Märkte
Deutsch

Alibaba Aktien: Ihr ultimativer Leitfaden zum Handel dieses Wertpapiers

Handel mit CFDs auf Alibaba Aktien, anderen wichtigen Aktien, Indizes, Forex, Rohstoffen und Kryptowährungen über die prämierte Plattform von Capital.com. Keine Provision. FCA und CySEC reguliert. Bis zur 1:200 Hebelwirkung (nur Profis). Verfügbar für Web und Mobile. KI-Technologie. Traden Sie jetzt.
Zur Marktseite

Artikel teilen

Warum ist Alibaba für Händler wichtig?

Die Alibaba Group Holding Limited ist ein chinesischer multinationaler Konzern, der sich auf Lösungen in den Bereichen E-Commerce, Einzelhandel, Technologie und künstliche Intelligenz spezialisiert hat. Als führender E-Commerce-Anbieter in und außerhalb von China bietet Alibaba eine breite Palette von E-Commerce-Services in den Bereichen B2B, B2C und C2C, mobiler Zahlungsverkehr und Logistik an. Das Unternehmen betreibt auch Cloud-Infrastrukturservices und die beliebteste chinesische Online-Video-Website Youku Tudou.

Die Alibaba Group wurde 1999 gegründet und hat sich von einem eigenständigen B2B-E-Commerce-Portal zum führenden E-Commerce-Anbieter in Asien entwickelt. Ihr C2C-Marktplatz Taobao und ihre B2C-Einzelhandelsplattform Tmall sind die wichtigsten Akteure in ihren jeweiligen Märkten.

Der Handel von Alibaba Aktien begann 2014 mit dem Börsengang in New York, der zu der Rekordbewertung von 25 Milliarden führte - größer als Facebook, Google und Twitter zusammen. Zu diesem Zeitpunkt erwies sich Alibaba als die weltweit größte Online-E-Commerce-Plattform für kleine Unternehmen. Heute gehört Alibaba zu den 10 wertvollsten Unternehmen weltweit.

Die Alibaba Aktien sind an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Tickersymbol BABA und an der Börse von Hongkong (SEHK) unter dem Tickersymbol 9988 notiert.

Alibaba

Alibaba Group Aktie Handelszeiten

Wer via CFDs die Alibaba Aktie handeln möchte, kann auf Capital.com die Alibaba Aktie Bewertung in USD zu folgenden Zeiten live auf der umfassenden Alibaba Aktienkurs Tabelle verfolgen:

● Montag bis Donnerstag von 08:10 bis 00:00

● Freitag von 08:10 bis 21:00

Dies gibt Ihnen genügend Zeit, die Aktivitäten des Unternehmens zu überwachen und nach Ereignissen Ausschau zu halten, die kurzfristige Bewegungen des Alibaba Aktienkurs beeinflussen könnten.

Wie kann man via CFDs die Alibaba Aktie handeln?

Beim Börsenhandel haben private Anleger zwei Möglichkeiten. Erstens können Sie Aktien von Unternehmen an den Börsen kaufen, an denen diese notiert sind. Zum Beispiel kann man an der NYSE die Alibaba Aktie handeln und besitzt dann Unternehmensanteile. Dies kann als eine langfristige Investition betrachtet werden, da private Anleger in der Regel darauf warten, dass der Kurs im Laufe der Zeit steigt.

Alternativ kann man die Alibaba Group Aktie über einen Differenzkontrakt (CFD) handeln und auf die Preisdifferenz des zugrunde liegenden Vermögenswertes spekulieren, ohne diesen tatsächlich zu besitzen. Ein CFD ist ein Finanzkontrakt, typischerweise zwischen einem Broker und einem Anleger, bei dem eine Partei sich verpflichtet, der anderen Partei die Wertdifferenz eines Wertpapiers zwischen der Handels-Eröffnung und der -Schließung zu zahlen. Beim Handel mit Alibaba Aktien kann man entweder eine Long-Position (man spekuliert, dass der Preis steigen wird) oder eine Short-Position (man spekuliert, dass der Preis fallen wird) halten. Dies wird als eine kurzfristige Investition oder ein kurzfristiger Handel betrachtet, da CFDs generell innerhalb kürzerer Zeiträume eingesetzt werden.

Alibaba Group Holding Limited - BABA CFD handeln

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

Der Hauptunterschied zwischen einer Long-Position beim CFD-Handel der Alibaba Group Aktie und dem Kauf des Wertpapiers ist die Hebelwirkung von CFDs, da diese via Margin-Handel stattfinden, das heißt, ein Händler kann mit seinem Kapital größere Positionen eröffnen.

Mit CFDs kann man sofort mit der Alibaba Aktie handeln. Man meldet sich hierzu einfach bei Capital.com an und nutzt unsere moderne Webplattform oder lädt unsere erstklassige Investment-App herunter, um unterwegs handeln zu können. Man kann innerhalb weniger Minuten starten und auf die weltweit meistgehandelten Aktienmärkte zugreifen.

Warum sollte man auf Capital.com Alibaba CFDs handeln?

Auf Capital.com kommt modernste AI-Technologie zum Einsatz: Ein Facebook-ähnlicher Newsfeed bietet den Nutzern basierend auf ihren Präferenzen personalisierte und einzigartige Inhalte. Wenn Händler voreilige und voreingenommene Entscheidungen treffen, bietet der innovative News Feed eine Reihe von Materialien, um diese wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Das neuronale Netzwerk analysiert das In-App-Verhalten und empfiehlt Videos, Artikel und Nachrichten, die Ihrer Anlagestrategie den letzten Schliff verleihen.

Margin-Handel: Capital.com bietet den Margin-Handel (bis zu 5:1 für einzelne Aktien) an und ermöglicht Ihnen mit Hilfe von CFDs Zugang zum Alibaba Aktienkurs.

Differenz-Handel: Wenn Sie in Alibaba Group Aktie CFDs investieren, kaufen Sie nicht den zugrunde liegenden Vermögenswert selbst, d.h. Sie sind nicht an ihn gebunden. Sie spekulieren lediglich auf den Anstieg oder Fall des Wertes der Alibaba Aktien. Der CFD-Handel unterscheidet sich hinsichtlich Strategien nicht vom traditionellen Handel. Ein CFD-Anleger kann eine Short- oder Long-Position eingehen, Stopps setzen und Verluste begrenzen sowie Handelsszenarien anwenden, die seinen Zielen entsprechen.

Umfassende Handelsanalyse: Die browserbasierte Plattform ermöglicht es Händlern, ihre eigenen Marktanalysen und Prognosen mit den entsprechenden technischen Indikatoren zu erstellen. Capital.com bietet Live-Marktaktualisierungen und verschiedene Chartformate, die auf Desktop, iOS und Android verfügbar sind.

Fokus auf Sicherheit: Capital.com legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Sicherheit. Das von der FCA und CySEC lizenzierte Unternehmen erfüllt alle Vorschriften und stellt sicher, dass die Datensicherheit seiner Kunden an erster Stelle steht. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, rund um die Uhr Geld abzuheben und die Gelder der Händler auf getrennten Bankkonten aufzubewahren.

Die Entstehung von Alibaba & der historische Alibaba Aktienverlauf

Alibaba wurde 1999 in Hangzhou Zhejiang, China, gegründet. Alles begann mit einem kleinen B2B-Marktplatz, der von Jack Ma und 17 seiner engsten Freunde ins Leben gerufen wurde. Einige Monate später erhielt das Unternehmen seine ersten großen Investitionen von Goldman Sachs (GS) und SoftBank, die 5 bzw. 20 Millionen Dollar investierten.

2002 wurde das in China ansässige E-Commerce-Geschäft zum ersten Mal profitabel. Ab 2003 launchte das Unternehmen nach und nach seine bekanntesten Marken, darunter den Einzelhandelsmarktplatz Taobao, die Online-Zahlungsplattform Alipay, das Instant-Messaging-Tool Aliwangwang und die digitale Marketingplattform Alimama.com.

Im Laufe seiner Geschichte hat das Unternehmen eine Reihe erfolgreicher Akquisitionen getätigt, um sein Geschäftsangebot zu diversifizieren und zu erweitern sowie seine globale Marktpräsenz auszubauen. Zu den bekanntesten Übernahmen von Alibaba gehören AutoNavi (2014), die South China Morning Post (2015), Eleme (2018), NetEase's Koala (2019) und Keruyun (2020).

Heute betreibt die Alibaba Group Holding international eine Vielzahl von Unternehmen in verschiedenen Sektoren. Das Unternehmen ist einer der größten Einzelhandels- sowie E-Commerce-Anbieter und ist auch bei Internet-Technologien und künstlicher Intelligenz involviert. Darüber hinaus ist Alibaba weltweit auch als bedeutendes Venture-Capital- und Investmentunternehmen tätigt.  

Auf Capital.com kann man die Alibaba Aktienkurs Tabelle streamen und sich so die Alibaba Aktien schnell in Echtzeit anzeigen lassen sowie den historischen Alibaba Aktienverlauf verfolgen.

Alibaba

Die Geschichte der Alibaba Group Aktie beginnt 2007, als das Unternehmen erstmals an der Hongkonger Börse live ging. 2012 wurde die Notierung eingestellt.

Im September 2014 debütierte Alibaba in New York und wurde an der NYSE unter dem Tickersymbol BABA notiert. Der Alibaba Aktienkurs lag bei 68 USD pro Aktie. Das Unternehmen beschaffte zudem einen beispiellosen Betrag von 25 Milliarden Dollar, was den größten IPO dieser Zeit markierte. Am nächsten Tag begann Alibaba die Handelssitzung an der New Yorker Börse mit einem Eröffnungskurs von 92,70 USD.

Seit ihrer Einführung auf dem US-Markt waren die Alibaba Aktien vielen Kursschwankungen ausgesetzt. Die Aktie stieg von 56 USD pro Aktie im September 2015 auf 208 USD pro Aktie im Juni 2018. Danach schwankte sie hin und her, wobei der Kurs der BABA-Aktien im Dezember 2018 bis auf 132 USD fiel und im Januar 2020 seinen Höchststand von 228,66 USD erzielte.

2019 erhielt Alibaba 12,9 Milliarden USD aus seiner Zweitnotierung an der Hongkonger Börse, wo seine Aktien mit 176 HKD oder 22,5 USD pro Aktie bewertet wurden.

Sind Alibaba Aktien eine gute Investition?

Wenn es darum geht, liquide Blue-Chip-Aktien aus China zu identifizieren, gibt es kaum einen bekannteren Namen als die Alibaba Group. Die BABA-Aktie hat sich seit ihrer öffentlichen Einführung an der NYSE im Jahr 2014 als großer Gewinner erwiesen.

In ihrem letzten Bericht zum Geschäftsjahr, das am 31. März 2020 endet, gab Alibaba bekannt, dass sich der jährliche Ertrag auf rund 509,7 Milliarden RMB belief, was etwa 72 Milliarden USD entspricht. Der Reingewinn belief sich auf 140,4 Milliarden RMB (19,6 Milliarden USD). Der größte Teil des Unternehmensertrags stammt von verschiedenen E-Commerce-Marktplätzen, wobei der lokale E-Commerce 65 % des Ertrags ausmacht. Unterdessen wächst der Cloud-Computing-Sektor am schnellsten und hat sich seit 2017 jedes Jahr fast verdoppelt.

Daniel Zhang, Vorsitzender und CEO der Alibaba Group, kommentiert die Alibaba Performance wie folgt: „Alibaba hat in diesem Geschäftsjahr den historischen Meilenstein von 1 Billion USD an Bruttowarenvolumen in unserer digitalen Wirtschaft erreicht. Unser Gesamtgeschäft erfuhr weiterhin ein starkes Wachstum mit einer jährlich aktiven Konsumentenbasis von insgesamt 960 Millionen weltweit, obwohl das Geschäftsjahr mit einem Quartal abgeschlossen wurde, das von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie betroffen war.“

Wer mit der Alibaba Aktie handeln möchte und sich fragt: „Jetzt in Alibaba Aktien investieren?", sollte den Alibaba Aktienkurs live verfolgen und sich auf Capital.com die neuesten Alibaba Kurstabellen anschauen.

Häufig gestellte Fragen

JD.com ist einer der Konkurrenten von Alibaba im inländischen E-Commerce-Bereich. JD.com ist ein Direktvertriebshändler mit einem ähnlichen Geschäftsmodell wie Amazon. Es lagert, vermarktet und liefert Waren über ein nationales Versandnetz direkt an chinesische Kunden. 2019 erzielte JD.com 16 % der gesamten E-Commerce-Verkäufe in China, während Alibaba fast 56 % erreichte.

Auf internationaler Ebene ist Amazon der größte Rivale Alibabas. Während Alibaba in China zweifelsohne im E-Commerce und Cloud Computing führend ist, dominiert Amazon international die gleichen Sektoren. Da die Geschäfte von Alibaba international expandieren, hat das Unternehmen gute Chancen, in bestimmten Regionen zu einem starken Konkurrenten von Amazon zu werden.

Wie bei jeder Aktie sind vierteljährliche Gewinnbekanntgaben und die finanzielle Leistung des Aktienmarktes im weiteren Sinne zwei entscheidende Faktoren, die bei der Entscheidung über die Entwicklung der Alibaba Group Aktie zu beachten sind.

Maggie Wu, CFO der Alibaba Group, berichtete über die Ergebnisse des Märzquartals und des gesamten Geschäftsjahres 2020: „Trotz eines herausfordernden Quartals aufgrund reduzierter wirtschaftlicher Aktivitäten angesichts der Covid-19-Pandemie in China haben wir unsere Jahresertragsprognose von über 500 Milliarden RMB erreicht. Das Ertragswachstum von 35 % im Jahresvergleich wurde durch eine solide Leistung unseres inländischen Einzelhandelsgeschäfts sowie durch ein robustes Ertragswachstum aus dem Cloud Computing vorangetrieben.“

● Ertrag: 509.711 Millionen RMB (71.985 Millionen USD), ein Anstieg von 35 % im Vergleich zum Vorjahr. 

● Jährlich aktive Verbraucher: 960 Millionen weltweit, darunter 780 Millionen Verbraucher in China und 180 Millionen Verbraucher weltweit.

Eröffnen Sie ein Handelskonto in weniger als 3 Minuten

Artikel teilen

Suchen Sie immer noch nach einem Broker, dem Sie vertrauen können?


Schließen Sie sich den über 300.000 Tradern weltweit an, die sich für das Trading mit Capital.com entschieden haben

1. Erstellen Sie ein Konto

2. Tätigen Sie eine Einzahlung

3. Finden Sie Ihren Trade

Your ultimate guide to Alibaba stock trading

Trade Alibaba shares, other major stocks, indices, forex, commodities and cryptocurrencies with CFDs at Capital.com’s award-winning platform. No commission. FCA and CySEC regulated. Available on web and mobile. AI technology.
Go to market page

Share Article

Why is Alibaba important to traders?

Alibaba Group Holding Limited is a Chinese multinational corporation, specialising in e-commerce, retail, technology and artificial intelligence solutions. The leading e-commerce provider in China and abroad, Alibaba offers a broad range of B2B, B2C and C2C e-commerce, mobile payment and logistics services. The company also operates cloud infrastructure services and the most popular Chinese online video site Youku Tudou.

Alibaba group was launched in 1999 and has grown from a standalone B2B e-commerce portal to the leading e-commerce provider in Asia. Its C2C marketplace Taobao and B2C retail platform Tmall are key players in their respective markets.

Alibaba stock trading started in 2014 with its IPO in New York, which resulted in the record valuation of 25 billion – bigger than Facebook, Google and Twitter combined. By that time Alibaba proved to be the world’s largest online e-commerce platform for small businesses. Today, Alibaba is ranked among the top 10 most valuable companies globally.

Alibaba stock is listed on the New York Stock Exchange (NYSE) under the ticker symbol BABA and the Hong Kong Stock Exchange (SEHK) under the ticker 9988.

Alibaba stock trading

Alibaba shares trading hours

If you choose to trade CFDs, you can follow the Alibaba stock price live in US dollars with the comprehensive BABA stock price chart at Capital.com:

  • Monday to Thursday from 08:10 to 00:00
  • Friday from 08:10 to 21:00

This gives you plenty of time to monitor the company’s activity and keep an eye out for any events that may affect short-term movements in the Alibaba stock value.

How to trade Alibaba shares with CFDs

An individual has two options when trading in the stock market. Firstly, they can buy shares in companies on the exchanges where they are listed. For instance, investing in Alibaba stock on the NYSE stock exchange, so you actually own a share in the company. This can be considered a long-term investment, as the individual is usually waiting for the price to rise over time.

Alternatively, they can trade a contract for difference (CFD) on a particular stock, and speculate on the price difference of the underlying asset, without actually owning the asset. A CFD is a financial contract, typically between a broker and an investor, where one party agrees to pay the other the difference in the value of a security, between the opening and closing of the trade. You can either hold a long position (speculating that the price will rise) or a short position (speculating that the price will fall). This is considered a short-term investment or trade, as CFDs tend to be used within shorter timeframes.

Trade Alibaba Group Holding Limited - BABA CFD

1m
5m
15m
30m
1H
4H
1D
1W

The key difference between Alibaba share trading through a long position with a CFD and buying a security is the leverage that is employed. CFDs are traded on margin, which means that a trader can open larger positions with their capital.

You can trade Alibaba shares with CFDs right now. Just sign up at Capital.com and use our advanced web platform or download the best-in-class investment app to trade on the go. It will take you just 3 minutes to get started and access the world’s most traded markets.

Why trade Alibaba CFDs with Capital.com

Advanced AI technology at its core: A Facebook-like News Feed provides users with personalised and unique content depending on their preferences. If a trader makes decisions based on biases, the innovative News Feed offers a range of materials to put you back on the right track. The neural network analyses in-app behaviour and recommends videos, articles, news to polish your investment strategy.

Trading on margin: Providing trading on margin (up to 5:1 for individual equities), Capital.com gives you access to the Alibaba shares trading with the help of CFDs.

Trading the difference: When you invest in Alibaba stock with CFDs, you don’t buy the underlying asset itself, meaning you are not tied to it. You only speculate on the rise or fall of the Alibaba stock performance. CFD trading is nothing different from traditional trading in terms of strategies. A CFD investor can go short or long, set stop and limit losses and apply trading scenarios that align with their objectives.

All-round trading analysis: The browser-based platform allows traders to shape their own market analysis and forecasts with sleek technical indicators. Capital.com provides live market updates and various chart formats, available on desktop, iOS, and Android.

Focus on safety: Captal.com puts a special emphasis on safety. Licensed by the FCA and CySEC, it complies with all regulations and ensures that its clients’ data security comes first. The company allows you to withdraw money 24/7 and keeps traders’ funds across segregated bank accounts.

Alibaba stock history

Alibaba was created in 1999 in Hangzhou Zhejiang, China. It all began with a small B2B marketplace, launched by Jack Ma and 17 of his closest friends. Later the same year, the company got its first large investments from Goldman Sachs (GS) and SoftBank who invested $5 and $20 million respectively.

In 2002 the China-based e-commerce business achieved profitability for the first time. Starting from 2003 the company gradually launched its most famous brands, including retail marketplace Taobao, online payment platform Alipay, instant messaging tool Aliwangwang and a digital marketing platform Alimama.com.

In the course of its history, the company has made a number of successful acquisitions to diversify and enlarge its business offering and expand the global market present. Some of the most notorious Alibaba’s acquisitions include AutoNavi (2014), the South China Morning Post (2015), Eleme (2018), NetEase’s Koala (2019) and Keruyun (2020).

Today, Alibaba Group Holding operates a vast array of businesses in different sectors internationally. It is one of the largest retailers and e-commerce providers, which is also involved in internet and artificial intelligence technologies. Moreover, Alibaba works as a prominent venture capital company and investment corporation across the world.  

With Capital.com’s streaming Alibaba stock chart, you can quickly view the price of BABA stock in real time, and also trace the company’s share value in historic terms.

Alibaba stock trading

Alibaba share price history dates back to 2007, when the company first went public on the Hong Kong Stock Exchange in 2007. Later in 2012 it was delisted.

In September 2014, Alibaba debuted in New York and was listed on the NYSE under the ticker symbol BABA. The Alibaba stock was priced at $68 per share and the company raised an unprecedented amount of $25 billion, which marked the biggest IPO of that time. The next day Alibaba started the trading session on the New York Stock Exchange with the opening price of $92.70.

Since its launch on the US market, Alibaba shares have faced many price fluctuations. The stock soared from $56 per share in September 2015 to $208 per share in June 2018. It then swung back and forth, with the price of BABA shares falling as low as $132 in December 2018 and rising to its all-time high of $228.66 in January 2020.

In 2019, Alibaba got $12.9 billion from its secondary listing on the Hong Kong Stock Exchange, where its shares were priced at HK$176, or $22.5 per share.

Is Alibaba stock a good investment? 

When it comes to finding liquid, blue-chip stocks from China, it's hard to choose a more prominent name than Alibaba Group. The BABA stock has proved to be a big winner since its public launch on the NYSE in 2014.

In its fiscal year report ending 31 March 2020, Alibaba announced that its annual revenue amounted to around 509.7 billion yuan, which is approximately 72 billion US dollars. The net income comprised 140.4 billion yuan ($19.6 billion). The major part of the company’s revenue derives from various e-commerce marketplaces, with local e-commerce accounting for 65 per cent revenue share. Meanwhile, the cloud computing sector is also growing at its fastest, almost doubling every year since 2017. 

Commenting on Alibaba performance, Daniel Zhang, chairman and chief executive officer of Alibaba Group, mentioned: “Alibaba achieved the historic milestone of $1 trillion in gross merchandise volume across our digital economy this fiscal year. Our overall business continued to experience strong growth, with a total annual active consumer base of 960 million globally, despite concluding the fiscal year with a quarter impacted by the economic effects of the Covid-19 pandemic”.

If you are interested in Alibaba stock trading and are wondering “should I invest in Alibaba stock?”, follow the BABA stock price live and spot the best trading opportunities at Capital.com.

FAQ

JD.com is one of Alibaba’s competitors in the domestic e-commerce space. JD.com is a direct-sales retailer with a business model similar to Amazon. It warehouses, markets and delivers goods directly to Chinese customers through a national shipping network. In 2019, JD.com was holding 16 per cent of total e-commerce sales in China, while Alibaba covered almost 56 per cent.

On the international scale, the largest Alibaba’s rival is Amazon. While Alibaba is an undoubtful leader in e-commerce and cloud computing in China, Amazon dominates the same sectors internationally. With Alibaba’s businesses expanding internationally, the company has good chances to grow into a strong competitor to Amazon in certain regions. 

As with any equity, quarterly earnings announcements and the financial performance of the wider stock market are two crucial factors to watch when deciding how Alibaba stock will perform. 

Reporting its March quarter and full fiscal year 2020 results, Maggie Wu, chief financial officer of Alibaba Group mentioned: “Despite a challenging quarter due to reduced economic activities in light of the Covid-19 pandemic in China, we achieved our annual revenue guidance of over RMB500 billion. Revenue growth of 35 per cent year- over-year was driven by solid performance of our domestic retail businesses as well as robust cloud computing revenue growth.” 

  • Revenue: 509,711 million yuan ($71,985 million), an increase of 35 per cent year-over-year. 
  • Annual active consumers: 960 million globally, including 780 million consumers in China and 180 million consumers worldwide. 

Open a trading account in less than 3 min

Open Now
Share Article