnitt von liquiden Trading-Instrumenten besteht. Er bietet typischerweise ein hohes Maß an Liquidität, enge Spreads und lange Handelszeiten, was ihn bei CFD-Tradern auf der ganzen Welt beliebt macht.

Möchten Sie in ASX 200 investieren? Registrieren Sie sich in nur drei Minuten auf Capital.com und starten Sie mit dem ASX-200-Handel. Testen Sie unsere preisgekrönte Trading-Plattform oder laden Sie sich unsere mobile App herunter, die Ihr intelligenter CFD-Handelsassistent wird.

CFDs auf ASX 200 handeln: Warum mit Capital.com?

Fortgeschrittene KI-Technologie im Kern: Ein News-Feed wie auf Facebook bietet den Nutzern einen personalisierten und einzigartigen Content, der ihren Vorlieben und Präferenzen entspricht. Falls Trader die Entscheidungen trifft, die auf einem Bias beruhen, bietet der innovative SmartFeed eine Reihe von Materialien, um ihn auf die richtige Spur wiederzubringen. Das neuronale Netz analysiert das Verhalten in der App und schlägt Videos, Artikel und News vor, die zur Optimierung Ihrer Investitionsstrategie verhelfen. Dies unterstützt Sie dabei, Ihren Ansatz beim ASX-200-Handel zu verfeinern.

Handel auf Margin: Mit Hilfe von Marginhandel (bis zu 20:1 für große Indizes) bietet Capital.com Ihnen die Möglichkeit, CFD-Handel auf den ASX-200-Index, sogar mit einer begrenzten Menge von Mitteln auf Ihrem Konto, zu betreiben. 

Handel mit Differenzkontrakten: Beim ASX-200-Handel mit CFDs kaufen Sie nicht den Basiswert selbst. Das bedeutet, Sie sind nicht daran gebunden. Sie spekulieren nur auf Anstieg oder Rückgang seines Aktienpreises. Der CFD-Handel unterscheidet sich nicht vom traditionellen Trading hinsichtlich der damit verbundenen Strategien. Ein CFD-Trader kann 'short' oder 'long' gehen, Stop-Loss und Stop-Limit-Aufträge setzen sowie Trading-Szenarien anwenden, die seinen oder ihren Zielen entsprechen. Also egal, ob Ihre Einschätzung positiv oder negativ ist, können Sie den Index in beide Richtungen traden.

Rundum-Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform erlaubt Tradern, mit feinen technischen Indikatoren ihre eigene Marktanalyse und Prognosen zu bilden. Capital.com bietet Live-Markt-Updates und verschiedene Grafikformate an, und ist für Desktop, iOS sowie Android verfügbar. 

Schwerpunkt auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Wert auf die Sicherheit. Von der CySEC zugelassen, entspricht sie allen Vorschriften und versichert, dass Kundendatensicherheit den Vorrang hat. Das Unternehmen ermöglicht dabei, das Geld rund um die Uhr abzuheben, und hält die Mittel der Händler auf getrennt geführten Bankkonten.

ASX 200: historische Preisentwicklung

Der ASX-200-Index ist tendenziell erheblich volatil im Vergleich zu seinen britischen und US-amerikanischen Kontrahenten und bietet attraktive Trading-Möglichkeiten an. Wie bei jedem Trading ist es jedoch nicht ohne Risiko.

Der Index wurde erstmals am 31. März 2000 an der Australian Securities Exchange vorgestellt, mit einem Ausgangswert von 3.133,3, der damals dem Wert des breiteren All Ordinaries Index entsprach.

Laut dem historischen Performance-Chart fiel der ASX-Index am 3. Februar 2003 auf sein Allzeittief von 2.753. Der Index gewann dann eine starke Aufwärtsdynamik und erreichte am 15. Februar 2007 zum ersten Mal 6.000 Punkte.

Im selben Jahr, am 7. Oktober, erreichte der Kurs seinen Höhepunkt bei 6.748, kurz bevor er in einen Abwärtstrend eintrat. Während der berüchtigten Finanzkrise von 2008-2009 verlor der ASX 200 deutlich an Wert und fiel bis Ende Februar 2009 auf 3.145.

Nachdem der Index Anfang 2009, mit Ausnahme gelegentlicher, kurzlebiger negativer Schwankungen, auf dem Tiefpunkt angelangt war, befand er sich über ein Jahrzehnt lang hauptsächlich im Aufwärtstrend. Der ASX 200 überschritt das Niveau von 7.000 Punkten erstmals am 16. Januar 2020. Am 20. Februar erreichte der Kurs 7.162,5.

Nachdem der Index jedoch aufgrund der Covid-19-Pandemie und ihrer Auswirkungen auf die australische Wirtschaft sein Rekordhoch erreicht hat, ist er recht volatil gewesen, geprägt von mehreren Preisschwankungen. Am 23. März 2020 sank der ASX 200 auf 4.546 und beendete das erste Quartal des Jahres bei 5.076.

ASX 200 indexFAQ

Standard & Poor’s ist ein führender Indexanbieter und Quelle unabhängiger Ratings. Die Agentur wurde 1860 gegründet und besitzt die Marken S&P Global Ratings, S&P Global Market Intelligence, S&P Dow Jones Indices und S&P Global Platts.

Der ASX 200 wird von einer Vielzahl von Faktoren betroffen. Die Ergebnisberichte der aufgelisteten Aktien sind einer der wesentlichen Treiber des Index. Ob eine Ergebnismeldung positiv oder negativ ist, kann es sich dramatisch auf den Kurs einer Aktie und damit auf den Index auswirken.

Veränderungen in bestimmten Branchen können auch erhebliche Auswirkungen auf den Wert des ASX 200 haben. Zum Beispiel, wenn die Ölpreise niedrig sind, leiden die damit in Zusammenhang stehenden Sektoren wie Bergbau, Produktion und Bau darunter, was zu Verlusten bei den Index-Konstituenten führt.

Darüber hinaus können politische und wirtschaftliche Verschiebungen, die in Australien auftreten, den Index beeinflussen.

Obwohl der ASX 200 der am häufigsten zitierte Index für den australischen Aktienmarkt ist, gibt es eine Reihe anderer populärer Indizes. Dazu gehören unter anderem:

  • Der All Ordinaries Index;

  • Der S&P/ASX 20 Index;

  • Der S&P/ASX 50 Index;

  • Der S&P/ASX 100 Index;

  • Der S&P/ASX 300 Index;

  • Der S&P/ASX 200 VIX Index; 

  • Der S&P/ASX 200 Financials Index (Sektor);

  • Der S&P/ASX 200 Materials Index (Sektor);

  • Der S&P/ASX 200 Information Technology Index (Sektor);

  • Der S&P/ASX 200 Energy Index (Sektor).

Eröffnen Sie ein Handelskonto in weniger als 3 Minuten

Artikel teilen

Suchen Sie immer noch nach einem Broker, dem Sie vertrauen können?


Schließen Sie sich den über 270.000 Tradern weltweit an, die sich für das Trading mit Capital.com entschieden haben

1. Erstellen Sie ein Konto

2. Tätigen Sie eine Einzahlung

3. Finden Sie Ihren Trade

Your guide to trading ASX 200

Trade ASX 200 CFDs, other major indices, forex, shares, cryptocurrencies and commodities through Capital.com’s award-winning platform. No commission. FCA and CySEC regulated. Available on web and mobile. AI technology. Trade now.
Go to market page

Share Article

What is the ASX 200 (AU200) and why is it important to traders?

The abbreviation "ASX" stands for the Australian Securities Exchange, which is Australia’s primary stock exchange based in Sydney. The S&P/ASX 200, also known as Australia 200, is a benchmark institutional investable stock market index that was created in 2000. As the country’s most widely followed market indicator, the index serves as the de-facto measure of the value and performance of the nation’s equity market.

Maintained by Standard & Poor's, its constituents are the 200 largest stocks listed on the Australian Securities Exchange chosen by float-adjusted market capitalisation. The index represents roughly 81 per cent of Australia’s total share market capitalisation.

Index trading is a practical addition to financial strategies because it helps to diversify an investment portfolio. As such, traders do not have to invest in separate company stocks. Instead, they can go for an index that already includes the country’s major businesses.

The ASX 200 index maintains its benchmark credibility by imposing high eligibility requirements on its listed companies. Aspiring firms must meet liquidity, market capitalisation and listing standards in order to be included in the index. The ASX 200 is rebalanced by a five-panel “Index Committee” quarterly, ensuring all the criteria are maintained.

trading ASX 200

Traders often choose the ASX 200 due to its exposure to significant market price fluctuations. The index is known for its volume and volatility, attracting numerous day traders looking to profit from short-term price movements. It also serves as the underlying asset for a wide range of derivative financial instruments. 

ASX 200 trading hours

The ASX 200 companies are all listed on the Australian Securities Exchange that follows a typical Monday to Friday schedule. The main trading hours for the index are between 10:00-16:00 (GMT+10:00) five days a week.

If you choose to trade CFDs with Capital.com, you can follow the ASX 200 price in AUD live and trade the index between 22:01 – 21:00 (UTC), from Monday to Friday.

How is the ASX 200 Index calculated?

The ASX 200 is a capitalisation-weighted index. It means that a company’s contribution to the index is relative to its total market value, that is derived by multiplying its stock’s share price by the number of outstanding shares. This implies that companies with bigger market caps tend to have a bigger influence on the ASX 200’s share price

The ASX 200 is also float-adjusted. It suggests that the absolute numerical contribution to the index is relative to the stock's value at the float of the stock. 

While the calculation includes a sum of the constituent stocks’ market capitalisation, the movement of the index only represents the changes in the share price and not the market capitalisation. To ensure that, an index divisor is used.

The divisor helps to maintain the index continuity by eliminating external influences not related directly to the market movement. For instance, if a company increases its market capitalisation by issuing new shares, the divisor is adjusted so that the value of the ASX 200 does not change.

Businesses on the ASX 200 Index

The Australia 200 Index is made up of 200 companies operating in 11 sectors. However, it is significantly dominated by two – Financials and Materials. These 11 sectors are subdivided into 24 industry groups, 68 industries and 157 sub-industries.

Some of the world-renowned businesses included in the ASX 200, among others, are BHP (BHP), Rio Tinto(RIO) and ResMed (RMD).

The index is rebalanced on a quarterly basis: in March, June, September and December. However, if a significant event occurs, such as merger or delisting, an intra-quarter rebalance may be conducted.

How to trade the ASX 200 CFDs

The ASX 200 Index is a great way to gain exposure to the Australian stock market without having to analyse the performance of individual companies. However, like any other stock index, the ASX 200 cannot be bought and sold like an equity.

One of the easiest and most popular ways to invest in the ASX 200 is through contracts for difference, or CFDs. A CFD is a type of contract, typically between a broker and a trader, where one party agrees to pay the other the difference in the value of a security, between the opening and closing of the trade. Therefore, when you trade the index using CFDs, you speculate on the direction of the underlying asset’s prices without actually owning it.

Investing in the ASX 200 CFDs allows you to trade the index in both directions; you can hold a long or short position, depending on whether you expect the price of an asset to rise or fall. For that, CFDs give you the opportunity to profit from both bullish and bearish price movements in the index.

Trade Australia 200 - AU200 CFD

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

CFDs allow trading on margin, providing you with greater liquidity and easier execution. However, note that CFDs are a leveraged product, which magnifies both profits and losses.

The ASX 200 Index has good volume and volatility as it is made up of a wide cross-section of liquid trading instruments. It typically offers a high degree of liquidity, tight spreads and long trading hours, making it popular with CFD traders around the world.

Looking for a reliable CFD trading provider to start your ASX 200 investing journey? If so, just spend three minutes of your time to sign up and start your trading journey with Capital.com. Try our award-winning trading platform or download our mobile app, which will become your smart CFD trading assistant.

Why trade the ASX 200 CFD with Capital.com?

Advanced AI technology at its core: a Facebook-like news feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative SmartFeed offers a range of materials to put them back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos and articles to help polish your investment strategy. This helps to refine your approach when trading the Australian ASX 200.

Trading on margin: providing trading on margin (up to 20:1 for major indices), with the help of CFDs, Capital.com gives you access to the ASX 200 Index even with a limited amount of funds in your account.

Trading the difference: when trading CFDs on the Australia 200 Index, you do not buy the underlying asset itself, meaning you are not tied to it. You only speculate on the rise or fall of its share price. CFD trading is no different from traditional trading in terms of its associated strategies. A CFD investor can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with their objectives. So whether your view is positive or negative, you can trade the index in both directions.

All-round trading analysis: the browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS and Android.

Focus on safety: Captal.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

ASX 200 performance history

The ASX 200 Index often tends to be considerably volatile in comparison to its UK and US counterparts, offering attractive trading opportunities. As with any trading, however, it is not without its risk.

The index was first published on the Australian Securities Exchange on March 31, 2000, with a starting index value of 3,133.3, equal to the value of the broader All Ordinaries Index at the time.

According to the historical ASX 200 Index performance chart, it fell to its all-time low of 2,753 on February 3, 2003. The index then gained a strong upside momentum, reaching 6,000 points for the first time on February 15, 2007. The same year, on October 7, its value peaked at 6,748, right before entering a downtrend. During the infamous financial crisis of 2008-2009, the ASX 200 shed in value significantly, falling to trade at 3,145 by the end of February 2009.

After hitting bottom in early 2009, with the exception of occasional, short-lived negative fluctuations, the index had been mainly in the uptrend for over a decade. The ASX 200 crossed the 7,000 points level for the first time on January 16, 2020. On February 20, it traded as high as 7,162.5.

However, after reaching its record high, due to the Covid-19 pandemic and its implications on the Australian economy, the index has experienced lots of volatility, characterised by multiple price fluctuations. On March 23, 2020, the ASX 200 dropped as low as 4,546, ending the first quarter of the year trading at 5,076.

trading ASX 200

FAQ

Standard & Poor’s is a leading index provider and source of independent credit ratings. It was founded in 1860 and owns the S&P Global Ratings, S&P Global Market Intelligence, S&P Dow Jones Indices and S&P Global Platts brands.

The ASX 200 is affected by a plethora of factors. The earnings reports of the stocks listed are one of the main driving factors of the index. Whether an earnings report is positive or negative can have a dramatic effect on the price of a stock, and hence the index.

Changes to specific industry sectors can also have significant implications on the value of the ASX 200. For instance, when oil prices are low, oil-related sectors like mining, production and construction are suffering, leading to losses in the companies-constituents of the index.

In addition, political and economic shifts that occur in Australia may also affect the index.

Though the ASX 200 is the most frequently quoted index for the Australian stock market, there are a number of other popular related indices. These, among others, include:

  • The All Ordinaries Index;
  • The S&P/ASX 20 Index;
  • The S&P/ASX 50 Index;
  • The S&P/ASX 100 Index;
  • The S&P/ASX 300 Index;
  • The S&P/ASX 200 VIX Index; 
  • The S&P/ASX 200 Financials Index (Sector);
  • The S&P/ASX 200 Materials Index (Sector);
  • The S&P/ASX 200 Information Technology Index (Sector);
  • The S&P/ASX 200 Energy Index (Sector).

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Share Article